Probleme bei Win 7 Neuinstallation

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen...

Da mir das liebe Christkindl eine neue SSD "Platte" gebracht hat, dachte ich, es wär ja ne super Gelegenheit, die Mühle mal neu zu installieren.
Leider macht das Ganze mehr Probleme als gedacht :(

Vorher wars so, dass ich in meinem Rechner 2x500Gb im Raid-0 hatte, auf welchen auch das OS installiert war und noch eine 1,5Tb als Datengrab. Leider hab ich damals bei der Installation wohl (aus welchen Gründen auch immer) den Bootmanager auf die 1,5Tb Platte installiert.
So, nun is eine von den 500ern rausgeflogen und die SSD dafür rein gekommen, wobei ich mir folgende Konstellation ersonnen hab:
SSD -> OS und wichtige Programme,
500er -> restliche Programme
1,5TB -> Datengrab.

Nur leider geht meine Rechnung net so ganz auf. Bei der Installation von Win7 x64 taucht die 500er erstmal seltsamerweise garnet auf. Auf der SSD lässt sich das Betriebssystem schon installieren, nur wird der Bootloader (automatisch) wieder auf die 1,5Tb Platte installiert. Nach der Installation von Windows 7 habe ich nun 2x Win7 beim Hochfahren zur Auswahl (obwohls die eine Installation ja gar nichtmehr gibt).
Ausserdem is mir aufgefallen, dass bei meinen vorherigen Win7 Installationen immer irgedwas mit "systemreserviert" bei der Partitionierung in der Win7 Installation vorgekommen is, was diesmal garnicht da war.

Habt ihr ne Ahnung, wie ich das hinbekomm, dass der alte Bootloader von der 1,5Tb Platte entfernt wird und ich Windows 7 mit Bootloader ganz normal auf der SSD installieren kann?
Könnte das vielleicht mit der Sata-Portnummer was zu tun haben? Denn im Moment schauts so aus:
1,5 Tb Platte -> Port 4
500er Platte -> Port 5
SSD -> Port 6

Vielen Dank und viele Grüße
Sandman

Könnte das vielleicht mit der Sata-Portnummer was zu tun haben? Denn im Moment schauts so aus:
1,5 Tb Platte -> Port 4
500er Platte -> Port 5
SSD -> Port 6

Damit wird es wohl etwas zu tun haben.;) Man kann zwar im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern, Du solltest es aber sinnvollerweise wie folgt installieren:

• Port 1: SSD
  • Port 2: 500er Platte
  • Port 3: 1,5 TB Platte
Außerdem würde ich im BIOS den Modus von RAID auf AHCI umstellen, wenn das beim ICH10R möglich ist (hatte bisher noch kein Board mit diesem Chipsatz). Das sollte jedoch im Handbuch stehen. Vorher würde ich noch aus dem BIOS das RAID-Volume auf der 500er Platte löschen.
Windows 7 hat bei meiner Installation auf der SSD auch eine "systemreservierte" (Boot-)Partition angelegt und damit das Alignment für die SSD angepasst, allerdings wurde dieser kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Ich weiß nicht, ob das nur ein "Versehen" war, da die Windows 7 Boardmittel und EasyBCD die Boot-Konfiguration dann nicht finden. Das stört (mich) aber nicht weiter, wenn man an der Boot-Konfiguration nichts ändern will.

EDIT: Wie man den Boot-Loader ohne neue Partitionierung / Formatierung von der 1,5 TB Platte herunterbekommt, weiß ich im Moment auch nicht. Allerdings sollte das bei richtiger Reihenfolge / Boot-Reihenfolge der Platten im BIOS auch nicht mehr erforderlich sein. Den Boot-Eintrag der 1,5 TB Platte in der neuen Windows 7 Installation kannst Du mit o.g. Windows Boardmitteln (Verwaltung-Systemkonfiguration, Reiter Start) oder EasyBCD entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Klemm alle Platten ab, ausser natürlich der SSD.

Dann Windows installieren.

P.S.:
Bin kein Fan von Bootloadern.
Nutze 3 Os. Alle drei auf verschiedenen Platten installiert und wähle dann beim Start über den Bootmanager vom Mainboard.

