probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

hier die bilder.sollte ich vieleich ein bios abdate machen,es ist ein neues verfügbar.aber so wie ich es verstanden habe ist dieses nur für neue prozi.schätze mal für die phenoms 2.mfg
Das wird in sachen ausgelesene werte nix bringen.Durch ein neueres bios könntest du höchstens noch ein wenig mehr stabilität bekommen,aber wenn es mit dem momentanen so läuft würde ich es erstmal beim alten belassen.
So,hab mir das handbuch mal angeschaut und kann nun auch etwas genaueres sagen.Und zwar:
Unter ai-overclocking:
CPU-Ratio: auf auto oder den standardwert für deine cpu 13
FSB-Frequenzy=Referenztakt:Über den solltest du am besten übertakten.Dazu schraubst du ihn einfach langsam nach oben (und immer wieder testen ob`s noch läuft)
PCIe-Frequenzy: Diese solltest du auf 100 oder 101 fixen um zu verhindern,das dieser takt ggf. bei übertaktungsversuchen mit angehoben wird.

Unter dram frequenzy control:
Dram-Frequenzy:Ich weiß nicht,was dein ram schafft,aber stelle diese option manuell eins tiefer (wenn du z.b. 1066er ram hast,dann auf ddr 800 da diese werte nur einen teiler repräsentieren und damit dein ram nicht schon schlapp macht,während der prozzi noch kann)
CPU/NB Frequenzy: Hier werden auch nur frequenzen angegeben,wobei 1800 mhz für den teiler 9 steht.Du kannst diesen wert auf 1600 oder 1800 mhz stellen.Mit steigendem fsb (referenztakt) steigen dann auch hier die mhz.
Den rest lässt du erstmal auf "auto".Das kannst du später noch durch ausprobieren optimieren.
Nun zu den spannungen:
CPU-Voltage: Wie bereits angesprochen solltest du diesen wert bei deiner kühlung nicht über 1,45V setzen,wobei du versuchen solltest einen mittelweg aus möglichst niedriger cpu-temperatur+vcore und machbarem takt zu finden.
CPU/NB Voltage: Wie ich schon mal erwähnte währe es bei 2,26V vdimm angebracht hier 1,4V einzustellen.Da aber hierdurch ebenfalls mehr wärme entsteht,solltest du hier diese 1,4V einstellen und bei der cpu voltage nicht gleich in die vollen gehen (zuerst mal schauen,was mit 1,35V vcore an takt drin ist und unter berücksichtigung der temps langsam erhöhen)
Den rest belässt du ebenfalls erstmal auf "auto".
Und bevor ich vergesse,alle angaben ohne gewähr :D .Mein phenom 9950 BE läuft auf cpu und cpu/nb voltage mit 1,475V aber @ wakü!

Und jetzt mal noch was zum bereich screenshots.Wenn du einem machen willst,dann drücke auf deiner tastatur einfach auf die taste "drucK" (oder auch "print"),öffne paint,gehe auf "bearbeiten" und "einfügen" (das bild kommt dann aus der zwischenablage).Das kannst du nach belieben noch zuschneiden,speichern und dann posten.;-)
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

okay erstmal danke das du dir soviel zeit genommen hast.also den arbeitsspeicher habe ich schon auf ddr 800 runtergestelt.läuft jetzt nur noch auf 1.8v.also muß ich jetz die CPU/NB Voltage nicht auf die 1.4v einstellen oder doch?und den rest probier ich mal langsam aus.danke noch mal.mfg hab noch was vergessen auf was muß ich den ht-link stellen?der sollte ja nicht über 2000mhz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

also den arbeitsspeicher habe ich schon auf ddr 800 runtergestelt.läuft jetzt nur noch auf 1.8v.also muß ich jetz die CPU/NB Voltage nicht auf die 1.4v einstellen oder doch?
Mit diesem vdimm mußt du nicht.Aber so wird dein ram kein sonderliches taktpotenzial haben.
Das einstellen der cpu/nb voltage auf 1,4V hat eigentlich hauptsächlich den sinn,das die transistoren für den potentialausgleich zwischen ram und prozessor nicht überstrapaziert werden (der unterschied zwischen den 2 anliegenden spannungen nicht zu groß wird).Ich beziehe mich damit auf diesen Thread wobei da mittels frequenzteiler übertaktet wird (was bei mir eben nicht so recht wollte) und der thread auch das weiterführende oc behandelt.(cpu-nb oc)
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Mit diesem vdimm mußt du nicht.Aber so wird dein ram kein sonderliches taktpotenzial haben.
Das einstellen der cpu/nb voltage auf 1,4V hat eigentlich hauptsächlich den sinn,das die transistoren für den potentialausgleich zwischen ram und prozessor nicht überstrapaziert werden (der unterschied zwischen den 2 anliegenden spannungen nicht zu groß wird).Ich beziehe mich damit auf diesen Thread wobei da mittels frequenzteiler übertaktet wird (was bei mir eben nicht so recht wollte) und der thread auch das weiterführende oc behandelt.(cpu-nb oc)

okay danke werd mir das mal durchlesen.mfg
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

ich habe hier gelesen dass des mit dem takten ein problem ist hmmm ich habe es nie gemerkt das prob ab 2,8 des teil dicht macht ich habe auch nen AMD Phenom X4 9950 und der hat standart 2,6 ghz und ich habe ihn stabil bei 3,3 Ghz.
meine einstellungen: Vcore:1,4 Volt. Multiplier: x15.0 und die CPU Freq auf 220 mhz. der Ht link hat bei mir 2200 Mhz. Gibt es sonst noch was wichtiges zu sagen hmmm nö ausser dass mein Mainboard ein Gigabyte M720-US3 ist und mein CPU Kühler ein Scythe Mugen 2 der 1300 Umdrehungen hat und den CPU im Idle bei 40 Grad hält und bei auslastung geht die CPU max auf 56-57 Grad hoch.

Bei weiteren fragen einfach hier melden ;-)
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Nochmal ein tipp für dich man kann mit "Druck S-Abf" screenschots machen und die dann z.B. bei Paint einfügen.
Dass sieht besser aus als ab fotografiert.
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

also meiner ist 3D vantage und 06 stable mit 3,2ghz
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

hier die bilder.sollte ich vieleich ein bios abdate machen,es ist ein neues verfügbar.aber so wie ich es verstanden habe ist dieses nur für neue prozi.schätze mal für die phenoms 2.mfg

Probier einmal die Stromsparmaßnahmen zu deaktivieren, den die CPU läuft im Idle unter 1,3GHz. Die Stromsparmaßnahmen beeinflusse oft den Vcore.
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

hallo.das mit den Screenshot weiß ich heute auch schon,hatte mir schon damals einer geschrieben.aber trotzdem danke für die hilfe.mfg
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

nennt sich bei amd cool´n quit einfach disable
 
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Also ich habe den strompasr modus im Bios ausgemacht jetzt läuft mein kühler auch so hoch sonst immer nur 800 umdrehungen ;-)
schön im idle noch weiter runter auf 35°C bei 3,3 ghz
 
Zurück