Probleme beim Booten wegen Bootpriorität

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Probleme beim Booten wegen Bootpriorität

Hallo,

ich hab zurzeit Probleme. Mein PC startet nicht mehr und ich bekomm diese eine Fehlermeldung bezüglicht dem Boot.

Ich hab im Bios bereits verschiedene Bootprioriäten eingestellt . Allerdings ohne Erfolg

Dort bekomme ich Festplatte, Wechseldatenträger und CD-ROM angezeigt.

Es sind zwei Festplatten verbaut, ist der Wechseldatenträger auch eine davon ??

Wie muss die Reihenfolge richtig heißen oder wird mir ein Gerät gar nicht angezeigt ??

Danke, Trasher

AW: Probleme beim Booten wegen Bootpriorität

ich hab zurzeit Probleme. Mein PC startet nicht mehr und ich bekomm diese eine Fehlermeldung bezüglicht dem Boot.
und die Wäre?^^

Ich hab im Bios bereits verschiedene Bootprioriäten eingestellt . Allerdings ohne Erfolg

Dort bekomme ich Festplatte, Wechseldatenträger und CD-ROM angezeigt.

Es sind zwei Festplatten verbaut, ist der Wechseldatenträger auch eine davon ??
Wechseldatenträger sind alles was über USB angesteckt ist, Festplatten über sata sind immer harddisks

Wie muss die Reihenfolge richtig heißen oder wird mir ein Gerät gar nicht angezeigt ??

Danke, Trasher
dafür müssen wir mehr wissen, weiß bis jetzt das du nen Rechner hast und 2 festplatten. OB die auf Raid laufen weiß ich auch ned, das macht die sache nämlich a weng komplizierter. Falls es sich um das System in deiner Signatur handelt und du nen Raid 0 hast und im Bios statt dem Raid-Array jedoch nur eine Platte erkannt wird, ist eine wohl kaputt ;)

die richtige reihenfolge gibts ansich ned, der eine bootet häufiger von CD, aber normalerweiße steht harddisk, dann cd, rest disabled !

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also Fehlermeldung:

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Über USB ist allerdings nichts angesteckt.

Die Festplatten laufer über Raid 0. Bei mir steht diese Reihenfolge:

Festplatte
CD-ROM ( Und dann irgendwelche Kürzel, sind die wichtig, dann schreib ich sie schnell raus ?? )
Wechseldatenträger

der Raid Controller funktioniert und checkt davor das array aber schon? weil sonst must du unter Harddisk Priority noch das geschaffen Raid 0 Array auf Pos1 setzen

Puh, damit kann ich jetzt wirklich gar nichts anfangen. Der Raid Controller funktioniert schon. Ich hab nur Gehäuse und Netzteil getauscht. Und alles wieder so angeschlossen wie davor.

Wo ich die harddisk priority weiß ich auch nicht....

Hat denn keiner mehr eine Idee ?? Bzw. kann mir das irgendwer verständlich erklären ??

okey ich versuchs noch mal mit ner untechnischeren Erklärung ;)

select proper boot device or incert disk heißt im grunde das er nicht von einen Medium ein System laden konnte, ob von HDD oder DVD ist hier egal...

Das kann folgende Gründe haben:

1. Entweder du hast hier mit dem NT und Gehäuset Tausch mehr getauscht als gedacht und der Raid-Controller findet deine einzelnen Platten nicht wieder, was dafür steht das du die satakabel falsch verbunden hast
2. Der Raidverbund der über den Controller angesprochen wird, hat Fehler was bei RAid0 leider einen totalschaden gleicht.
3. du hast die einzelnen SATA-Kabel vertauscht, verdreht verbunden und nun stimmt die ID zuordnung der einzelnen Geräte für Verbund oder DVD nicht mehr

Was dir helfen könnte:

1. Wäre im Bios nach Hard-Disk-boot Priority zu suchen, und zu überprüfen ob dein Raid0 verbund auch zuerst ausgewählt ist
2. Die Generelle Boot-Reihenfolge auf zuerst Harddisk setzen dann die restlichen Laufwerke DVD und co
3. Schauen ob du irgendwelche Statusmeldungen im Menü des Raid-Controllers, wo du es einst eingerichtet hattest, zum gesundheitsstatus des Arrays findest.
4 Nochmals schauen ob du alles wie vorher verbunden hast ...

Hoffe das war nicht ganz so technisch, wenn es dir dennoch nicht gelingt, dann versuch dir gerne nochmal zu helfen ;)

Ok, also das hilft mir schon mal weiter !!

Bei Hilfe kann ich die Nummern 2 und 4 schon ausschließen, alles ist richtig verbunden.

Zu Nr. 1: Wo findet man diese Hard-Disk-boot Priority genau ?? Ich bekomme bei Bootpriorität ja nur Festplatte, Wechseldatenträger und CD-Rom angezeigt...

Zu Nr. 3: Wo findet man den Raid Controller ??

Also da wo du die generelle boot order vergibst, sollte auch ein menüpunkt für harddisk bootorder sein, poste alternativ mal wie du es jetzt global eingestellt hast, bzw was du einstellen kannst. Mach notfalls einfach einbild und lade es hier hoch.

Zur raideinstellung sollte nach dem post und der möglichkeit ina bios zu gehen nochmal ein text mit alt/strg + ? To enter raidutility kommen, da solltest dann das raid konfigurieren können.

Be fragen nochmal rühren ;-)

Zurück