Probleme mit (alles komplett) neuer Hardware, u.A. SAPPHIRE Radeon HD6870

NutellaBear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir sozusagen alles komplett neu gekauft und wollte mir einen PC mal selbst zusammen bauen.
Also neues Gehäuse, neues Netzteil (650 Watt), neues DVD Laufwerk (kosten ja nix mehr), 1TB Festplatte (Western Digital, dazu 8GB Ram (Kingston PC3 10600), neues Mainboard (Gigabyte GBT GA-870A-USB3 Mainboard Sockel AMD 870 AM3 DDR3 Speicher ATX) und die im Betreff erwähnte Radeon HD 6870.

Alles (soweit ich mir bewusst bin) ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen - aber; es funktioniert nix! :(

Beim einschalten rotieren alle Lüfter - aber gaaaanz leise - selbst die GraKa ist kaum zu hören - aber es piep nix, es kommt kein Signal und man sieht nix (Monitor ist natürlich angeschlossen und hat Strom).

Bei der GraKa sind zwei Stromkabel dabei und die Karte selbst hat auch zwei Anschlüsse.
Beide sind angeschlossen und das oben genannte Problem taucht auf.

Wenn ich die GraKa allerdings nur mit einem Kabel am Strom anschliesse, dreht der Lüfter beim Starten auf volle Lautstärke - aber mehr tut sich auch nix! Kein Signal, kein Bild.

Zwei Stromkabel: leise
Ein Stromkabel: laut

Bitte bitte, kann mir jemand helfen?
Danke schon mal und einen schönen Abend noch!

Hallo Kollege,

an der Stelle wäre wichtig, zu wissen, um welches Netzteil es sich genau handelt, es gibt Gute und (sehr) schlechte 650 Watt Netzteile, die nicht mal einen Bruchteil der Leistung liefern können, die draufsteht. Ansonsten hätte ich noch zu sagen: Boardstromanschluss dran? Das ist der ganz Dicke, kommt rechts an die Seite. Schau mal, ob der evtl nicht ganz fest sitzt. Ohne den geht nämlich garnix.

Und nur mal so rein aus Interesse, welche Cpu hast du dazu genommen?

Gruß

Micha

Guten Morgen Brotaufstrich:D
Das Board hat einen Beeper ( Speaker ) oder es ist einer angeklemmt? Mal den anderen Grafikkartenanschluß für den Monitor probiert? Der berühmte P4 Stecker ist drauf? Am Monitor mal die Source Taste probiert falls der nicht auf Autoerkennung reagiert?

Das witzige is, das Board hat keinen Speaker... Kann also auf keine akustischen Fehlermeldungen reagieren.

Netzteil is ein Rasurbo DLP65.1.
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor

Anschlüsse, also Stromversorgung usw. is alles angeschlossen am Mainboard und auch beide Anschlüsse probiert...

Wenn kein Speaker / Beeper vorhanden ist sei es zum aufstecken beim Board dabei oder bei dem Gehäuse, würde ich mal einen lokalen Dealer aufsuchen und für für ein paar Groschen einen besorgen

Also hab jetzt alle möglichen Varianten probiert:

Neuer Computer (mit den zu Beginn erwähnten Bauteilen):
Eine Stromversorgung bei der GraKa: laut, kein Signal
Zwei Stromkabel bei der GraKa: leise, kein Signal

Alte Grafikkarte (GeForce GTS250 von Gainwind)
Eine Stromversorgung bei der GraKa: laut, kein Signal
Zwei Stromkabel bei der GraKa: leise, kein Signal

Hab dann auch das Netzteil vom alten PC genommen, da ich im Netz Beträge gefunden habe, das das Rasurbo nicht sehr toll von der Leistung sein soll. Altes Netzteil hat, glaub ich, 550 Watt - aber genau die selben Probleme mit alter und neuer GraKa wie zuvor (also laut/leise, kein Signal).

Hab dann den Beeper vom alten PC angeschlossen - aber der beept auch nicht :(

Also du musst definitiv alle Stromanschlüsse der Graka versorgen. Hast du eventuell einen 4- oder 8-Pin-Anschluss am Mainboard vergessen?

Bau doch mal die neuen Teile Systematisch in den alten Rechner.
Vielleicht hat dein Board ne Macke...

Was du auch noch probieren kannst, Rechner anschalten und dann hinten an dem Wippschalter vom Netzteil schnell ein-ausschalten. So muß ich das schon ne Ewigkeit machen, sonst fährt der nicht hoch.

Kann es vielelicht wirklich am Netzteil liegen?
Auf der Sapphiere Homepage wird angeführt, dass die GraKa 2x75Watt versorgung braucht, der Prozessor selbst schon 125 Watt frisst, Angaben bzgl. Maiboard find ich auf der Herstellerseite keine, aber das braucht sicher auch ein bisschen, dann das Kleinvieh wie die Lüfter - da kommt sicher einiges zusammen... Und in diversen Foren wird angeführt, dass das Netzteil von Rasurbo (auch wenn es angebl. 650 Watt hat) mit 20A einfach zu schwach ist...

Und hat jemand Erfahrung mit auf Amazon bestellten Teilen bzgl. Umtausch/Rückgabe?

Danke!

Kann es vielelicht wirklich am Netzteil liegen?
Auf der Sapphiere Homepage wird angeführt, dass die GraKa 2x75Watt versorgung braucht, der Prozessor selbst schon 125 Watt frisst, Angaben bzgl. Maiboard find ich auf der Herstellerseite keine, aber das braucht sicher auch ein bisschen, dann das Kleinvieh wie die Lüfter - da kommt sicher einiges zusammen... Und in diversen Foren wird angeführt, dass das Netzteil von Rasurbo (auch wenn es angebl. 650 Watt hat) mit 20A einfach zu schwach ist...

Und hat jemand Erfahrung mit auf Amazon bestellten Teilen bzgl. Umtausch/Rückgabe?

Danke!

Mein NT hat auch 650W und ist knapp 3 Jahre alt, dazu frisst meine Fraka wesentlich mehr als deine. Das NT, solange es nicht defekt ist, scheidet für mich als Fehlerquelle aus.
Hast du nochmal überprüft, ob du wirklich ALLE nötigen Stecker verbunden hast? 24-Pin ans Mainboard, 4 oder 8-Pin ebenfalls ans Mainboard, 2 x 6-Pin an die Graka. Und natürlich Festplatten etc. nicht vergessen ^^

Um welches Netzteil handelt es sich? Du hast sicherlich nur die 20A einer Stromschiene erwähnt, das Netzteil sollte davon mehrere haben. Hier darf man die Schienen aufaddieren

hast du auch ganz, ganz, ganz sicher den 4 bzw. 6 pin stromanschluss auch ans mainboard angeschlossen? das hatte ich bei nem kumpel mal vergessen, darauf folgten die gleichen symptome wie bei dir.

edit: wenn der grafikkarten lüfter volle pulle dreht, dann lass ihn mal 2-3 minuten in diesem zustand und starte den rechner nochmal neu. gehts dann?

Zurück