Probleme mit altem Setup

332Baumstamm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bedanke mich einfach schon mal im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

Mein Setup:
GTX 1060 6GB
i3-4170
2x 4 GB RAM
H81M-HDS
250GB SSD
1TB HDD
1080p Monitor über DVI-D 60Hz
400W bequiet Netzteil

Ich habe vor 2-3 Jahren von der GTX 960 auf die 1060 gewechselt, mehr allerdings nicht gemacht.
Leider habe ich momentan starke Performanceprobleme bzw. verstehe nicht ganz warum meine Graka bei 2-3% rumgurkt und der Prozessor fast immer bei (-oder knapp unter) 100% arbeitet. RAM ist meistens bei 6-6,5 von 8 GB.
GTA V läuft eig. ohne Probleme, aber bei Forza Horizion 4 beispielsweise laggt es desöfteren.

Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht beim Black Friday ein paar günstige Angebote finde und meinen Rechner wieder auf Vordermann bringen kann.

RAM ist denke ich klar, das Mainboard kann allerdings nur 16GB, also 2-mal 8GB.

Würdet ihr Mainboard, Prozessor und RAM neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn die CPU immer auf 100% wird die limitieren.
Nur was komisch ist, dass das Problem erst jetzt auftritt. Du wirst die Spiele ja vorher auch schon gespielt haben.
Sind die Spiele auf der HDD? Könntest die auch mal defragmentieren.
Und mal Windows neu aufsetzen und gucken wie es dann läuft.
Bevor man sich was neues kauft.

Hi,

habe länger nicht gezockt bzw. Forza erst jetzt installiert. Hab mein System bereits komplett neu aufgesetzt, hat leider nichts gebracht. Ja die Spiele sind auf der HDD. Wäre es ggf sinnvoll auf eine 1 TB SSD umzusteigen?

Was mich auch sehr irritiert ist das hier... GeForce Experience schlägt mir hier 1360x768 vor und alles auf niedrig... Spielen kann icha ber auf Hoch und es funktioniert halbwegs. (zu 70% :D )

1606419706340.png

Es wäre zwar optimaler, wenn die Spiele auf einer SSD sind, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die HDD die 100% CPU Last verursacht.
Aber mal defragmentieren kann nicht schaden. Falls das schon länger nicht mehr geschehen ist.

Achso, ich hatte das irgendwie falsch gelesen mit dem i3. Hatte i5 gelesen.

Ja, wenn dann sowieso den kompletten Unterbau erneuern.
Eine Ryzen 3600 z.B. mit B550 Board und 16GB Ram.

Bei den aktuellen Preisen ist ein 10600k samt Einstiegs z490 günstiger als ein R5 3600 samt brauchbarem B550. Die Gaming Leistung ist dabei auch noch besser. Kaum zu glauben aber wahr.

Würde hier für den 10600k oder günstiger 10400 nehmen dazu ein Z490 Board. Die 1060 kannst ja erstmal behalten.
dazu erstmal 16gib DDr4 ram 3600 cl16 bzw 3200 wenn es günstiger sein soll.
Netzteil würde ich auch tauschen.

Zurück