• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme beim Rechnerzusammenbau

mystic-angelus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community

Meine Komponenten sind nun eingetroffen und ich bin auch schon fleißig am rumschrauben. Allerdings bin ich auf das Problem gestoßen, dass das ASUS P8P67 nur 3 Fan Anschlüsse bietet (CPU-Fan ausgenommen), von denen einer 4-Polig ist. Kann ich den auch für nen 3 Pin Stecker verwenden? Das Haf-X hat 4 Gehäuselüfter, die ich auf jeden Fall auch anschließen möchte. Die Stecker der Gehäuselüfter waren ursprünglich mit Adaptern bestückt, um sie direkt ans Netzteil anzuschließen (die alten Stromanschlüsse, welche auch an IDE Platten usw. vorhanden waren... weiß den Namen leider nicht. Sind 4-Polig). Das hab ich dann auch versucht, allerdings vebiegen eher die scheiß Kontakte, bevor ich das da reingedrückt bekomme.
Geht das (evtl. mit Adapter) mehrere Lüfter an einen Anschluß auf dem MB anzuschließen?

Dann noch was... ich hab auf besagtes Board den EKL Alpenföhn Matterhorn montiert. Allerdings um 90 Grad versetzt, weil die Haltevorrichtung sich nicht ganz mit dem MB-Kühler anfreunden konnte. Der CPU-Lüfter bläst jetzt durch den Kühler Richtung Gehäusedach, wo auch ein Gehäuselüfter zur Abwärme vorhanden ist. Kann ich das so lassen? Wenn ich nach Bildern google, bläst der Lüfter immer Richtung Rückwand (auch Gehäuselüfter zur Abwärme vorhanden).

Dann gibts auf dem Board noch 2 Schalter, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie so lassen oder umstellen soll. Nennen sich TPU und EPU.

Glaub das wars erstmal ;)

Gruß Mystic
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den 3pin Lüfter kannst Du auch an einen 4pin-Anschluss am Board anschließen. Ob dieser dann geregelt werden kann, musst Du ausprobieren.

Ansonsten kannst Du Y-3pin-Kabel verwenden: Diverse Molex 3pin Y-Kabel | Geizhals.at Deutschland

Das mit dem Kühler funktioniert schon so, ideal wäre aber, wenn der Lüfter des Kühlers über den RAM-Modulen säße.
 
Hm, ok... das hilft mir schon mal, auch wenn ich SCHON WIEDER was Neues kaufen muss! :wall:

Wies siehts aus mit dem TPU & EPU Schalter, weiß da jemand was dazu? Aus dem Mainboard Handbuch werd ich da leider nicht ganz schlau.

Heute Nachmittag hätte ich mir fast in die Hose *ihrwisstschon*... den Rechner komplett angeschlossen, Kippschalter der Steckdosenleiste betätigt --> Sicherung rausgeflogen.
Die hab ich dann wieder reingemacht, wonach sich alles einschalten ließ... allerdings stand da im Standbildschirm was von Fatal Error, was nicht sonderlich beruhigend klingt. Besonders dann nicht, wenn man im selben Moment zur Arbeit muss und 8 Stunden von seinem Rechner getrennt ist ^^
Jetzt hab ichs nochmal probiert, die Meldung kam nicht mehr und ich komm ins BIOS. Hoffe, es ist nichts abgeraucht, sonst --> :ugly:
 
Den TPU-Schalter brauchst Du für Software-Overclocking (also nie :D)

EPU ist ein Chip, der den Energieverbrauch dynamisch regelt. Wenn Du übertakten willst, würde ich den auf "off" stellen.
 
Ok, ne übertakten will ich "noch" nicht... die Geschwindigkeit sollte ja erstmal reichen.

Noch ne Frage wegen dem Sound. Ich hab noch ne alte Creative Audigy hier, hab aber erstmal den Onboardsound gelassen. Ich will entweder 2.1 Boxen oder Headset nutzen. Das Frontpanel des Haf-X hab ich auf "Digital" angeschlossen auf dem Mainboard. Wird das funktionieren, oder hätte ich AC97 nehmen müssen? Und soll ich die Audigy noch einbauen, oder wär das ein Rückschritt vom Onboard Sound des Asus P8P67?
 
Das I/O-Panel hast Du richtig angeschlossen (HD-Audio). AC97 ist ein älterer Standard.

Ich würde erstmal den onboard Sound lassen. Zum Test und wenn das System mal stabil läuft (:D), kannst Du dann mal die Creative anschließen, und hören, ob Du einen Unterschied feststellst. Ich glaube nicht, den onboard Sound ist mittlerweile recht gut.
 
Hab den Rechner jetzt einige Tage laufen und kann sagen, dass er bisher stabil läuft. Diese Grafik!!! *träum* Kabel für Gehäuselüfter ist auch bestellt... allerdings gibts noch was, das mich stört: Wenn ich mein Headset ans Frontpanel des Gehäuses anschließe, meldet sich der Realtec HD Audio Manager und fragt nach, was angeschlossen wurde, Headset funzt dann auch. So weit so gut, aber wenn ich es wieder entferne, schaltet es nicht wieder auf meine 2.1 Boxen um. Am besten wäre eh, wenn ich das ohne rausziehen einstellen könnte... auf Dauer ist das sicher schlecht für die Buchsen. Hab auch schon bei "Erweiterte Geräteeinstellungen" die Option "Ermöglicht die simultane Ausgabe von zwei unterschiedlichen Audiostreams auf vorder- und rückseitigen Geräten" aktiviert, kommt trotzdem nur auf Headset. Weiß da jemand was dazu?

EDIT: OMG, vergesst es wieder... der Lautstärkeregler der Boxen war unten! Ähhh... ich muss weg... *flücht* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück