Probleme mit altem und neuem Netzteil

RJM85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

angefangen haben meine Probleme, seit ich die GraKa aufgerüstet habe (hatte auch in der GraKa-Abteilung einen Thread aufgemacht).

Von vorne: Hatte von meinem System mit Powercolor 7950 PCS+ auf die Gigabyte R9 390 Gaming G1 aufgerüstet (restliches System in der Signatur). Ab da fuhr der Rechner nach dem Herunterfahren augenblicklich wieder hoch. Es macht kurz Klick-Klack (aus der Richtung des Netzteils würde ich schätzen), dann is er schon wieder am booten. Auf die alte GraKa zurück gewechselt, schon funktioniert wieder alles. Also: GraKa zurückgeschickt, mit dem Ersatzgerät genau das Selbe.

Der Tipp aus dem Forum brachte mich auf einen Netzteil-Wechsel, da mein SuperFlower Golden Green 650W wohl an Altersschwäche leidet. Habe zum verifizieren das Netzteil vom Kumpel (ein Enermax Triathlor Eco 550W) getestet. Treffer - damit klappte alles wieder, auch mit der neuen GraKa.

Hab ich mich also auf die Suche nach einem neuen Netzteil gemacht. Meine Wahl fiel dann auf das SuperFlower Leadex Gold 650W. Das kam erst dieses Jahr auf den Markt und wurde von der Fachpresse gelobt.

Nun hab ich das voller Vorfreude eingebaut. Ergebnis: Die Gleichen Probleme wie zuvor. :heul:
Jetzt hätte ich mich damit abgefunden, dass ich den PC nach dem Herunterfahren halt direkt vom Strom nehme. Das größere Problem ist allerdings, dass in diesen Konstellationen auch nicht alle Spiele starten. So kann ichs also nicht lassen.

Mit dem Enermax und der neuen GraKa hat aber alles funktioniert. Wo hab ich da den Denkfehler? :huh:

Danke, wer bis hier gelesen hat und danke für irgendwelche Vorschläge.

Robert

Habe mal etwas im Internet gesucht, jemand anders hatte 2011 ein ähnliches Problem, ihm hat wohl folgendes geholfen:

____________________Zitat____________________________
hast du den ruhemodus deaktiviert? Das Problem hatte ich auch mal.

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> Energiespareinstellungen ändern --> erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Energie sparen

Hybriden Standymodus deaktivieren

und dann

Win(taste)+R --> CMD --> Entern --> Powercfg -H off --> Entern fertig

Ansonsten vielleicht mal "Wake-ON-LAN" im Bios deaktivieren.

Wie das mit den Netzteilen zusammenhängt, bzw. warum es mit dem einen geht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht hat auch einfach das Board einen weg, und spinnt etwas.

Danke @Maqama für deine Mühen.

@ Threshold, das Bios-Update hast mir bei meiner Problembeschreibung in der GraKa-Abteilung schon empfohlen;-).
Hab das letzte Beta-Update (Stand September 2014) drauf. Leider alles ohne Erfolg. :kotz:

Als damals das Problem zum ersten Mal auftauchte, hatte ich auch das Mainboard im Verdacht (nur so ein Gefühl). Was ich noch anmerken kann: der Onboard-Sound hat vor geraumer Zeit mal den Geist aufgegeben (habe deshalb ne Asus DGX drin). Also, das Board hat tatsächlich schon einen weg, aber damit sollts ja jetzt nicht wirklich zusammenhängen.

Was ich nicht kapieren mag, warum funktionierte das Enermax???

Danke für eure Ratschläge bis hier.
Es widerstrebt mir allerdings total, jetzt nochmals ein "altes" Board (im Sinne von EoL) anzuschaffen.
Leichter schicke ich doch das gekaufte Netzteil zurück und hol mir das gleiche, das nachweislich bei mir funktioniert.

Das musst du jetzt testen. Klar kannst du noch mal das Netzteil wechseln, ich persönlich denke aber, dass es nichts bringen wird.
Sag aber auf jeden Fall bescheid, wie es bei dir aussieht.

Bringen wird es auf jeden Fall etwas. Und wenn ich meinem Kumpel mein neues gebe, und er mir seines (welches ja nachweislich schon funktionierte). :P
Ich schreib dann nochmal, wie es ausgegangen ist.

Zurück