Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

..............
Ich nutze schon seit ein paar Jahren Windows 10 Pro und hatte noch nie Probleme mit einem Update. Es ist sicherlich nicht immer nur die Schuld von MS, was da schief geht.
.............

Dann sei froh, mir zerschiesst Win 10 regelmäßig die Treiber für die XFI und den Scanner.
Aus dem Grund bin ich noch immer auf dem Stand 1803 und habe auch keine Probleme mehr. ;)

Wer aber an der QS spart, den holt der Pfusch dann schnell wieder ein.

Wenn wir ehrlich sind, soooo kompliziert ist es eigentlich nicht:rollen:.

CPU: Intel oder AMD (Treiber vom Hersteller in der Regel ohne Probleme, da getestet)
GPU: NV, AMD, Intel (Treiber in der Regel vom Hersteller ohne/wenig Probleme, da getestet)
MoBo: Intel oder AMD - System, (Treiber vom Hersteller in der Regel ohne Probleme, da getestet)
Sound: Onboard oder dedizierte SoKa, ( Treiber vom Hersteller in der Regel ohne Probleme , ausnahme Creative)

Drucker oder sonstige Peripherie kommt mit Treiber vom Hersteller und sollte keine Probleme bereiten, da vom Hersteller getestet.

Also eigentlich sollte sich M$ auf das wesentliche Kernsystem konzentrieren und den ganzen Extrarotz den
HW-Herstellern überlassen, dann wäre das Problem an sich erledigt. (kleine Ausnahmen natürlich außen vor)

Aber nein, es muss jeder Extrafurz und Standardtreiber im System integriert sein, damit es dann bei jedem
Update an jeder Ecke neue "hausgemachte" Probleme gibt. :stupid:
Wer dann noch an der QS spart, ist meiner Meinung nach :wall::wall::wall:

Soweit meine Meinung zum Thema, mir graut schon vor meinem nächsten HW-Tausch, dann komme ich um
eine Neuinstallation nicht herum, bin gespannt, was dann Anfang 2020 auf mich zukommt. :ugly:
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Wenn man manchen Nutzern hier glauben schenkt wäre Windows as a Service gleichzusetzen mit Early Access. Was für ein Unfug.
Oder ist jetzt jedes Ubisoft-Open-World-Game auch ein halbfertige beta release?

Natürlich wird es bei dieser Strategie immer wieder Bugs geben und es wäre auch vollkommen unrealistisch zu behaupten, dass sich das je ändern wird. Bei den Millionen von Systemen kann niemand alle Konfigurationen vorab abtesten, andernfalls würden wir nur alle 10 Jahre oder so eine neue Version mit ein paar Features bekommen :D Das M$ allerdings angestellte Tester "entsorgt" um die Insider diese Arbeit zu lassen ist meiner Meinung nach ein ziemlich idiotischer Schachzug. Kenne selbst genug Firmen die immer noch glauben, man bräuchte keine internen dezidierten Tester und die Qualität der Software ist in der Regel erschreckend bedenklich. Reicht ja wenn ein paar Hanseln da nebenbei ein wenig durchklicken. Hauptsache Geld gespart...

Ich selbst kann hier nirgendwo schimpfen. Benutzen Win10 hauptsächlich zum Spielen und da läuft es seit Jahren stabil und ohne Probleme immer mit dem aktuellsten build.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Damit wird der Anwender leben müssen. Es geht nach und nach in die Cloud (siehe Google Stadia, Nvidia GeForce Now, Sonys Online Dienst, Amazon macht mittlerweile 60% seines Umsatzes mit AWS etc).

Man wird vermutlich irgendwann keine lokale Installation eines OS mehr brauchen sondern nur noch ein Eingabe bzw Empfangsgerät (TV, Tablet, Smartphone).

Das die Umsetzung davon mit vielen Problemen verbunden ist, ist eine ganz andere Sache (Breitbandausbau, DSGVO, Öffentlicher Dienst). Aber die sogenannten Exit-Pläne (weg von OnPremise und ab in die Cloud) liegen schon in den jeweiligen Schubladen und man wird subtil dahin gedrängt.

Microsoft ist auch aktuell nur dank der bereits von mir genannten Produkte aktuell so erfolgreich. Allein mit Windows macht man keine 1.000.000.000.000 $ Umsatz. Und die meisten Server im Azure sind Open-Source bzw auf Linux-Basis. Auch da interessieren die hauseigenen Produkte nicht mehr so wirklich.
Mit .Net Core3/4 geht Microsoft ja offiziell den Weg hin zu Linux & Mac. Aus Entwicklersicht sehr interessant =)

Aber so ist wirtschaftliche Entwicklung und Fortschritt. Ich kann mir eben heute auch keinen BMW E21 mehr als Neuwagen kaufen, weil der Hersteller Neuigkeiten und Innovationen entwickelt hat.
Von mir aus gesehen hat das nichts mit Fortschritt sondern nur mit Gewinnmaximierung zu tun.
Alles auf einfach skalierbare Geschäftsmodelle umstellen ist der Hype der Stunde und feuchte Traum von jedem Investor.

