Probleme mit asus P5N-D

TFMadMax

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem erst ein problem hier im forum geschildert das ich hatte, wegen der sli leistung. hab auch noch net wirklich eine lösung gefunden. naja... nun zu meinem jetztigem problem:

ich habe das bios von meinem p5n-d auf die version 0502 geupdated....dann auf 0601, und seit dem update kann ich meine cpu oder speicher nicht mehr übertakten. da bekomm ich die fehlermeldung hardware malfunction, ( so ca. ) steht das da. egal wie hoch und mit was genau ich übertakte. also spannung, egal, fsb wie hoch ist auch egal...aber mehr als 1.40vcore waren noch net drauf, und auf dem speicher 2.11volt

jetzt hab ich die version 0304 drauf gemacht, aber das problem besteht immernoch.

kommt immernur beim übertakten, ich habe 4x1gig mushkin drinne, habe auch schon alle einzel laufen lassen um auszuschliesen das einer defekt wäre. finde das komisch das diese fehlermeldung nur beim oc auftritt. selbst wenn es nur 50hz sind. cpu oder speicher.

kann mir da jemand weiterhelfen????

mh flashe sonst mal wieder auf 0502, nach dem defekt hört sich das nicht an. Bei fast allen OEM boards von dell, fsc und soweiter wird extra über das bios das Overclocken verhindert. Also kann es gut sein, das einfach nur das Bios das verhindert. Sonst vielleicht hitzeprobleme oder sonstiges....

Naja also erstmal "Ur-zustand" und wenn dann noch immer das Problem besteht... wird es schon schwieriger... Das mit dem OC könnte auch an den Temperaturen liegen, immerhin ist es draussen zwischenzeitlich 32°C :).

denke nicht das das an der temp liegt, ist ja so:

oc eingestellt und dann bios verlassen, windows lädt und dann kommt bluescreen mit der meldung.
kein oc, fährt windows hoch und alles ok

habe das "urbios" wieder drauf...und das prob besteht immernoch

Soo,

das problem lag am speicher !!!

ich hatte mushkin speicher drinne, und habe mir jetzt corsair speicher geholt. und siehe da das problem besteht nicht mehr. kann wieder ganz "normal" übertakten. keine probleme mehr.

hatte vorher ja auch übertakten können mit den mushkins aber nach dem biosupdate nicht mehr. selbst nach der install von dem "urbios" nicht mehr.

diesen tipp hatte ich von Asus direkt bekommen. dachte ja nicht das dies damit zu tun haben könnte, aber doch.

Ich hatte auch schon ein zwei Probleme mit dem Board, vor allem nach einem BIOS Update. Die haben mir empfohlen ein Hart-Reset durch zu führen.

Sprich Rechner vom Strom nehmen, BIOS Batterie raus und ca. 10min so stehen lassen. Danach hat bei mir wieder alles super funktioniert. Auch OC ging wieder ohne Probleme.

EG

Also ich habe (leider) auch die zweifelhafte Ehre ein P5N-D zu besitzen
Die Board's (wegen dem 750i SLI Chipsatz) sind ziemlich besch... eiden

Kann jedem der übertakten will nur empfehlen "Finger weg"
Werde ev. noch einen kleineren Testzusammenzug posten

Also das mit dem Finger weglassen kann ich nicht ganz bestätigen.
Habe mit meinem alten C2D E6420 mit Bios-Version 0601
einen stabilen FSB-Takt von 480Mhz erreicht ( Vcore:1,40; Dram Voltage: 2,19; HT Voltage:max 1,30; NB Chipset Voltage: max 1,40)
Mit dem Multi 7x457Mhz dann den maximalen CPU-Takt von 3200Mhz erreicht.!!!

Ram: 2x1024MB DDR2-800 OCZ Nvidia SLI Edition ,4-4-4-15-CR1 ( beim Übertakten 5-5-5-15-CR2)
CPU: C2D E6420 , FSB 266Mhz x 8=2133Mhz Standardtakt

PS: Bei meinem neuen CPU ( C2D E8400 ) komme ich aber dann komischerweise nicht über einen FSB-Takt von 362Mhz.???
Egal was ich für einen Speicherteiler,welche Spannung,welche Speicherlatenzen, oder welche LDT Frequency ( 1-8 , Standard= 5) einstelle , höher als 362 x 9 =3258Mhz-CPUtakt komme ich nicht.???
Die Temps sind auch im Rahmen ( RAM=48°C ; Chipsatz=max 50°C ; GPU=80°C).???
Die Temps des E8400 ( IDLE= 41°C , 38°C; Load=52°C , 49°C) bei Sandardwerten im Bios.
Beim Übertakten Temps bis zu 65°C , 63°C .
Woran kann das nur liegen das der 266Mhz-CPU sich besser takten lässt
als der 333Mhz-CPU.???
Hat da von euch jemand ein Idee.!!!

Das Liegt an der Asus 780i und 750i Serie ich komm mit meinem Board (siehe Signatur) gerade noch so auf 3.3 Ghz und schon is schluss.:nene:
Hatte aber meinen Prozi auch mal auf 3,4 Ghz laufen.:hmm:

Zurück