Probleme beim flashen einer HD4870

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hiho,

wie der titel schon vermuten läst geht es ums flashen meiner HD4870.

Ich würd da gern das neue Bios von Sapphire drauf machen, ich bekomme aber bei ATIflashtool die fehlermeldung das mein Betriebssytem nicht unterstüzt wird :(

Und ja ich habe die Version 3.6 benutzt die angeblich 64bit OS unterstützen soll -.-

Hat wer eine idee wie ich das problem lösen kann oder eine alternativ idee??

Wichtige Eckdaten meines sys:
Vista Bussiness 64bit
P5Q Deluxe
Sapphire HD4870 512MB
(mehr details in meiner sig (sysprofile))

pls help me :ka:

mfg

wieso so kompliziert ? :) ich machs immer im windoof .. also nur graka bios .. funzt mit winflash ausgezeichnet.

ansonsten hätte ich jetzt auch nur auf techPowerUp verwiesen :P hmmmm

ähhh du bist ja schon weiter als ich, glückwunsch bei dir gibt es einen weissen Ladebalken!

@D!str(+)yer:

Also ... ich habe meine HD4870 auch unter Windows mit "Winflash" geflashed. Reibungslos und ohne Probleme.

Auch mit "Windows Vista Business x64" ... deswegen wundert es mich etwas, dass es bei dir streikt.

@D!str(+)yer:

Also ... ich habe meine HD4870 auch unter Windows mit "Winflash" geflashed. Reibungslos und ohne Probleme.

Auch mit "Windows Vista Business x64" ... deswegen wundert es mich etwas, dass es bei dir streikt.

Hab es auch mit winflash versucht, hat sich mit nem bluescreen verabschieder :daumen2:
glücklicherweise vor dem flash!

Welche version hast du genommen, und hast du irgendwas bestimmtes abgestellt ? (ich hab denk ich alles abgestellt was stören kann, virenscanner, firewall, ccc, und ein paar hintergrund progs)

oder soll ichs mal im abgesicherten modus versuche?

davon zu starten, habs genau nach der anleitung erstellt, wenn ich davon booten will bekomm ich nur den weißen balken :ugly:
und nach ein par sekunden macht der stick gar nichts mehr

Stell sicher, das die Option "USB Storage detect" (oder ähnlich) im BIOS auf "Enable" steht, sonst kann das System nicht vom Stick booten. Und dann pass die Bootreihenfolge so an, das vom Stick gebootet wird. Oder noch besser, du ziehst das Kabel von der Festplatte ab bevor du einschaltest. Ich habe meine beiden 4870 auf diese Weise schon unzählige Male geflasht. Das muss funktionieren.:nicken:

Frage nebenbei: Seit wann kann man mit Winflash die Graka flashen? Geht das auch mit Nvidia-Karten? :confused:

Winflash ist für Radeon. Für nVidia gibt es NVFlash.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell sicher, das die Option "USB Storage detect" (oder ähnlich) im BIOS auf "Enable" steht, sonst kann das System nicht vom Stick booten. Und dann pass die Bootreihenfolge so an, das vom Stick gebootet wird. Oder noch besser, du ziehst das Kabel von der Festplatte ab bevor du einschaltest. Ich habe meine beiden 4870 auf diese Weise schon unzählige Male geflasht. Das muss funktionieren.:nicken:

3mal darfste raten was ich getan hab :what:
Das das funktionieren muss weiß ich auch, es tut es aber nicht -.-

Bootreihenfolge ist exakt auf den stick eingestellt, es wird auch kurz davon geladen, aber es kommt nur allseites bekannte weiße balken oben links :(

Ok, mein inhalt sieht etwas anders aus (wie gesagt ich habs nach der anleitung gemacht die ich gepostet hab)

Werds gleich mal mit deinem inhalt versuchen!

//edit

habs gerad versucht mit deinen daten...
genau das gleiche, mehr als den balken bekomm ich nicht zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Inhalt so eben selbst noch mal getestet. Es hat alles wunderbar funktioniert. Ich kann nur noch vorschlagen:
1. BIOS Einstellungen vom Board nochmal zu überprüfen und vor dem booten Festplatte abstecken.
2. Dein Board kann nicht von USB-Sticks booten (bei deinem Board unwahrscheinlich)
3. Der Stick ist nicht bootfähig (weiß nicht ob sowas sein kann)

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner mit einem anderen Stick zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) hab ich bestimmt 17mal überprüft :(
zu 2.) ausgeschlossen^^
zu 3.) ich hab schonmal von dem stick gebootet -.-

naja, das mit dem stick hab ich aucf gegeben, ich erstell mir jetzt mal ne dos live cd mit den datein die ich zum flashen brauchen ...

Eine Sache wäre da noch. In welches Dateisystem hast du den Stick formatiert (FAT muss es sein)? Ich meine NTFS funktioniert bei sowas nicht.

Zurück