Probleme bei Cpu Kühlung benötige Hilfe

Ben Benson

Schraubenverwechsler(in)
Probleme bei Cpu Kühlung benötige Hilfe

Hallo Freunde,

Ich hab eine kompakte Kühlung (Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Intel Thermal Solution RTS2011LC Watercooling System) drin in meinem PC. Damit kühle ich
die Intel i7 3960X Cpu. (auf einem Intel Extreme Board dx79si). [BIOS EFI]

irgendwie steuert mein board die Cpu Kühlung nicht automatisch. Mit SpeedFAn gehts, kann es also manuel steuern keine sache (kann es bis auf 2.200 U/min raufjagen), aber automatisch vom aus Board gehts nicht. Das ding dreht sich konstant bei 811 rpm ob leer oder bei Vollast im Turbo.

Also wird die CPU dementsprechend auch heiss bei vollast weit über 60 grad! Hab gelesen das man im BIOS irgendwie das ding auf "Performance" stellen kann. Hat jemand ne Ahnung???

soll ich mir einen Fancontroller kaufen dranstecken, und da drauf steuern zur Not???

bitte um Hilfe, tausend dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Cpu Kühlung benötige Hilfe

Kannst du die Kühlung noch zurückschicken? Für den 3960x würde ich nichts unter einer H100 bzw verleichbaren Kühlung einsetzen

hallo zusammen,

danke für den vorschlag "ich11" ich hab schon länger überlegt wegen der H80 vielleicht. Passt die drauf auf den 2011 sockel. Kann man den da drauf verschrauben? Passen da alle 120mm lüfter drauf?

....trotzdem wollte ich vielleicht erst hilfe wie und was ich im BIOS da einstellen muss das was geht mit der automatischen
drehzahlregelung wäre toll wenn jemand das weiss.

Tricera wie ist das gemeint mit dem overkill?

danke

Zuletzt bearbeitet:

Normal kann man dort bestimmte Temperaturveränderungen mit Drehzahlerhöhungen der Lüfter einstellen. Ob oder wie das Intel Mainboards aussieht weiß ich nicht.
Mit "overkill" ist gemeint das es sich für einen Lüfter nicht rentiert eine Mehr-Kanal Lüftersteuerung zu kaufen. Mehr-Kanal bedeutet, dass du mehrere Lüfter anschließen kannst. Die Corsaire Modelle so ab der H80 sind aber deutlich leistungsstärker als deine Komplett-Wakü.

Für Radiatoren nimmt man immer Lüfter mit geschlossenem Rahmen z.B. Noiseblocker ich glaub die haben nur solche. Bei einem Lüfter mit offenem Rahmen kann die Luft nicht komplett gerade auf/absteigen. Das genau brauchen aber die Radiatoren.

Zurück