Probleme mit ASrock G31M-GS, neuer CPU und RAM

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

In meinem Arbeits-PC werkelte bis vor kurzem noch ein Celeron auf P4-Basis mit 3,06GHz, da ich diesen PC jetzt aber wieder häufiger nutze, musste der Celeron definitiv weichen. :ugly:
Ich habe mich dann für einen Pentium Dual Core E5400 (2,7GHz 200MHz FSB) entschieden. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

  • E5400 2,7GHz (200MHz FSB), vorher Celeron 3,06GHz 133MHz FSB
  • 1,5GB DDR2 533 RAM, testweiße DDR2 800MHz
  • ASrock G31M-GS
  • Onboardgrafik
Im Handbuch des Maiboards steht, dass es nur DDR2 533 unterstützt, wenn eine CPU mit 533 FSB eingebaut ist. Bei 800, 1066 oder 1600 stehen nur DDR2 667 und 800 zur Auswahl (Speicherteiler).
Da dachte ich kein Problem → CPU einfach auf 133 MHz (habe den PC zwischenzeitlich mit meinem DDR2-Ram 800MHz betrieben um die entsprechenden BIOS-Einstellungen vorzunehmen) untertaktet und es müsste funktionieren. → Denkste. :schief:

Ich habe es, wie gesagt, hinbekommen, den FSB-Takt auf 133MHz, bzw. 160MHz zu senken, per Teiler 1:2, bzw. 3:5 ergibt das dann DDR2 533 (mit dem 800er Riegel) - der PC startet auch mit diesen Einstellungen und CPUz zeigt mir die gleichen Werte.
Wenn ich dann aber wieder die orginalen Ramriegel einsetzen will, startet der Rechner, aber der Piepton bleibt weg und der Monitor erzeugt kein Bild.

Egal wie ich die Jumper auf dem Mainboard einstelle (Stellung 1=Standart für 800MHz-FSB-CPUs, Stellung 2=Übertaktung 800MHz+ & Stellung 3=533MHz-FSB-CPUs) der Rechner startet einfach nicht mit den DDR2 533er Riegeln.

Biosupdate habe ich auch gerade gemacht → keine Besserung.
Die DDR2 533 Ramriegel müssen definitiv bleiben!

Habt ihr eine Idee, warum der Rechner nicht startet? Ich wäre sehr dankbar. :)
 
ich weiss nich, ob ich das jetzt alles so richtig vertsanden habe, aber ich versuchs einfach mal.

1.warum lässt du nich einfach die 800er riegel drin, auch wenn du die 533er brauchst?

2.wenn es kein qualitativ hochwertiger ram ist, kann es sein, dass die timings nich richtig hinterlegt sind. wenn du sie nicht weisst, musst du mal bei alternate nach deinem ram suchen und sie dann im bios manuel einstellen.

3.steht die spannung auf auto? nich, dass der riegel einfach zu wenig saft bekommt.

4. bevor ich da was eingestellt hätte, würd ich erstmal nur probieren den ram reinzusetzen und zu botten. wenn du glück hast hat er fall-back frequenzen eingespeichert, auf die er dann zurückgreift.

hoffe, das bringt dir was :D
 
Ahh endlich jemand... :hail:
1.warum lässt du nich einfach die 800er riegel drin, auch wenn du die 533er brauchst?
Weil das eigentlich der Ramriegel vom Spiele-PC ist und der ihn gerne zurück hätte. :D
2.wenn es kein qualitativ hochwertiger ram ist, kann es sein, dass die timings nich richtig hinterlegt sind. wenn du sie nicht weisst, musst du mal bei alternate nach deinem ram suchen und sie dann im bios manuel einstellen.
Nein das Ram ist defintiv die ganz unterste Kategorie - Jahrgang 2006.
Die Latenzen, sowie die Spannung hatte ich auf Auto gestellt, bzw. auch mal 5-5-5-15 (DDR2 533!)
3.steht die spannung auf auto? nich, dass der riegel einfach zu wenig saft bekommt.
Siehe oben.
Nur der DDR2-Standart liegt doch bei 2,00V - klar gibts da immer kleine Abweichungen von einem Hersteller zum anderen, aber mit den 800er Riegeln startet er problemlos.
Ich werde aber noch mal mögliche Spannungen durchtesten.
4. bevor ich da was eingestellt hätte, würd ich erstmal nur probieren den ram reinzusetzen und zu botten. wenn du glück hast hat er fall-back frequenzen eingespeichert, auf die er dann zurückgreift.
Meine Reihenfolge:

  1. CPU getauscht
  2. PC angeschaltet, startete aber nicht
  3. an den Jumper gedacht und diesen laut Handbuch in die richtige Position gebracht - kein Erfolg
  4. etliche Biosvarianten durchprobiert
  5. Biosupdate durchgeführt - auch ohne Erfolg.
Die Ramriegel funktionieren übrigens wunderbar, denn ich habe diese ausführlich im Spiele-PC getestet.
 
nimmt man den jumper zur frequenz einstellung? hab ich auch noch nie gesehen, aber nun gut.
wegen den stellungen müsstest du mal probieren, wie wo was läuft. denn ich würd jetzt einfach mal probieren, das fingw eiter zu übertakten. sprich erstmal 0,05 - 0,1V mehr drauf geben und die northbridge a, besten auch gleich ein bisschen anheben (wenn das bei dem bord geht).
die latenzen am besten um 1-2 timgs erhöhen, damit eine korrekte funktionsweise gewährleistet ist.

du kannstw irklich bloß probieren alles ein bisschen anzupassen udn wenn es iwann laufen sollte, kannst du wieder die timgs und spannungen so weit nach unten wie möglich stellen.
ansonten ist es vlt inkompatibilität (is mir von älternen asrock MBs bekannt) oder der ram is kaputt.
 
nimmt man den jumper zur frequenz einstellung? hab ich auch noch nie gesehen, aber nun gut.
Es ist ein billiges ASrock Mainboard und deswegen ist die Frequenz-Erkennung manuell über die Jumper. :schief:

Ich hab gestern noch mal mit den Spannungen und Timings herumexperimentiert, sprich: die Spannung von 1.9-2.09V getestet und die Timings auch ziemlich hoch gedreht. Das kleine Problem ist, dass es unterschiedliche Riegel von unterschiedlichen Herstellern sind. Auf dem einem steht zumindestens drauf, dass er mit 4-4-4-11 spezifiziert ist.

Ich kann die Spannung der CPU, des Rams und der Northbrigde erhöhen, ersteres hatte ich schon ausprobiert, bei letztrem hatte ich mich noch nicht getraut.

Ich hatte echt die Timings und Spannung so eingestellt, dass es mMn hätte laufen müssen:

  • Vcore 1.32V
  • DRAM Voltage 2,05V
  • Timings: 4-4-4-12 / 5-5-5-15
  • FSB: 166 MHz (die Platine untertaktet um 6MHz → 160MHz FSB)
  • Ramteiler 3:5 → 160MHz FSB-Takt → 266MHz Ramtakt (DDR2 533)
  • Ramteiler 1:2 → 133MHz FSB-Takt → 266MHz Ramtakt (DDR2 533)
oder der ram is kaputt.
Der Ram ist in Ordnung - steht im letzten Post von mir ganz unten. ;)
 
vlt sollte man doch mal etwas genauer lesen :ugly: is ja peinlich :D

hab ich das jetzt richtig versatnden, dass sie unter keinen settings laufen? und testweise kannst du die Nb spannung ruig erhöhen. nur nich übertreiben, aber so 1-2 schritte sollten kein problem sein. kurzzeitig auch mehr. is ja wirklich bloß erstmal, dass wir rausbekommen, ob sie irgendwie laufen wollen.

ansonsten bleibt meines wissens nur noch die inkompatibiolität. wär ja auch iwo nich verwunderlich...altes billiges board mit alten billigen ram. auch wenns sich passend anhört ist das nich wirklich berauschend :daumen:
 
hab ich das jetzt richtig versatnden, dass sie unter keinen settings laufen?
Mit den oben angegebenen Timings nicht.
Die Northbrigde Spannung werde wohl wirklich mal anheben müssen - momentan steht diese auf Auto (werde das aber erst morgen gegen Abend testen können).
ansonsten bleibt meines wissens nur noch die inkompatibiolität. wär ja auch iwo nich verwunderlich...altes billiges board mit alten billigen ram. auch wenns sich passend anhört ist das nich wirklich berauschend :daumen:
Naja, vielleicht kam es im Einleitungspost nicht richtig rüber, deshalb nochmal zum besseren Verständnis:
-> habe die Kombo aus ASrock Mainboard, 1,5GB DDR2 533 und Celeron-CPU problemlos über 1 Jahr betrieben (vorher anderes MB)
-> Wechsel zum Pentium E5400 mit selben Board und Speicher
-> Seit dem Wechsel zur neuen CPU startet der PC und die Lüfter laufen, aber der Piepton bleibt aus und der Monitor bleibt schwarz (eindeutiges Indiz für falsche Konfiguration)
-> Wenn ich testweiße ein DDR2 800-Ram einsetze, dann funktioniert alles, egal ob im 533er-, 667er- oder 800er-Modus :schief:
 
also bei mir war es damals bei meinem 775er board so, dass es gepiept hat, wenn oc settings nicht gingen. sprich mit den einstellungen etwas nicht stimmt.
da dies bei dir erst granicht kommt geh ich davon aus, dass der ram erst garnicht richtig erkannt wird. leider weiss ich jedoch nich, ob es bei jedem board gleich ist und ob solche fehler bei inkompatibilität auftreten können.

aber spontan würd ich auf die kompatibilität tippen. ist für mich das einzige was sinn macht. wär natürlich toll, wenn noch jemand anderes sein wissend dazu beitragen könnte.
 
Also, wenn man den Rechner einschaltet und es einmal kurz piept, dann signalisiert das, dass alle Bioseinstellungen und Komponenten einwandfrei laufen und der Rechner startet.
Wenn es allerdings gar nicht oder ununterbrochen piept, dann sind verbaute Komponenten defekt und/oder die Bioseinstellungen stimmen nicht (z.B. OC). - So weit mein Kenntnisstand. :D

Wie schon erwähnt, die beiden Ram-Module liefen einwandfrei ohne rumbastelei und manuelles Einstellen der Timings etc. vor dem CPU-Wechsel (Celeron-CPU)!!

Und ich könnte meinen Arsch verwetten, dass wenn der Pentium einen Speicherteiler für 533er-Module hätte, der PC einwandfrei laufen würde. :schief:
 
Zurück