probleme beim BIOS Gigabyte P35-DS4?

jav666

Schraubenverwechsler(in)
hallo community, ich habe folgendes problem: unter last stürzt mein XP SP 3 ab. erst monitor schwarz, der sound läuft weiter, dann soundstottern, dann stille - nur die lüfter machen noch geräusche.

passiert vor allem bei diversen spielen.

ich habe mein motherboard (alle daten siehe cpu-z screenshot) gebracuht bekommen, da hat jemand im BIOS sonstwas eingestellt und ich habe *fast* keine ahnung von dem kram.

sieht jemand anhand der screenshots, ob das war nicht optmimal eingestellt ist?

neustes BIOS ist drauf und LOAD OPTIMIZED DEFAULTS habe ich eigentlcih auch gemacht...

http://masterlevel.de/uploads/pix/cpu_gpu-z-2009.png

MoBo Gigabyte P35-DS4
GraKa NVIDIA GeForce 9800 GT
CPU: Intel Core Duo 6700 @ 2.66GHz (2666 MHz)
NT Enermax 600 W

nach dem laden der bios-defaults, beim verlassen des bios auch gespeichert.. ?
möglicherweise ist dem ram auch die spannung zu nieder..?

gespeichert = ja.

"DDR2 OverVoltage" erhöhen?

das ding ist ja, jetzt z.b. geht alles seit 2 h ohne probleme. starte ich z.b. "fall out 3" ist nach 10 minuten schluss mit lustig.

@ jav666:

Screens von deinem BIOS wären interessant zu sehen, hab das gleiche Mainboard in der Rev 2.0 Ausführung.

Mfg

1. Die VCore auf dem CPU-Z Screenshot erscheint mir ein wenig zu gering.
2. Haben deine RAM Module Aufkleber mit Spannung? Im BIOS einstellen.
3. Wie hoch ist die Temperatur der GraKa unter Last?

EDIT:
Ich sehe gerade, dass die CPU nur mit 1,6GHz läuft. Das sind keine Default BIOS Einstellungen. Auch die VCore nicht. Mach mal BIOS Reset mit dem Jumper.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... , stimmt, die ganzen Stromsparmechanismen.:klatsch: Die habe ich alle total vergessen, vermutlich deshalb, weil ich sie nie verwende.

Trotztdem sollte mal BIOS Reset gemacht werden und alle Temperaturen gechekt werden.

screens kommen nach dem nächsten "black out"...bin grad froh das es läuft.

memtest86, prime, occt, furmark...laufen ohne probleme, aber manchmal kacken sie eben ab. der trend ist: unter volllast kackt der rechner schneller ab.

danke für eure hilfe!

Wegen C1E und EIST: also mein E6750 taktet sich, wenn beides aktiv ist, "nur" auf 2,0 runter und nicht auf 1,6. Allerdings ists ja auch n 6750. Und die Vcore ist echt zu niedrig. Meiner ist Undervoltet und laut CPUZ 1.52 l#uft der jetzt mit ~1,25V.

"Default" Einstellungen sind das definitiv nicht. Mein Vorschlag: BIOS reset per Jumper.

speicher steht auf 1,8 volt
plus gigabytsches ov heben 1,84.
wieviel braucht deiner.. ?

ist das einzige was ich stegreif checken würde

die gigabyte P35er overvolten leicht.

bei meinem board sind 1,8 volt eingestellt,
aber 1,84 volt werden ausgegeben.
(laut hardcopy.. also screenprint bei dir auch)

recherchiere mal, wieviel spannung mindestens dein speicher braucht..

der F2-5400 von G.Skill braucht laut Aufkleber 1.8 V. und 5-5-5-15 steht drauf und das ist auch so eingestellt.

erst monitor schwarz, der sound läuft weiter, dann soundstottern, dann stille - nur die lüfter machen noch geräusche.

Ich denke nicht das es am MB liegt, weil die Graka vor allem bei den hohen Temperaturem im moment viel öfters Kaputt gehen. So ähnliche Fehler gibts auch wenn man die Graka viel zu hoch übertaktet hat...
Laut dem Bios ist es bei dir im PC 42° warm ( Und das im Idle :what: ), du könntest ja mal dein Gehäuse aufmachen und nen Ventilator davorstellen.

Du kannst ja auch mal Prime95 und Furmark Gleichzeitig laufen lassen, vllt liegt es doch am Netztteil.
Wie lange hast du Furmark denn laufen lassen ?

so. ich habe also den "bios RESET" gemacht. so mit batterie raus etc.

tja und das scheints gebracht zu haben. die kiste ist seit 3 tagen an und ich quäle die mit after effects + zig effekte-rendern, photoshop und nebenbei surfen. problemlos. auch die games laufen ohne zu mucken.

wenns man in's bios schaut, sieht man aber eigentlich keine veränderung. seltsam!

trotzdem danke für den tipp!

Zurück