Probleme beim Anschalten des Pc's

XT4S3R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme meinen Rechner an zu bekommen. Angefangen hat es damit, dass die Powerled blinkt und ich den Powerknopf mehrere Minuten drücken muss damit er anging. Allerdings wird die Zeitspanne immer größer die er braucht um an zu gehen. Die Powerled flackert nun auch nichtmehr. Wenn er läuft, läuft er 1A. Ich denke mal Mainboard oder Netzteil wird das Problem sein. Vielleicht weiß einer von Euch woran es genau liegen könnte, oder hatte schon ähnliche Probleme.

System:

Intel I7-2600k
Asus P8P67 EVO
16GB Corsair (4 x 4GB)
Sapphire HD7970 Dual-X
Samsung 830 SSD, 2 x Western Digital HDD's
Netzteil ist ein Enermax Liberty 500 allerdings schon ca. 10 Jahre alt

Schonmal Vielen Dank im voraus.

Also wenn er läuft, kann ich ihn auch komplett auslasten.

Was ich vergessen habe. Beim Powerbutton auf dem Board und direkt kurzschließen bringt ihn auch nicht zum starten. Am Gehäuse kann es also nicht liegen.

Edit: Frage ist halt vermutlich eher was von beidem einen weg hat

Es könnte sein das der benötigte Strom beim starten nicht mehr bereitgeatellt wird da das Netzteil evtl
schon in die Jahre gekommen ist. Ich gehe mal davon aus das du alles Richtig angeschlossen hast.
Hast du übertacktet bzw wie steht alles im Bios ? Hand oder Auto ? Evtl mal ein anderes Netzteil testen.
Bios Aktuell ?

Hi,

ich hätte noch einen Vorschlag:

- Netzkabel vom Netzteil ziehen
- deinen Powerknopf gedrückt halten und nicht auslassen
- das Netzkabel wieder ans Netzteil anschließen
- wenn er so sofort starten sollte, lässt du den Powerknopf aus und lässt den PC starten
- dann Herunterfahren
- und wieder normal einschalten mittels Powerknopf ... und hoffen das es so bleibt

Klingt verrückt aber es gibt Netzteil-Mainboard Kombis, die sozusagen "gesynched" sein müssen.
Kanns auch nicht erklären wie weshalb warum - mir wurde es mal bei einem Ähnlichen Fall erzählt, habs ausprobiert und hat funktioniert. (ich bekam diesen spez. PC mit dem Powerknopf gar nicht an)

Ok, Problem gelöst. Netzteil hat sich vorhin komplett verabschiedet :heul:

Aber nach ca. 10 Jahren sei dem Netzteil auch seine Ruhe gegönnt :lol:

Danke nochmal für die Hilfe

Zurück