Probleme mit Akasa Vortexx Neo und HD 4730

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo alle,
heute ist mein Akasa Vortexx Neo angekommen, hab ihn gleich auf meine Powercolor HD4730 verpflanzt, und siehe da, nur Probleme.

1. Die Temps sind viel zu hoch. Liegt das an dem Standard-Wärmeleit-Mist? Hatte grad keine anderen da. FurMark: ca. 75° GPU, Stock Kühler ca. 70°,
95-102° (!) wird unter MEMI0 oder so bei FurMark in GPU-Z angezeigt, beim Standard-Kühler waren es ca. 85. Das hatte keine Seperaten Ram-Kühler, sondern gar nix, und beim neuen sind die Kühler durch Moosgummi-mäßige (von der Konsistenz her) mit einer Alu-Platte verbunden ist die wiederum mit dem Kühlblock verbunden ist. Liegt das an denen? Wären die Temps besser wenn ich sie entfernen würde? Das hab ich noch nicht probiert, da ja dann die WL-Pads futsch sind.

2. Es wird keine Luft herausgepustet, sondern habe ich das Gefühl, dass der Propeller die Luft nur herumpustet.
Außerdem glaub ich dass er sich falschrum dreht, er hat ja so gebogene Rotorblätter und er dreht sich so rum dass die Rotorblätter nicht als Schaufeln wirken versteht ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht was ich tun soll

Shi

mach am besten mal ein bild vom lüfter und mahl ein pfeil für die laufrichtung an.
und ramkühler würde ich drauf lassen aber wärmeleitpaste hette ich neue drauf gemacht!!! solltest mal versuchen!

Kann ja nicht sein, grad hab ich Arctic Silver aufgetragen, dafür die Pads kurz entfernt und nun zeigt er direkt nach Windowsstart 156°C!! Ist das ein Auslesefehler?
Bildfehler traten keine auf, alles normal. Außerdem war die GPU auf 62° ich hab die Befürchtung dass er nicht richtig sitzt, auch dank der Wärmeleitpads der RAMs :(

Zurück