Ich verstehe aber dennoch, dass nicht jeder zufrieden ist. Und der damalige Datenverlust bei genanntem Update war nicht geil, hat aber eben auch nicht jeden getroffen.
Hat schlussendlich sogar recht wenige getroffen, da die Funktion nicht viel benutzt wird. Aber die Probleme summieren sich eben.

Dennoch möchte ich eine kleine Doppelmoral hier einfliegen lassen: es werden ständig die Lizenz-Keys von ebay etc erwähnt und empfohlen, wenn jemand Windows 10 erwerben möchte. Das dies allerdings keine offiziellen Reseller sind und ein "echter" Windows 10 kostet knapp 100 Euro (UVP 259 €). Haben denn diejenigen, die hier so wettern, auch bei einem echten Microsoft Partner eine Lizenz erworben, damit die Forderung nach Besserung der Leistung auch gerechtfertigt ist?
Sofern du mich meinst: Jop, Alles inklusive Box vorhanden :-)
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Da geb ich dir vollkommen recht.
Aber z.B. beim 1809 Update mit dem verschwundenen Dateien: Das Problem war, dass MS die „Known Folder Redirection (KFR)“ nicht beachtet hat.
Hat garnix mit Software- oder Hardwarekonfigs zu tun, sondern nur mit schlechten QM.
Wenn MS Updates automatisch ausrollt, ist MS für dadurch entstandene Probleme verantwortlich.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

PCGH schrieb:
Ein - laut eigenen Aussagen - ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft kritisiert seinen Ex-Arbeitgeber und liefert einen Grund für die Qualitätsprobleme bei Windows 10.
Ohje Ohje, das ist aber selten das ein Ex Mitarbeiter über seinen Arbeitgeber schimpft. Das ist deshalb auch meines Erachtens nach absolut glaubwürdig ..
Bildzeitung habt ihr inzwischen überholt, super ! :daumen:
Ich nutze schon seit ein paar Jahren Windows 10 Pro und hatte noch nie Probleme mit einem Update. Es ist sicherlich nicht immer nur die Schuld von MS, was da schief geht.
kann ich so unterschreiben, das selbe hier. Schon seid der Beta Phase
@Krabonq: Mit der Grundeinstellung wirst du automatisch in Probleme laufen. Wird schon seine Gründe haben, warum mein Windows 10 so gut läuft.
natürlich hat es einen Grund das er viele hat, er ist ja in generell jedem Beitrag zu Windows 10 um seinen Frust abzulassen. Mit 2 bis 3 anderen die auch diesen Beitrag hier dominieren zusammen. Ist eben so :) Nicht jedes Problem ist von seiten MS. 90% der Fehler sitzen meist vor dem Bildschirm.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich hatte bisher noch nicht ein einziges Problem mit 10 :schief:.

Glückwunsch :nicken: dann gehörst Du zu den Glücklichen die im Windows Lotto gewonnen haben. :D

Leider hatte ich erst vor kurzem den Bug mit der kaputten Windows Suche und das war seit ich Win10 im Einsatz hab nicht die einzige Sache die genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Man kann sich Win 10 natürlich schönreden. Spiele, die Anfangs (und teilweise immer noch) Probleme machen, weil sie nicht funktionieren etc.

Es ist und bleibt ein Open Beta OS. Sie schaffen es ja nicht einmal einfache Dinge wie einen Dialog zu fixen. Scheint halt niemanden zu interessieren.
.

Man gibt sich heute keine mühe mehr und dann schnell schnell schnell
hauen wir ein Updates raus so nach dem Motto wir sind schnell und tun was ohne es Richtig vorher zu Testen und so was kommt dann dabei raus , u.a hat ja auch Microsoft sehr viele Stellen abgebaut noch weniger Mitarbeiter hat als früher ,
Das Windows 10 soll ja total Verbugt sein und diese Fehler treten halt nun mal nicht bei jedem auf weil jeder seinen PC anders nutzt und andere Hardware hat .
Das mit Windows 10 wird auch nichts mehr dafür ist es schon zu lange auf dem Markt schon 4 Jahre Alt, das ist nur noch ein Hilfloses rum flicken ,
Sinnvoller wäre eine ganz Neue Windows Version Windows 11 und Neu Entwicklung meiner Meinung .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

natürlich hat es einen Grund das er viele hat, er ist ja in generell jedem Beitrag zu Windows 10 um seinen Frust abzulassen. Mit 2 bis 3 anderen die auch diesen Beitrag hier dominieren zusammen. Ist eben so :) Nicht jedes Problem ist von seiten MS. 90% der Fehler sitzen meist vor dem Bildschirm.

