Probleme mit Asus ROG Strix Vega 64 OC

Was passiert denn bei den 6 bis 8 Versuchen die du brauchst um ins Windows reinzukommen? Gibts einen Bluescreen? Welchen Fehlercode? Bleibt der Rechner hängen? Blackscreen? Was steht in der Ereignisanzeige der Windows Verwaltung?

Zum Netzteil: AMD RX VEGA Laberthread

Also es Leuchte mal die CPU Leuchte beim Mainboard oder die VGA Leuchte und es kommt beim Booten .net weiter oder beim Windows Laden hängt er sich auf oder hat einen Blackscreen.

Hatte ich ja vorher alles aus so das die CPU nur auf baseclock läuft hab jetzt aber erst mal alles auf Standard gelassen.

Werde das dann gleich mal ändern das er wieder nur auf Base Clock läuft

Ja genau das macht der. Der stellt im laufenden Betrieb den Systembus um auf 110 oder mal auf 120......bis es abkackt.

Wenn du das BIOS auf Standard zurücksetzt, ist es wieder eingeschaltet.

Wer den Schwachsinn erfunden hat, gehört geviertelt und flambiert.

Ich mag auch überhaupt nicht die Spannungen die die anlegen bis zu 1,5 V für die CPU .

Da denke ich mir ob die die CPU auf den Mond schießen wollen.

Also die Bewegungen usw stottern trotzdem noch.

Sound kann ich jetzt nicht beurteilen solange ich kein inet drauf hab.

Hatte auch noch mal von vorne alles aufgesetzt und nach der Grafikkartentreiber Installation beim Neustart hat die VGA Leuchte geleuchtet und das booten ging nicht.

EDIT: habe gerade festgestellt der Sound stottert auch.

Ich probiere jetzt nach einander die Anschluss Varianten am Netzteil durch.

1. VGA 1 u 2
2. VGA 1 u 3
3. VGA 2 U 4

Man muss dazu sagen nachdem ich das ai aus hatte war es bis zu dem Treiber kein Problem mehr zu Booten.

Also mit VGA 1 u 2
Erster Start hängt sich beim Windows Laden auf
Zweiter Start CPU LED leuchtet
Dritter Start beim Windows Laden Blackscreen
Vierter Start Reperatur
Fünfter Start komm ins Windows und keine Änderung.

Wie funktioniert das mit der Ereignisanzeige usw und nach was muss ich da Ausschau halten ?

VGA 1u3
Komm beim ersten Start in Windows aber Problem besteht noch

VGA 2 u 4

Komm beim ersten Start in Windows

Und Problem besteht noch.

Ich werde jetzt den anderen PCIe 3.0 x16 Slot probieren obs da ohne Probleme läuft.

Getestet läuft so wie es soll aber ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was es sein kann wo ich noch was ändern Kann?

MoBo Defekt ?

GraKa Defekt?

Netzteil Probleme ?

Windows oder Treiber Problem auf dem 1. Slot ?

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Dann links auf den Ordner "Benutzerdefinierte Ansichten" und darunter das Trichtersymbol "Administrative Ereignisse". Dann zeigt er dir in der Mitte eine Fehlerliste von allen Windows Protokollen an.

Die roten Symbole sind Fehler, die gelben Warnungen.

Es liegt nicht an dem Slot. 100 % nicht. Schau mal in die Ereignisanzeige. Entweder ein Windows Fehler oder irgendein Treibermist.

Also ich hab Distributed Fehler, 2 mal Security-SPP 1x Service Control Manager

1x Eventlog
1x kritisch Kernel-power
1x Kernel Boot
1xuser Device registration
1x Device Setup Manager

Und ellenlang wiederholt die Warnung Device Setup Manager

So grob überflogen aber da steht recht viel drinnen vor allem wegen der Warnung immer wieder.

Die kommt anscheinen seit ich umgesteckt hab auch nicht mehr.

Kernel Boot und Kernel Power sind von den Abstürzen. Diese Fehler hab ich auch, liegt an meinem Netzteil.

