• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit 4790k und z97 pro3

AW: Upgrade des 4790k

Xmp wird erkannt. 2400mhz habe ich noch nicht probiert. Zusätzliche 16gb sind geplant. Das Silent Base 800 würde ich aber gerne ersetzen. Oder lohnt sich das nich?

Ja. 1333,32 bzw 1333,33mhz. Je nachdem ob man hwinifo oder cpu z glaubt. Nur aus Interesse: Welches Board war das beste Board für den 4790k? Also das mit den besten Spawas, Einstellungen, OC Möglichkeiten und so?

I7 4790k@4,4 GHz + 1080ti + 16 GB G-Skill Trident X DDR3@2400MHz + ASRock Z97 OC-Formula hier...gespielt wird in 1440p. Die von dir angesprochenen Spiele laufen bei mir alle Top. Selbst ein AC: Origins schnurrt mit 75-100 FPS mit Ultra Preset.

Wenn dein Prozessor wild rumtaktet, hast du im BIOS mal "Intel Speed Step" deaktiviert?

Ja. Aber die Aufhebung des Watt Limits hat auch geholfen. Könntest du einmal deine Bios Einstellungen Posten?
Dein OC Formula ist auch ein high end Board sowie ich das sehe:) Und die 1080 ti kann ein paar Bilder pro Sekunde mehr dazu bewegen den Bildschirm zu füllen. Würden die Frametimes noch besser wäre alles perfekt
(bis auf den Monitor. Ich überlege immmernoch einen Spyder 5 Pro zu kaufen.)
Gibt es bessere Gehäuse als das Silent Base 800? Oder kann man die Silent Wings 3 nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:

Was mich mal interessieren würde... Während du diese Werte beim Zocken ausliest... Was machst du da alles? Hast du nur einen Monitor angeschlossen und nur das Spiel am laufen oder laufen da noch andere Dinge nebenbei? Denn wenn ich das richtig verstanden habe kommt die Unterstützung für mehrere Kerne in Spielen nun erst so nach und nach... Wenn also wie Beispielsweise bei Watchdogs 1 das Spiel nur 1 Kern beansprucht frage ich mich durch was die anderen 3 ausgelastet werden.

Oder habe ich in der Materie nun etwas falsch verstanden?

Bei Watch Dogs 1 werden alle 8 Threads zu 80% ausgelastet. Es ist nur der Acerxb270hu angeschlossen. Bzw wenn viel Zeit ist auch mal ein 4k 60hz TV. Meistens ist nur der afterburner und hwinifo 64 nebenbei an. Des Weiteren nehme ich ingame screenshots auf. WD2 ist da nur ein extrembeispiel, da das Spiel bei mir die 16gb RAM komplett belegt.
Für Foto und Videobearbeitung fehlen auch weitere 16 GB RAM. Das Problem ist anscheinend das Motherboard, welches im Automatikmodus falsche Werte einstellt. Und 8k Videos laufen sowieso nicht. Falls jemand das mal testen möchte kann er sich auf der Website joumxyzptlk.de ein paar Videos runterladen.

Zur Multicore Unterstützung: Seit ca. 2011 unterstützen Spiele mehr als 6 Kerne. Damals wahren es nicht viele. Heutzutage unterstützt theoretisch jedes AAA Spiel mehr als 6 Kerne. Einige skalieren allerdings besser und andere schlechter. Die meisten sind einfach Schlecht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dann stell mal den Multi fest im Bios ein und deaktiviere die Stromsparfunktion EIST. Dein i7 sollte noch 2-3 Jahre mitmachen und wirklich Sinn aufzurüsten macht es nur bei Leuten die einen AMD Phenom oder FX Prozessor oder eine Intel Sandy Bridge CPU oder älteres Modell haben.

Oder wenn man hauptsächlich Video- Fotobearbeitung macht und oder als Streamer vielleicht sein Geld verdient. Aber selbst da nimmt man dann eher einen 8-Kerner und höher.

Zur Multicore Unterstützung: Seit ca. 2011 unterstützen Spiele mehr als 6 Kerne. Damals wahren es nicht viele. Heutzutage unterstützt theoretisch jedes AAA Spiel mehr als 6 Kerne. Einige skalieren allerdings besser und andere schlechter. Die meisten sind einfach Schlecht optimiert.

