Probleme beim Systemstart

blumenzuechter

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab im Moment ein (zumindest für mich) unidentifizierbares Problem beim booten meines Pc's:

zuerst allgemeine Daten:
- Betriebssystem: Vista 32 Bit
- Bildschirm: Samsung SyncMasterT220 (1680 x 1050)
- Graka: EVGA Geforce GTX285

Versuche ich nämlich den ausgeschalteten PC hochzufahren erhalte zwar bis zur "Windows Ladebar" ein Bild, allerdings fährt mein PC nicht entgültig hoch, sondern das Bild bleibt schwarz anstatt Startanimation und im Anschluss Desktop anzuzeigen. Allerdings ist es nicht so als ob der Bildschirm keine Bild empfängt (er muss kein Signal suchen). Die Hintergrundbeleuchtung ist an - das Bild ist einfach nur schwarz.
Nun geht es aber noch weiter. Starte ich den PC nach Ausschalten per länger gedrücktem Powerknopf im abgesicherten Modus, so bootet er ganz normal. Ich kann nun auch, um normal Hochzufahren, Neustarten und bekomme ein ganz normales Bild rein. Auch mehrmaliges Neustarten macht keine Probleme. Nur sollte ich den PC herunterfahren und dann normal hochfahren wollen, tritt die Problematik wieder auf.

Meine bisherigen Gedanken:
Ich hatte zwischenzeitlich meine FullHD Plasma zum ersten Mal angeschlossen. Vielleicht spricht der PC meinen Bildschirm also mit der falschen Auflösung an - allerdings wüsste ich nicht wieso, da der Fernseher nicht mehr angeschlossen ist und ich den Bildschirm ja - wenn der PC denn ein Bild liefert - mit 1680x1050 benutze.
Auch hatte ich dabei kurz eine alte Funktastur/Maus - Kombo angeschlossen, wonach das Problem zum ersten Mal auftrat... allerdings wüsste ich nicht, wie das zusammen hängen sollte.
Ich habe übrigens zwischenzeitlich auch mal den Treiber der Grafikkarte neu installiert (den Aktuellsten), was allerdings auch keine Lösung brachte.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon einmal im Voraus,

LG

edit:
Noch zwei Sachen:
1. Der PC an sich scheint im Problemfall gar nicht komplett zu booten, da keine Windowssound abgespielt wird.
2. Es passiert genau das Gleiche, auch wenn ich den Fernseher als Hauptmonitor anschließe.
-- Sprich meine Theorie von der Auflösung ist wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal evtl. wenn du angemeldet bist nach, ob bei Rechtsklick aufm Desktop -> Bildschirmauflösung 2 Displays sind, und wenn ja schmeiss das falsche der beiden raus bzw. deaktivier es oder setzt es als sekundären Monitor. Das klingt nämlich exakt nach dem Problem, kenne das bei mir auch, nur das ich _immer_ 2 Bildschirme dran habe :D
 
Hi!

Also ich habe eine Graka mit HDMI Anschluss und ich kann meinen TFT und meinen PLASMA TV zugleich dran haben, macht nichts aus beim starten.

Du hast geschrieben das es angefangen hat.....

"Auch hatte ich dabei kurz eine alte Funktastur/Maus - Kombo angeschlossen, wonach das Problem zum ersten Mal auftrat."

Finde es könnte an der Tastatur & Maus liegen?!

Wenn du kein Passwort eingeben musst nach dem Hochfahren, dann mach mal die Funktastatur und Maus ab.
Versuch mal zu Starten....sollte es jetzt gehen, dann klemm die Funktastatur und co dann nach dem Hochfahren wieder dran.

Habe solch ein Problem auch mal beim bekannten gehabt.

Also das es an dem Monitor und dem PLASMA TV liegen soll?
Hm...glaube ich nicht.

Gruß! Redtower
 
Hast warscheinlich den zweiten dvi eingang genommen und bevor du dein tv angeschlossen hast den anderen genutz...versuch also mal den ersten dvi anschluss deiner grka,is auch mit 1.und2. markiert
 
Kann auch die Graka sein, hab ein ähnliches Problem.

Teste mal ob es ohne Aero auch auftritt.

Bios-battery macht auch so was wenn sie kaputt ist.
 
Wenn alles nix hilft dann versuch die Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor diesem Problem. Hilft auch das nicht oder du hast die Systemwiederherstellung deaktiviert dann wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht trum herum kommen, da ich denke das es ein Software Problem ist, warscheinlich schießt ein Treiber quer. Du könntest mal unter Systemsteuerung, Verwaltung und dann auf Ereignisanzeige gehen, dort werden alle Probleme aufgeführ die der Computer so hat, schau mal was da drinne steht.
 
Schau doch mal evtl. wenn du angemeldet bist nach, ob bei Rechtsklick aufm Desktop -> Bildschirmauflösung 2 Displays sind, und wenn ja schmeiss das falsche der beiden raus bzw. deaktivier es oder setzt es als sekundären Monitor.
Hatte ich bereits versucht, es werden weder bei den Vista Anzeigeoptionen, noch im Treiber 2 Monitore angezeigt.

