Probleme Aufbau Heimnetzwerk D-Link, Devolo, ..

Stallion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und hab mir dazu einen 150k Vertrag von primacom gegönnt.
Da ich noch einen D-Link DIR-645 herumliegen hatte hab ich mir den Aufpreis vom normalen primacom-Router zu dem mit WLAN gespart und will den D-Link als WLAN Acces Point und Switch nutzen.

mein Plan sieht aus wie folgt:

primacom-Router = Router 1
D-Link = Router 2

Anschluss -> Router 1 -> Router 2 -> WLAN (für Laptop, Handys, usw.)
-> Devolo Adapter -> PC
-> HD-Receiver

Nun habe ich aber ein paar Probleme:

1. Router 1 hat die IP 192.168.0.1 und DHCP ist an. Dann stell ich beim Router 2 DHCP aus und geb ihm die IP 192.168.0.2. Nach dem Router 2 dann neugestartet hat, schalt ich mich auf ihn auf und will das WLAN konfigurieren. Aber dabei bricht iwann die Verbindung ab und ich kann, egal über welche IP, nicht mehr auf die Oberfläche des Routers 2 zugreifen. Internet per LAN oder WLAN geht auch nicht und es hilft nurnoch der Reset-Knopf. Habt ihr ne Idee woher das Problem kommt? Ohne WLAN ist es schon etwas doof..

2. Da Router 2 momentan noch nicht funktioniert hängt mein PC per Devolo-Adapter an Router 1. Ich habe aber dadurch recht höhen Leistungsverlust:
Direkt am Router: ca. 140k
Per Devolo: ca. 18k. Nach Neukonfigurierung der Adapter komm ich auf ca. 40k. Das Devolo Cockpit zeigt mit aber immer um die 100k Durchsatz an.
Es handelt sich hier um Devolo 200AV Plus Adapter, sind diese evtl. zu alt für diese Leistungsklasse?

schonma vielen Dank!

Hast du keine Möglichkeit, beide Router direkt mit Kabel zu verbinden?

Ich persönlich halte nichts von D-Link, z.T auch aus eigener Erfahrung. Die beworbenen Datenraten schaffen sie nur, wenn sie direkt nebeneinander gesteckt sind und oft habe ich Verbindungsabbrüche über längere Leitungen. Der Betrieb an unterschiedlichen Phasen tut sein übriges.

Ich will sie ja mit Kabel verbinden aber egal ob ich den D-Link einrichte während dieser mit dem primacom-Router oder nicht, er ist nach dem ändern der IP nicht erreichbar.
Und da der D-Link als Standard die gleiche IP hat wie der primacom-Router muss ich die IP ändern.

Nur mein PC im Büro hängt später per Devolo am Netz.

Zum Router ansich: hatte letztes Jahr in einer Übergangswohnung abaolut keine Probleme mit dem D-Link :)

Sooo, ich melde mich wieder zurück.

An sich funktioniert soweit alles mit WLAN & Co.

Nun plane ich aber, sobald ich Kabel in passender Länge dafür hab, meine Konfig etwas umzustellen. Dies soll in etwas weniger Kabelsalat im Wohnzimmer und in einem besser verteilten WLAN-Signal resultieren. Genaueres seht ihr in den angehängten Screens (ja, die sind nicht sonderlich schön :D )

Nun habe ich momentan aber noch das Geschwindigkeitsproblem:
Hänge ich einen Laptop per Kabel direkt an den primacom-Router erreiche ich je nach Tageszeit 120-150 Mbit/s. Also volle Geschwindigkeit.
Aber alles was hinter dem D-Link AccessPoint hängt erreicht maximal 20-30 Mbit/s. Egal ob per WLAN oder dLAN. Ich hänge zum Test auch noch den Laptop direkt per Kabel an den D-Link, dazu bin ich noch nicht gekommen.
Mein Büro-Rechner zeigt mir unter Status der LAN-Verbindung auch nur 100Mbit und nicht 1Gbit an. Kann das von den Devolo-Adapter kommen?

Woher kommt dieser krasse Geschwindigkeitsverlust? Wieso limitiert der D-Link so stark?

Mfg

Anhänge

• Netzwerk_Plan.JPG
    Netzwerk_Plan.JPG
    36 KB · Aufrufe: 383
  • Netzwerk_IST.JPG
    Netzwerk_IST.JPG
    36 KB · Aufrufe: 1.114
Ich nehm alles zurück, der D-Link limitiert nicht wirklich.
Es sind leider meine alten Devolos. Ich werde wohl auf neuere umstellen müssen um mehr als 20-30 mbits im Büro zu bekommen.

Nun die Frage, reichen da 500er Modelle oder doch besser 1200er mit Gbit-Ports? Und muss es wirklich Devolo sein? Die von TP-Link sind ein gutes Stück günstiger und ich hab noch nicht wirklich was negatives darüber gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit den TP-Link Adaptern?

Zurück