Das stimmt so leider nicht. Der Großteil der Games setzt immer noch und hauptsächlich auf GPU Leistung und auf 10 Games im Jahr die released werden, kommt wenn überhaupt eins bis zwei Titel die auf mehr wie vier Kerne setzen. Ausnahmen sind dann meist Openworld Games, Strategiespiele und MP Shooter. Am besten mal durch die CPU Benchmarks bei GameGPU klicken und sich selbst ein Bild machen. In Zukunft könnte sich dies dank AMD's Preispolitik bezüglich 6/8 Kerner und dessen Verbreitung ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Profil in den Energieoptionen mal auf Höchstleistung stellen und schauen ob er immer noch runter taktet.

Hast du mal nen Bios Update auf dem Board gemacht?

Vor einigen Monaten hatte ich 0 Probleme mit Chip und Board. Ich habe ca. 1TB Videomaterial das beweist das der Chip mit 4,8ghz@ 1,33v ohne Probleme läuft. Nur seit diesem Jahr gibt es Probleme. Ist das ein Zufall oder kann es sein das das Board bzw der Chip beschädigt ist? (Das System ist öfters mal ausgefallen aufgrund von starkem OC aber nie ist etwas passiert.

Die Überlegung war den alten Rechner an einen Freund zu verkaufen und aus dem Erlös dieses Rechners und dem des alten ein paar neue Teile zu kaufen. Da das jetzt wegfällt muss ich für besagten Freund einen neuen Rechner zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Zeit kann der Bedarf vom Chip an V-Core etwas steigen, aber gut zu wissen das es mal lief dann dürfte Bios Update nix bringen.

Hier steht wie du einzelne Tests mit Prime machen kannst um die Probleme einzugrenzen:
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hattest du da auch kein Problem mit dem herunter takten?

Edit: mach am besten nen extra Thread dafür sonst wird es verwirrend kannst ja hier im Thread nen Update posten und auf neuen Thread verweisen
Mal noch nen Vorschlag, du könntest sofern du Lust drauf hast deinem Freund deine Grafikkarte verkaufen und dir selbst ne 1080Ti holen, ich denke die nächste Generation Volta wird erstmal nur den Mittelklasse Chip bringen mit 1180/1170 und die 80er wird wohl auch ca. 600€ kosten und ggf hat diese sogar wieder nur 8GB VRAM was doch etwas knapp werden könnte auf Dauer - nur Spekulation aber vll ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich den neuen Thread nennen? Neuer Rechner und Probleme mit z97 Pro 3?
Oder soll ich einen neuen Thread im CPU Unterforum bzw im Mainboard Bereich aufmachen?

Der Laptop von meinem Freund ist abgebrannt. Sein Desktop pc ist 11 Jahre alt...
Und seine pc Erfahrung liegt bei ca. 0

Zum Chip: 2016 gab es 0 Probleme. OC hat super funktioniert, Chip taktet nicht herunter und Prime 95 lief lange durch. Seit 2017 taktet die CPU umher, Prime stürzt ab, das BIOS schaltet plötzlich um usw. Durch die erhaltenen Tipps taktet die CPU nicht mehr runter, dafür lasse ich das OC erstmal sein.

Die Probleme mit deinem Rechner würde ich hier weiter machen wenn du willst und den Titel ändern und für den PC deines Freundes nen extra Thread inkl. Beantwortung der Fragen wie du es hier am Anfang gemacht hast.
Also wieder in dem Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Les mal meinen Edit zur Grafikkarte je nachdem könntest du das direkt im Titel mit anpassen - zu viel Grafikleistung kann man nie haben^^Es wird ja eh immer eine Komponente geben die limitiert - also CPU oder Grafikkarte und das ist je nach Game und Settings halt anders.

AW: Probleme mit 4790k und z97 pro3/ Phylosophie der Stabilität

Titel geändert. 2ter Thread kommt nach dem Reifen wechseln.

Send with galaxy s6 using edge beta, unreleased build.

Zurück