Probleme mit 4870 overclocking

rhodius

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe folgendes "Problem": Ich besitze eine 4870 (1gb version) und möchte diese an ihr maximum bringen:daumen:. Ich kann sie mit allen tools ansich übertakten ABER............nur bis zu dem Limit welches das CC-Center bietet nämlich 850mhz im Chip und 1200mhz im ram. Aktuell läuft die Karte stabil und ohne Bildfehler oder Artefakte auf 850mhz /1020mhz (beim Ram treten deutliche Bildfehler auf bei über 1040mhz). Aber sobald ich beim Chip auf über 850mhz gehe (sei es nur 4mhz) stürzen sämtliche spiele ab. Bei Furmark treten jedoch selbst bei 900mhz noch keine Bildfehler auf?! Die Temperaturen sind zwischen 40-55grad (chip und ram, spawas bekomme ich nicht ausgelesen). Treiber ist der aktuellste (gestern bei AMD runtergeldaen) habe es auch schon mit der Vorgängerversion probiert. Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Sperre" auszuheben?

Um den Limit von Overdrive zu erhöhen must du deine Karte flashen. In RBE (letzte Registerkarte) findest du die entsprechenden Einstellungen. Jedoch kann ich dir jetzt schon sagen, das der Limit in Overdrive mit deinen Problemen nichts zu tun hat. Es ist Zufall, das es ausgerechnet bei 850 MHz Ende ist. Nicht alle Anwendungen laufen mit gleichen Einstellungen stabil. Teste deine Karte mal mit UT3, dann siehst du vermutlich, das die Karte nicht mal mit 850MHz stabil laufen wird.

UT3= Unreal Tournament 3????? Das besitze ich leider nicht. Gibt es da noch alternativen zum Testen (hab das mit so ziemlich allen aktuellen und bekannten Spielen getestet)................Müsste ich die Karte dann z.B. auf die 850mhz flashen um dann den einstellbereich im CC-Center zu erweitern (850mhz+)??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein weiteres Spiel, das so zickig auf OC reagiert. Sogar Crysis lief bei mir mit 860MHz, aber UT3... 800MHz, danach war Ende im Gelände.

Du kannst ruhig beim flashen den Overdrive Limit überschreiten. Das ist kein Problem. Wenn die geflashte Frequenz höher ist, als Overdrive Limit, dann wird Overdrive Menü nicht mehr sichtbar sein.

Overdrive Limits sind im BIOS der Karte gespeichert und können mit RBE hoch gesezt werden, doch könnte es dabei Schwierigkeiten geben, deshalb lass es besser.

Mene 2600 xt war auch bei 850 am ende!
Zufall?

War denn der Overdrive Limit auch bei 850MHz? Wenn ja, dann war das ebenfalls ein Zufall oder von der anderen Seite betrachtet, die Hersteller stellen schon den OD Limit etwa dort ein, wo bei GraKas Ende ist. Wie du in meinen Signatur sehen kannst, hat meine (nicht mehr aktuelle) HD4870 800MHz. Der OD Limit war bei 790MHz, ich habe diesen also deutlich überschritten... und es läuft. Und würde ich kein UT3 zocken, könnte ich sogar auf 850MHz rauf, da alles außer UT3 mit diesen Frequenz ohne Probleme lief. Ich hätte also 60MHz über den OD Limit gehen können.

Der OD Limit war bei 790MHz, ich habe diesen also deutlich überschritten...
Der OD-Limit ist ja bei mir 850mhz!!! Das is was mich ärgert, denn mit 850mhz überschreite ich diesen ja nicht!! Alles was darüber ist läuft nicht stabil. Würde mein OD-Limit nur bis 790mhz gehen könnte ich das noch irgendwo verstehen...........

Der OD-Limit ist ja bei mir 850mhz!!! Das is was mich ärgert, denn mit 850mhz überschreite ich diesen ja nicht!! Alles was darüber ist läuft nicht stabil. Würde mein OD-Limit nur bis 790mhz gehen könnte ich das noch irgendwo verstehen...........

Lass meinen Beitrag#7 unbeachtet. Der hat dich verwirrt und war nur für Nickles bestimmt. Wie gesagt, der OD Limit hat nichts mit OC Fähigkeit deiner GraKa zu tun.

meiner erfahrung nach gehen ati karten bei 848mhz + ohne die richtige kühlung und voltage änderungen in die knie. ich bekomm die 4870x2 mit watercool heatkiller nur in verbindung mit nem voltage oc von 0.2v auf 925mhz core. ram hingegen (ddr5) ist ein traum für oc versuche.

gruss neeal

Lass meinen Beitrag#7 unbeachtet. Der hat dich verwirrt und war nur für Nickles bestimmt. Wie gesagt, der OD Limit hat nichts mit OC Fähigkeit deiner GraKa zu tun.
Ich weiß das, dass nix mit der OC-Fähigkeit zu tun hat bzw. habe ich dies ja auch nicht behauptet.

@HorrorAmeise, jo werde ich mal versuchen. Danke.

Zurück