Probleme bei CPU wechsel FX8350!!!

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leutz

mein kollege hat ein Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 3.1) und hatte bislang den AMD Phenom II X4 970 in betrieb. Er wollte jetzt auf den FX 8350 umsteigen und hatte sich diese cpu dann auch zugelegt. Jetzt hat er folgendes problem: Nach verbau des cpus ging zwar das licht am rechner an aber er startet einfach nicht, noch nicht mal der cpu fan läuft an. könnte das am bios liegen weil geupdatet hat er es noch nie o. ist der cpu kaputt weil er hat ihn bei kleinanzeigen erstanden!? ps. zur zeit ist bios version F4 installiert

mfg

Vielleicht hätte er mal vorher checken sollen ob die CPU überhaupt auf dem alten Board läuft???

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 870 - GA-870A-UD3 (rev. 3.1)

Ein kurzer Blick spricht Bände... KEINE Unterstützung des FX 8350 :daumen2:

Maximal Bulldozer-Reihe und 2 Moduler Vishera sprich FX 4xxx

Evtl. VORHER gucken und DANN kaufen? :rolleyes:

Jetzt hat Dein Kumpel zwei Möglichkeiten... CPU wieder verkaufen und Bulldozer kaufen oder.... anderes Board kaufen.

aber wenn man im internet guckt haben auch mehrere leute dieses board und den cpu aber mit einem anderen rev. kann das auch daran liegen?

Verrat uns doch auch mal den rest des Systems, Netzteil, Grafikkarte etc.

Das mehr oder weniger gar nichts passiert, klingt jedenfalls nicht nach fehlender Unterstützung seitens des Mainboards und in der Regel "laufen" alle Boards mit 870er Chipsatz auch mit Bulldozern, was allerdings nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Verrate uns wie gesagt mal das ganze System und die erste Sache die ich machen würde, ist die alte CPU einbauen, BIOS auf das letzte mögliche Update für das Mainboard flashen und mir die "neue" gebrauchte CPU mal genau anschauen, ob da schon von aussen eventuell Schäden zu erkennen sind.

Hey Leutz

mein kollege hat ein Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 3.1) und hatte bislang den AMD Phenom II X4 970 in betrieb. Er wollte jetzt auf den FX 8350 umsteigen und hatte sich diese cpu dann auch zugelegt. Jetzt hat er folgendes problem: Nach verbau des cpus ging zwar das licht am rechner an aber er startet einfach nicht, noch nicht mal der cpu fan läuft an. könnte das am bios liegen weil geupdatet hat er es noch nie o. ist der cpu kaputt weil er hat ihn bei kleinanzeigen erstanden!? ps. zur zeit ist bios version F4 installiert

mfg

Wieso hat er sich nicht vorher informiert?
Der FX läuft nicht, wie schon gesagt.

er hatte sich ja eigentlich vorher in hinsicht des sockels informiert aber wusste nicht das dieser sockel nur bis zu einem bestimmten cpu auf diesem mainboard unterstützt wird. was könnte er denn jetzt am besten tuen neuen, alten cpu wieder verkaufen oder einfach anderes board, was würdet ihr raten weil den vorgänger cpu kennt ihr ja nun und er wollte halt schon deutlich mehr leistung in sachen cpu haben deswegen auch der fx 8350.

das system kenne ich von ihm auch nicht genau aber aufjedenfall hat er eine sapphire r9 290 tri-x, win 10, 10GB ram und das netzteil kann ich ja noch erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die CPU wieder zurück geben kann, dann sollte er das machen.
Geht das nicht mehr, hilft nur ein neues Mainboard, auf dem die CPU läuft.

Er meinte, wenn würde er sich ein neues Board holen was würdet ihr da empfehlen? Die 10GB DDR3 Ram sind 1300Mhz also muss nichts teures sein aber was gut zu seinem system passt

Wenn möglich, würde ich die CPU wieder zurückgeben.
Wenn jetzt noch ein vernünftiges Brett dazu gekauft werden muß, wo der FX 8350 problemlos läuft (also eben kein kostengünstiges Board mit nur 4+1 Spannungsversorgung) und man diesem u.U. auch noch entsprechend die Sporen geben kann (bei einem FX ja schon fast muß), wäre das ein Systemwechsel auf eine eigentlich im Sterben liegende Plattform im Endstadium. Denn bis auf wenige Ausnahmen (massives Multithreading) sieht des FX kein Land gegen die Intel i5/i7 Riege, verbraucht dazu noch deutlich mehr Energie und ZEN als Nachfolger steht quasi vor der Tür. Nicht zu Vergessen, das der FX unter Last ein Hitzkopf ist und einen dementsprechend guten Kühler braucht.

Zurück