Device Setup Manager klingt verdächtig.

Hast du seit der Windowsinstallation bei einer Treiberinstallation einen Absturz gehabt, während das Setup Programm vom Treiber lief?

Wenn ja, mach mal unbedingt eine Reparatur deines Dateisystems. Bei SSD besteht zwar die Chance das noch alles Funktioniert aber man kann nie Wissen. Wenn du auf eine HDD installiert hast, dann ist mit Sicherheit nach dem Absturz das Dateisystem beschädigt auch wenn Windows noch hochfährt.

Ich blick hier nicht mehr durch :huh:

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn der Rechner abkackt während ein Treiber installiert wird gibt es kaputte Dateien weil sie nicht komplett auf den Datenträger geschrieben wurden, kaputte Systemdateien, die während der Installation zum Schreibzugriff geöffnet waren, kaputte Einträge in System- und Installationsprotokollen die zum Schreibzugriff geöffnet waren und nicht mehr vollständig sind, weil die Installation nicht komplett abgearbeitet wurde.

Unter Windows XP z. B. führte das immer dazu, daß im Hintergrund selbst nach 20 mal Neustarten von Windows immer noch das Installationsprogramm lief und zwar in so vielen Instanzen wie man neue Installationsversuche durchgeführt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich hier einen Link von meinen Post reinmachen

Hätte doch zwei mal geschrieben das er sich beim Grafikkartentreiber einmal aufgehängt hatte und ich einen Blackscreen Hatte.
Hätt dann aber wieder hergestellt mit einen Punkt vorher und seit dem dann nicht mehr.

Hab aber gerade nach geschaut da steht über all nur keine Internetverbindung oder Verbindung zum Windows Update server

Hab aber gerade noch was mit Kernel PnP viele Warnungen gefunden entfernen oder auswerfen von Gerät ACPI\PNP0A08\0

Und beim Fehler Service Control Manager steht amd User Experience Program Launcher ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet.
Aber von der Konfiguration sind interaktive Dienste nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danach hast du aber geschrieben, das du die Hardware auf dem Tisch aufgebaut und Windows neu installiert hast.

Wenn es dabei wieder passiert ist, ist doch klar was los war.

Der AI Tuner und deine schicke Verkabelung haben dir beim Installieren vom Grafiktreiber den Rechner abgeschossen, wie vorher auch, als du noch alles im Gehäuse hattest.

Du solltest jetzt den AI Tuner auf Manuell stellen, Systembus auf 100 MHz im BIOS und die Grafikkarte auf Anschluß 1 und 3 oder 2 und 4 klemmen.

Und dann Windows neu installieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich hätte danach nach Absturz während der treiberinstallation ein wiederherstellungspunkt geladen von vorher

Soll ich mal chkdsk oder sowas laufen lassen ?
Ist ne SSD die platte

Machs noch einmal. Und lösche die Partitionen im Windows Setup, dann kannst du dir den chkdsk sparen.

Ok also nochmal aufsetzen ?

Soll ich's erst mal nach feiner Methode mit allen treibern was es Mainboard angeht.

Oder wie der Support empfohlen har nur Chipsatz Graka und onboard Audio?

Und mit den Updates natürlich vorher ?

Hatte da vorhin beides probiert

Internetkabel ab, erst Partitionen löschen im Setup, Windows drauf, Updates drauf, Mainboard CD installieren mit ALLEM also Chipsatz, Netzwerk, Audio und was sonst noch da ist an Treibern OHNE die Asus Softwarepakete für RBG usw. NUR DIE TREIBER FÜR DIE GERÄTE, dann Grafiktreiber, dann Anti Virensoftware, dann Internet wieder dran und die automatischen Updates noch installieren lassen.

Am Schluß dann Peripherie anstöpseln und Installieren. Fertig.

Ich hab ja eigentlich auch die aktuellsten Treiber hier oder soll ich erstmal mit denen es probieren die mitgeliefert worden sind ?

Zurück