Probleme mit Asus M3N-HT Deluxe

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, das wird ein bisschen länger aber ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit :)

ich hab n paar Probleme mit meinem Rechner.
Board ist ein Asus M3N-HT Deluxe, Cpu ist AMD Phenom 2 x4 965,
Speicher sind 4 gb 1066er corsair twinkit und graka ist ne 260 gtx.

Also vor nem Monat hat sich mein Board erst mal verabschiedet, wurde eingeschickt und heute konnte ich es endlich wieder abholen. Es wurde bei Asus getauscht, keine Ahnung obs ein neues ist, oder ein repariertes...

Also erst mal Rechner wieder zusammengebaut und lief auch alles.
Dann bei einem 3 on 3 bei Starcraft2 hab ich schon irgendwie gemerkt dass mit der Leistung was nicht stimmen kann... dachte egal, hab ich wohl falsch eingeschätzt. Dann aber ein anderes Game war gar nicht spielbar, hab ich erst mal 3Dmark Vantage nen performance test gemacht und siehe da, nur 5k Punkte. Das selbe System hatte noch vor einem Monat(also vor dem einschicken des mobo) 12k Punkte.Die CPU hatte nicht mal nen Zehntel von der damaligen Punktzahl.

CoreTemp, Everest und CPUZ drauf geknallt und mal werte angeschaut.
Also bei meiner CPU ist der Multi eigentlich 15 standard, so weit ich weiss.
Alle proggs sagen systembus bei etwa 850 und multi bei 4.
Mich wunderts schonmal dass das System mit dem bus überhaupt stabil läuft und wieso es so langsam ist. Ich dachte höhere bus wär was gutes xD

naja, hab erst mal Bios update gemacht, war nochn altes drauf, beim nächsten hochfahren waren die werte schonmal besser, Bus 200, Multi 17.
Damit hatte die CPU bei 3Dmark wieder paar Tausender mehr, aber noch lange nicht der alte stand.

Standard Multi soll ja 15 sein, das wären etwa 226 mhz Bustakt.
Und mal ne Grundsätzliche Frage:
Ich dachte Ram und CPU laufen mit dem selben Bus ? aber bei den ganzen proggs stehen da auch mal unterschiedliche Zahlen. Z.b. läuft mein RAM mit 400mhz, oder ist das die "falsche" angabe und er läuft eigentlich mit 200, so wie der bus.

Naja aber ich hab ja 1066er Ram, also eigentlich 533 mhz. Und da gehts los, wenn ich im BIOS manuell 1066er Ram einstelle, kommen 100 Fehler... sehr früh Bluescreens, einfrieren & co. Aber früher hatte ich auch auf 1066er eingestellt. Hab dazu mal bus auf 200 und multi auf 15 manuell festgesetzt, damit wollt der Rechner gar nicht mehr hochfahren, musste CMOS reseten.
Obwohl das doch die normalen werte sind.

N Kumpel vermutet, dass das MOBO die voltage nicht auf 2.1 setzt und der Ram deshalb instabil läuft, everest zeigt mir die DIMM Voltage leider nicht an, kennt ihr nen progg dafür ? Im Bios steht halt auch nur AUTO, kann die Voltage da also auch nicht auslesen. Will dann als erstes versuchen die Voltage manuell auf 2.1 zu setzen.

Und wie sollte ich den Multi und den Bus setzen ? Welcher Bustakt ist denn der eigentlich richtige für mein System ? 266 ?

Das wars erst mal, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe einige haben soweit gelesen xD

Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß

EDIT: Da fällt mir noch ein, für CPU Zusatzstrom vom Netzteil. Die Buchse ist ja für nen 8 Pin Stecker, aber 4 sind mit nem Kunststoffteil abgedeckt. Hab immer nur den 4 Pin Stecker drin. Ist es bei der CPU (125 W) vllt besser alle 8 Pins zu benutzen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich glaub ich hab mich mit den standard werten vertan.
Diese sind wohl Bustakt bei 200mhz und Multiplikator 17.

Diese sind eingestellt und dazu habe ich den Ram auf 1066 gestellt, die Voltage auf 2.1 gesetzt und die Timings manuell auf 5-6-6-16 gesetzt, so wie es sein soll.

Beim 3Dmark macht die CPU trotzdem nur halbe Punktzahl wie früher... woran kann das noch liegen ? Ich verstehe das einfach nicht. Bitte helft mir.

Gruß

Also bevor das Mainboard kaputt ging, vor nem Monat hatte ich alle aktuellsten Treiber installiert. Ich hab Windows halt nicht neu installiert, einfach Mobo wieder eingebaut. Ist ja das selbe System.

Gruß

Ok. Poste bitte die anderen Reiter auch noch.

Aber lade die Bilder bitte direkt hier hoch. Siehe Link "Bilderupload" in meiner Signatur ;)

Zurück