Du solltest genaues Lesen lernen und weniger interpretieren, mein Lieber.

Tip:
Ich hatte bisher noch kein einziges Problem mit Windows 10.


Voller Spoiler:
Weil ich es erst diese Woche zum ersten Mal installiere.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich war seit Anfang an dabei, bei Windows 10..Anfangs über das Insider Programm (muss so Anfang - Mitte 2015 gewesen sein). Habe so ziemlich alle Builds von denen durch. Die Version vor 1903 lief auf meinem Ryzen 3600 System mit x570 ziemlich zickig und träge. Da es aber auch an Chipsatz und Bios des X570 gelegen haben könnte...will ich jetzt nicht die Herren aus Redmond dafür verantwortlich machen.

Im Bekanntenkreis gibt es allerdings einige, die teils krasse Fehler in Verbindung mit W10 hatten.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich habe auch keine Probleme mehr mit Windows.
Mit jedem Update das System frisch aufsetzen, das eliminiert so ziemlich alles was Windows falsch machen kann :D
Dann Updaten und Updates deaktivieren. Updates fährt man am besten manuell und dann wenn man vorbereitet ist.
DAS hat mir Win 10 gelehrt ;)

@Alpha
1809 hat keinen offiziellen Support von Zen2. Es geht aber nicht annähernd so gut, wie mit 1903.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Kommt eben auf die Nutzung an. Wenn du, wie ich vermute, nur 1% der Funktionen benutzt ist die Chance auf einen Fehler zu treffen auch relativ gering.
Wenn du etwas ausgiebiger damit arbeitest kommen auch mehr Fehler zum Vorschein.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Hier mal eine aktuelle Aufzählung von Fehlern direkt von Microsoft selbst:

Windows 10, version 1903 and Windows Server, version 1903 - Windows Release Information | Microsoft Docs

Da kann mir keiner erzählen, dass es Niemanden gibt der diese Fehler nicht zu spüren bekommt und sich freut einer der Glücklichen zu sein, der sich am Ende damit rum ärgern muss bzw. musste.

ich denke mal diese Aussage kommt zu 90% daher das du eben selbst ein Problem hast. Ob das nun selbst verursacht ist oder nicht spielt dabei ja keine Rolle für die meisten. Es geht nicht also ist MS schuld. MS ist halt auch gut zum eindreschen :)

@taks: Meinung sind wie Arschlöcher, jeder hat eins :) Gut das du nicht weis was ich mit Windows 10 mache.
p.s. wir haben sogar in der FIrma Windows 10 und vor kurzem geupdatet. Laptop läuft tadellos. Aber natürlich hast du recht (musst du ja, du weist es ja besser obwohl du mich 0% kennst). Ich nutze den PC nur zu 0,5% und deshalb klappt alles. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt *tolles lied im kopf hat*
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Glückwunsch :nicken: dann gehörst Du zu den Glücklichen die im Windows Lotto gewonnen haben. :D

Leider hatte ich erst vor kurzem den Bug mit der kaputten Windows Suche und das war seit ich Win10 im Einsatz hab nicht die einzige Sache die genervt hat.

Wenn ich im regulären Lotto schon nicht gewinne dann wenigestens im "Windows Lotto" :D:lol:.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

@taks: Meinung sind wie Arschlöcher, jeder hat eins :) Gut das du nicht weis was ich mit Windows 10 mache.
p.s. wir haben sogar in der FIrma Windows 10 und vor kurzem geupdatet. Laptop läuft tadellos. Aber natürlich hast du recht (musst du ja, du weist es ja besser obwohl du mich 0% kennst). Ich nutze den PC nur zu 0,5% und deshalb klappt alles. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt *tolles lied im kopf hat*
Du kannst mich gerne eines Besseren belehren. Dann würdest du auch mal etwas konstruktives schreiben anstatt nur rum zu pöbeln :ka:
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Bei mir gab's bisher auch keine Probleme. Ich war mit einigen funktionalen Änderungen in Windows 10 nicht zufrieden und bei einige davon bin ich es immer noch (andere wurden zurückgenommen oder doch noch sinnvoll gemacht), aber echte Probleme gab's nie.

Ich glaube, ich habe nur einmal auf W10 geflucht, als das Upgrade auf dem Convertible ewig dauerte, aber das war wohl eher die Schuld der erbärmlich schwachen Hardware und meine eigene Dummheit - ich hätte einfach neu installieren sollen.

Letzte Woche wurden auch auf Arbeit die letzten Rechner von W7 auf W10 umgestellt. Problemfälle: Null.
Der Prozess ist eingeschliffen, würde ich sagen.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich verweise am besten in Zukunft in solchen Threads nur noch auf meine Signatur. Und zwar auf die ganze Signatur. Einfach peinlich für ein Fachforum, wie krampfhaft einige User versuchen, Microsoft und im speziellen Windows 10, schlecht zu reden.
 
Zurück