lohnt sich der umstieg der netzteile

t0mb4

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

habe folgende frage, im moment nutze ich ein be quiet straight power mit 600w. mir persönlich scheint es für mein sys zu überdemensioniert deshalb wollte ich mal ein paar watt runterdrehen um evtl. strom zu sparen falls das geht oder zieht das netzteil eh nur soviel wie es braucht???oder ist da die verlustrate grösser bei zu grossen netzteil??
falls es was bringen würde hätte ich folgende netzteile zur auswahl:

enermax liberty eco 500w
enermax modu82+ 525w
be quiet dark power p6/p7 530w/550w

es wurden nur bewusst netzteile mit kabelmanagment gewählt da ich jeden platz im case brauch.
mein sys noch:

phenom 9850be
asus m3a32-mvp deluxe
4gb a-data gs
sapphire hd4870/1024mb
500gb samsung f1
und vista 64bit

achja takten tue ich nur sehr begrenzt also nix nennenswertes.

Dein Stromverbrauch sollte durch ein Netzteil mit geringerer Wattzahl eigentlich gar nicht fallen, da die 600Watt die maximale Leistung angeben. Der Stromverbrauch ist vom Wirkungsgrad des Netzteils abhängig (maximal 100%, bei wirklich guten Netzteilen normal etwas über 80%) und von der von den Komponenten geforderten Leistung.
D.h. (Stromverbrauch der Komponenten) * 100% / (Wirkungsgrad des Netzteils in %).
Ein neues, schwächeres Netzteil anzuschaffen, würde also keinen Vorteil bringen und da ich von "be quiet" als Marke recht überzeugt bin, denke ich auch nicht, dass du ein Netzteil mit viel besserem Wirkungsgrad finden wirst - wenn überhaupt hast du am Ende des Jahres vielleicht 3€ weniger auf der Stromrechnung.

jo du gibts, wieviel? 60€ oder so auf für ein neues netzteil um dann pro jahr ca 3, vielleicht sogar 10€ zu sparen? ich bitte dich, effizienz ist was anderes.

stimmt wenns sich nicht lohnt is eh klar das ich dann das alte lass:daumen:
hab dacht das der evtl. mehrverbrauch höher ist.
danke für eure antworten;)

Und wahrscheinlich braucht man bei den nächsten Grafikkarten Generationen noch wieder mehr Saft, also bist du mit Be quiet (gute Effizienz)und 600 Watt (reicht für ziemlich alles) auch gut für die Zukunft ausgerüstet. Außerdem ziehst es wie gesagt auch nur ein bisschen mehr als das System braucht und nicht immer 600 Watt.

ja stimmt also hätte notfalls 2x 8 pol anschlüsse was mich nur ein wenig stört sind die vielen s ata und dvd anschlüsse gruscht und zeug ein gequetsche:ugly:
vllt kommt ja mal crossfire oä.
nochmals danke für die eindeutigen antworten:daumen:

Zurück