Edit:
Außerdem würde ich im BIOS den Modus von RAID auf AHCI umstellen, wenn das beim ICH10R möglich ist

Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, falls du es noch nicht getan haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Außerdem würde ich im BIOS den Modus von RAID auf AHCI umstellen,

... ist natürlich bereits erledigt...

Dann werd ich nachher mal die Platten umklemmen und Windoof nochmal installieren. Ich geb euch dann bescheid, ob alles zu meiner Zufriedenheit geklappt hat ;)

Um nicht gleich nochmal Windows installieren zu müssen reichts auf den Bootloader neu auf die SSD zu schreiben. Hatte das mehr oder weniger so ähnlich.

1. Klemm alle Platten bis auf SSD ab
2. Win CD einlegen und Reparaturkonsole aufrufen. Falls automatisch was mit Fehlern bei Windowsinstallation kommt wegklicken.
3. Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben:
Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Einfach den Anweisungen aufm Bildschirm folgen.
Wichtig ist vor allem der 3. Befehl damit der Bootmanager neu auf die SSD geschrieben wird. Die ersten beiden sind zur Sicherheit das mitm Bootsektor auf der SSD auch alles passt.

Dass die 500er Platte nicht auftaucht kann auch daran liegen, dass dort die RAID-Kennung noch installiert ist.
Um diese sauber zu entfernen entweder die Platte nochmals einbauen und nach dem BIOS im RAID-Manager das RAID-Set löschen, oder mit einem Partitionierungstool Deines Vertrauens die Platte komplett leeren bzw. formatieren. Mit GParted würde es auch funktionieren, den MBR auf der 1.5TB Platte zu löschen und diese nicht als "active" zu kennzeichnen.

Soooo....
Bin leider gestern doch nimmer dazu gekommen, meinen Rechner fertig zu machen ;)

Ich hab jetzt mal den MBR von der 1,5 Tb Platte gelöscht, im Bios den Raid-Modus nochmal aktiviert, das Raid-Array gelöscht, AHCI Mode wieder aktiviert, alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt und neu installiert. Hab mir gedacht, wenn ich schon n neues OS aufspiele, dann gleich richtig und nix, wo am Anfang scho wieder rumgebastelt is ;)

Naja, jedenfalls läuft jetz alles so, wie ichs mir vorstell :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt werd ich mich mal durch den SSD-Guide von Elemtardrache schmökern und dann mein System "gebrauchsfertig" machen...

Viele Grüße
Sandman

Naja, jedenfalls läuft jetz alles so, wie ichs mir vorstell :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Danke für das Feedback!

Nur mal ne kleine Frage:

Wie reagiert jetzt das BS?
Überlege auch schon seit Wochen, mir ne kleine SSD, so 160 - 200 GB, für Win7 anzuschaffen. Preise sind ja leicht gepurzelt.

Also man merkt schon nen deutlichen Unterschied.

Ich hab ne Crucial C300 128 GB.
Beim Booten find ich es jetzt gar nicht so wichtig dass es schneller geht. Das macht man einmal und dann läuft die Kiste eh.
Aber es ist super wenn man den Browser startet und keine 5-10 Sekunden warten muss. Oder was noch länger gedauert hat war immer Winamp, das geht jetz auch schön schnell auf.
Man merkt einfach dass alle Programme die auf der SSD liegen deutlich schneller starten.

Und nicht zu verachten ist auch die Ruhe :D
Keine Festplattenzugriffsgeräusche mehr.:daumen:

Da kann ich Broesel nur zustimmen.

Hochfahren geht schon schneller, aber dafür rentiert sichs ja net, 200€ier auszugeben...
Es is einfach geil, wenn du auf den Chrome-Button drückst und praktisch im selben Moment is der Browser schon offen. Wo ichs auch krass merk is bei meinem CAD-Programm. Das brauchte vorher so knapp 2 min bis es komplett offen war und jetz gehts in vielleicht 10 - 20 Sekunden! Kein Scheiss... Da macht arbeiten einfach gleich wieder viel mehr Spass ;)

Grüße
Sandman

Das hört sich doch gut an.:daumen::daumen::daumen:
Macht die SSD immer schmackhafter für mich!! :):):)

Obwohl langsam ist meine Config ja nicht,...
Aber mehr als nur neugierig bin ich ja schon.:love::love::love:

Zurück