Probleme bei OC mit i7 und P55gd80

folleth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich habe mir vor kurzem einen i7 860 Prozessor und das P55gd80 Mainboard von MSI gekauft und befasse mich seit ein paar Tagen mit dem OC. Ich will die 4GB Grenze brechen, nur leider funktioniert es nicht. (Ich habe eine Wasserkühlung)

Ich habe mit dem Übertakten angefangen und habe keine besonderen Werte hinbekommen, also binn ich hergegangen und den OC Knopf getrückt. Das Resultat war 3,4 GHz. Die Werte speicherte ich in einem Profil ab und veränderte sie weiter bis auf 3,8 GHz. Jetzt wollte ich weitermachen und die 4er Grenze endlich brechen hat aber einfach nicht funktionier. Da ich gelesen habe das man das Bios mal updaten soll, notierte ich mir meine Werte und ließ das Update drüberlaufen. Jetzt wollte ich die Werte wieder eintagen aber er läuft überhaupt nich mehr richtig. Also das Ganze wieder von vorne mit dem OC Knopf.

Meine Fragen währen jetzt

1: Was wir duch das drücken von dem OC Knopf ,auf dem Mainboard, verändert das ich höhere Werte erreiche als ohne? (Ich habe die gleichen CPU Voltage CPU VTT und CPU PLL benützt)
2: Warum muss Intel EIST auf Auto stehen das ich einen 22 multi bekomme und ist das Sinnvoll
3: Was ist die PCH 1.05 Spannung
4: Was ist besser 210x19 200x20 190x21 oder eben 182x22
5:: Warum läuft er nicht bei meinen alten Werten 182x21=3801MHz Arbeitsspeicher 10/10/10/29 Memory Ratio 5 ist 1810 MHz
Spannung CPU Voltage 1.375, CPU VTT 1.303, CPU PLL 1.81 der rest steht auf Auto
Der Computer war ein paar Tage mit diesen Werten im Einsatz

Danke

Ich habe diese Seite schon mal durchgelesen aber sie hilft mir auch nur begrenzt weiter weil ich trozdem die Werte nicht wirklich hoch bekomme und ich habe ein i7 Lynnfield.

Außerdem ist der OC Knopf kein tool sondern der ist direkt auf meinem Mainboard.

Ich habe diese Seite schon mal durchgelesen aber sie hilft mir auch nur begrenzt weiter weil ich trozdem die Werte nicht wirklich hoch bekomme und ich habe ein i7 Lynnfield.
Um die Grundlagen kennen zu lernen ist das von mir verlinkte HowTo wesentlich besser, da im Lynnfield HowTo sehr wenig steht. Es ist außerdem relativ egal, ob Lynnfield oder Bloomfield um die Zusammenhänge der Spannungen und Taktfrequenzen zu verstehen. Hier hilft nur ausprobieren, denn es gibt kein Patentrezept, welches man dir hier präsentieren könnte.

Außerdem ist der OC Knopf kein tool sondern der ist direkt auf meinem Mainboard.
Das weiß ich wohl und es ist ja eine schöne Kleinkrämerei, denn ein Tool bleibt es trotzdem, auch wenn es nicht auf Windowsebene ausgeführt wird. :schief: Der Automatismus ersetzt trotzdem nicht die manuelle Übertaktung, die man in eigener Arbeit vornehmen kann. Nimm dir die Zeit und lies die HowTos - das braucht nun mal ein paar Tage.

Zurück