TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
AW: probleme beim übertakten eines AMD Phenom X4 9950 Black Edition
So,hab mir das handbuch mal angeschaut und kann nun auch etwas genaueres sagen.Und zwar:
Unter ai-overclocking:
CPU-Ratio: auf auto oder den standardwert für deine cpu 13
FSB-Frequenzy=Referenztakt:Über den solltest du am besten übertakten.Dazu schraubst du ihn einfach langsam nach oben (und immer wieder testen ob`s noch läuft)
PCIe-Frequenzy: Diese solltest du auf 100 oder 101 fixen um zu verhindern,das dieser takt ggf. bei übertaktungsversuchen mit angehoben wird.
Unter dram frequenzy control:
Dram-Frequenzy:Ich weiß nicht,was dein ram schafft,aber stelle diese option manuell eins tiefer (wenn du z.b. 1066er ram hast,dann auf ddr 800 da diese werte nur einen teiler repräsentieren und damit dein ram nicht schon schlapp macht,während der prozzi noch kann)
CPU/NB Frequenzy: Hier werden auch nur frequenzen angegeben,wobei 1800 mhz für den teiler 9 steht.Du kannst diesen wert auf 1600 oder 1800 mhz stellen.Mit steigendem fsb (referenztakt) steigen dann auch hier die mhz.
Den rest lässt du erstmal auf "auto".Das kannst du später noch durch ausprobieren optimieren.
Nun zu den spannungen:
CPU-Voltage: Wie bereits angesprochen solltest du diesen wert bei deiner kühlung nicht über 1,45V setzen,wobei du versuchen solltest einen mittelweg aus möglichst niedriger cpu-temperatur+vcore und machbarem takt zu finden.
CPU/NB Voltage: Wie ich schon mal erwähnte währe es bei 2,26V vdimm angebracht hier 1,4V einzustellen.Da aber hierdurch ebenfalls mehr wärme entsteht,solltest du hier diese 1,4V einstellen und bei der cpu voltage nicht gleich in die vollen gehen (zuerst mal schauen,was mit 1,35V vcore an takt drin ist und unter berücksichtigung der temps langsam erhöhen)
Den rest belässt du ebenfalls erstmal auf "auto".
Und bevor ich vergesse,alle angaben ohne gewähr
.Mein phenom 9950 BE läuft auf cpu und cpu/nb voltage mit 1,475V aber @ wakü!
Und jetzt mal noch was zum bereich screenshots.Wenn du einem machen willst,dann drücke auf deiner tastatur einfach auf die taste "drucK" (oder auch "print"),öffne paint,gehe auf "bearbeiten" und "einfügen" (das bild kommt dann aus der zwischenablage).Das kannst du nach belieben noch zuschneiden,speichern und dann posten.
Das wird in sachen ausgelesene werte nix bringen.Durch ein neueres bios könntest du höchstens noch ein wenig mehr stabilität bekommen,aber wenn es mit dem momentanen so läuft würde ich es erstmal beim alten belassen.hier die bilder.sollte ich vieleich ein bios abdate machen,es ist ein neues verfügbar.aber so wie ich es verstanden habe ist dieses nur für neue prozi.schätze mal für die phenoms 2.mfg
So,hab mir das handbuch mal angeschaut und kann nun auch etwas genaueres sagen.Und zwar:
Unter ai-overclocking:
CPU-Ratio: auf auto oder den standardwert für deine cpu 13
FSB-Frequenzy=Referenztakt:Über den solltest du am besten übertakten.Dazu schraubst du ihn einfach langsam nach oben (und immer wieder testen ob`s noch läuft)
PCIe-Frequenzy: Diese solltest du auf 100 oder 101 fixen um zu verhindern,das dieser takt ggf. bei übertaktungsversuchen mit angehoben wird.
Unter dram frequenzy control:
Dram-Frequenzy:Ich weiß nicht,was dein ram schafft,aber stelle diese option manuell eins tiefer (wenn du z.b. 1066er ram hast,dann auf ddr 800 da diese werte nur einen teiler repräsentieren und damit dein ram nicht schon schlapp macht,während der prozzi noch kann)
CPU/NB Frequenzy: Hier werden auch nur frequenzen angegeben,wobei 1800 mhz für den teiler 9 steht.Du kannst diesen wert auf 1600 oder 1800 mhz stellen.Mit steigendem fsb (referenztakt) steigen dann auch hier die mhz.
Den rest lässt du erstmal auf "auto".Das kannst du später noch durch ausprobieren optimieren.
Nun zu den spannungen:
CPU-Voltage: Wie bereits angesprochen solltest du diesen wert bei deiner kühlung nicht über 1,45V setzen,wobei du versuchen solltest einen mittelweg aus möglichst niedriger cpu-temperatur+vcore und machbarem takt zu finden.
CPU/NB Voltage: Wie ich schon mal erwähnte währe es bei 2,26V vdimm angebracht hier 1,4V einzustellen.Da aber hierdurch ebenfalls mehr wärme entsteht,solltest du hier diese 1,4V einstellen und bei der cpu voltage nicht gleich in die vollen gehen (zuerst mal schauen,was mit 1,35V vcore an takt drin ist und unter berücksichtigung der temps langsam erhöhen)
Den rest belässt du ebenfalls erstmal auf "auto".
Und bevor ich vergesse,alle angaben ohne gewähr
.Mein phenom 9950 BE läuft auf cpu und cpu/nb voltage mit 1,475V aber @ wakü!Und jetzt mal noch was zum bereich screenshots.Wenn du einem machen willst,dann drücke auf deiner tastatur einfach auf die taste "drucK" (oder auch "print"),öffne paint,gehe auf "bearbeiten" und "einfügen" (das bild kommt dann aus der zwischenablage).Das kannst du nach belieben noch zuschneiden,speichern und dann posten.

ind den beiden Links ist nochmal eine Anleitung dazu viel Spass