Probleme im Unterhaltungsmodus mit X-FI Titanium

Chucky90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
habe mir vor einigen Tagen eine Creative SB X-FI Titanium zugelegt, leider auch seitdem etwas Probleme mit der Soundkarte.
Folgendes hatte ich mal in einem anderen Forum gepostet:

Der Klang von Filmen und Spielen ist echt super, allerdings von Musik, die ich über Winamp, VLC Player etc. laufen lasse, umso schlechter. Mit meiner On-Board Soundkarte klang es um einiges besser, da war ich schon ein wenig enttäuscht.
Der Bass klingt irgendwie total mies, hab auch schon an der Crossover Frequenz geschraubt, aber bis jetzt trotzdem kein gutes Ergebnis erzielen können.
Wenn der Crystalizer aktiviert ist kratzen die Lautsprecher zwischendurch, bei einigen Liedern sogar die ganze Zeit.
Die Center Box klingt total blechernd und bei einigen Liedern kommt die Musik nur aus den Center- und Rear-Lautsprechern, die Front-Lautsprecher bleiben völlig stumm.
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

Edit: Habe die X-FI Titanium zusammen mit einem Teufel CEM PE laufen.

So die genannten Probleme treten anscheinend nur im Unterhaltungsmodus der Creative Treiber auf, im Spielemodus von den genannten Problemen keine Spur, hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

Allerdings klingt der Bass trotzdem noch nicht wirklich gut, hab mittlerweile viele Foren durchkämmt und das jetzt so eingestellt, wie von vielen empfohlen wurde.
Und zwar die Crossover Frequenz am Sub auf Max und in den Einstellungen der Soundkarte auf einem Mittelwert.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

~Chucky90

Hast Du das Kratzen auch im Spiele-Modus mit eingeschaltetem Crystalizer?

Wie sieht es aus, wenn Du nur Stereo-Sound ausgibst?

Ne bis jetzt ist das Kratzen mit eingeschaltetem Crystalizer im Spielemodus noch nicht aufgetreten.
Hab CMSS-3D aktiviert und auf Stereo-Surround und Stereoeinhüllung auf 50% gestellt, genau diesselben Einstellungen hatte ich im Unterhaltungsmodus, aber egal was ich im Unterhaltungsmodus eingestellt hatte, die genannten Probleme gingen nicht weg.
Außerdem wenn ich CMSS-3D deaktiviere, funktionieren nur noch die Frontlautsprecher.

~Chucky90

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem und welche Treiber verwendest Du?

Hast Du schon versucht die Treiber neu zu installieren?

Wenn es nämlich ein Hardware-Fehler wäre, käme der imho auch im Spiele-Modus vor, da der ja auch den Crystalizer-Chip benutzt, sofern das aktiviert ist.

Momentan benutze ich Windows XP SP3, Treiber habe ich schon 2-mal neuinstalliert, aber ohne Erfolg.
Gestern habe ich das X-FI Supportpack 2.0 von Daniel K. installiert, welches aber auch keine Verbesserungen mit sich bringen konnte.

~Chucky90

Also gehen wir es mal der Reihe nach durch:

1. Crossover Frequenz am Sub max, im Treiber auf 120Hz
2. Bassverstärkung an (ja nach Geschmack ca. 15-30%)
3. EAX Features deaktivieren.
4. Bei Lautsprecher 5.1 einstellen
5. Chrystalizer aus

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

Egal was ich einstelle, die Probleme im Unterhaltungsmodus bleiben.
Ich finde, dass der Sub bei der Crossover Frequenz irgendwie zu sehr dröhnt, ich fand den Bass mit der On-Board Soundkarte bei Musik um einiges besser und wenn man lauter dreht hört man n ziemliches Frequenz Loch bei der Einstellung raus.

~Chucky90

Zurück