Finde es könnte an der Tastatur & Maus liegen?!

Wenn du kein Passwort eingeben musst nach dem Hochfahren, dann mach mal die Funktastatur und Maus ab.
Versuch mal zu Starten....sollte es jetzt gehen, dann klemm die Funktastatur und co dann nach dem Hochfahren wieder dran.

Habe solch ein Problem auch mal beim bekannten gehabt.
Habe Maus und Tastur nur zu Testzwecken kurz angeschlossen und dann, als ich festgestellt habe, dass sie nicht mehr funktionieren, wieder auf den Dachboden verbannt.
Windows erkennt im Gerätemanager aber auch keine zusätzlichen Tastaturen/Mäuse, neben den USB Geräten die ich normal benutze.

Hast warscheinlich den zweiten dvi eingang genommen und bevor du dein tv angeschlossen hast den anderen genutz...versuch also mal den ersten dvi anschluss deiner grka,is auch mit 1.und2. markiert
Beide Anschlüsse ausprobiert, jeweils mit Bildschirm und alternativ mit Plasma - keine Lösung.

Kann auch die Graka sein, hab ein ähnliches Problem.

Teste mal ob es ohne Aero auch auftritt.

Bios-battery macht auch so was wenn sie kaputt ist.
Ohne Aero werde ich nachher mal testen. Bei der BIOS-Battery bin ich etwas skeptisch, da ja Abgesicherter Modus ( und Neustarts im Anschluss, auch bei normalem Start) laufen.

Wenn alles nix hilft dann versuch die Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor diesem Problem. Hilft auch das nicht oder du hast die Systemwiederherstellung deaktiviert dann wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht trum herum kommen, da ich denke das es ein Software Problem ist, warscheinlich schießt ein Treiber quer. Du könntest mal unter Systemsteuerung, Verwaltung und dann auf Ereignisanzeige gehen, dort werden alle Probleme aufgeführ die der Computer so hat, schau mal was da drinne steht.
Systemwiederherstellung hat leider nichts gebracht. Ich befürchte fast das ich um ein neuaufsetzen des Systems nicht herum komme... Zumindest kann ich ja über den "Startumweg" problemlos alle Daten auf einer externen Festplatte sichern.
 
Bei meinem Fehler war mir aufgefallen,
das ich im Abgesicherten Modus jedes mal auf den Desktop kam.

Ohne Aero dann auch,
allerdings zeigt sich mein Fehler dann auch in Spielen und Mediaplayer ect.
Wenn er mit Aero startet laufen auch die Spiele usw.
Ist bei mir sicher die Graka.
 
Ich hab nun die Systemwiederherstellung unter Vista und nach Misserfolg auch die Systemwiederherstellung von der BackupCD benutzt:
Es bleibt dabei, Neustarten ist immer problemlos möglich, auch als die Systemwiederherstellung einen automatischen Neustart gemacht hat - wenn ich den PC allerdings herunterfahre und später wieder an mache kann ich nur im abgesicherten Modus starten (und dann Neustarten um in den normalen Modus zu kommen).
 
Hallo Leute,

Sagt euch der Begriff "Black Screen of Death" etwas?

Soll etwas mit Netzwerktreibern zu tun haben, das Ganze. Vermute dass beim Anschluss des Plasmas der dazugehörende Treiber die Zuordnungstabellen für die Netzwerkanmeldung zerschossen hat. Beim Versuch von Vista dich als Benutzer anzumelden, bleibt es mit dem besagten Schwarzen Screen stehen.
Abgesicherter Modus war auch keine Hilfe.
Neuinstallation auch nur solange biss der lumpige Treiber geladen wird, und schon steckt der User in dieser Spirale.
Das Phenomen ist lange bekannt, Ursache aber unbekannt, nach meinem Wissensstand. Seinerzeit wurden den Leuten teure Fixes verkauft um das Problem zu lösen. Ein kostenloser Fix war mal bei Golem.de zu haben.
Frag mal Onkel Google nach "Black Screen of Death*Golem.de*Fix" hoffe der Fix ist noch im Netz.
Viel Glück!
 
Hab den "Black Screen of Death"-Fix einfach mal installiert - geholfen hat es leider auch nicht. :(
Es gibt allerdings auch ein paar Differenzen zu dem beschriebenen Problem:
1. Abgesicherter Modus funktioniert (und Neustart im Anschluss auch)
2. Es scheint nichtmal einen Versuch zu geben den Nutzer anzumelden. Direkt nach dem Vista Ladebalken bleibt alles schwarz.
3. STRG+ALT+Entf funktioniert (so wie alles andere) nicht.

Ich werde wohl die Tage den PC mal neu aufsetzen... sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, geht der zurück zum Händler - zum Glück hab ich noch Garantie.
 
Zurück