Probleme ASUS P8P67 Deluxe (evtl. Ersatz ASRock Z77 Extreme6)

fuzzila83

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Alle,

Ich hatte mir im Jahr 2011 u.a. wegen Infos hier im Forum folgendes System zusammengestellt:

Gehäuse: Cooltek CT-K II rev. C
CPU: Intel Core i7-2600K
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev. B3
Netzteil: Cougar GX600
CPU Fan: Scythe Katana 3
RAM: 2x Geil GVP38GB1333C9DC PC3 10660 1333MHz CL 9-9-9-24 4GB x 2 DC Kit
Grafikkarte: EVGA GTX570 HD
Festplatten:
Kingston HyperX 3K SSD 120GB (Windows 8)
Crucial m4 SSD 128 GB (Windows 7)
Samsung HD103SJ 1TB
Western Digital WD1502FAEX 1,5TB

Nun ist es so, dass der Rechner beim Versuch ihn zu starten ca. 4 Sekunden angeht, jedoch anschliessend aus geht.

Der Powerknopf und der Resetknopf auf dem Board sind weiterhin beleuchtet. Es wurden keine Veraenderungen am BIOS vorgenommen. Jedoch habe ich das Bios resetet, die Festplatten vom Board gestoepselt, sowie die RAMS rausgenommen. Mit einem Ram lief dann der Rechner wieder, also habe ich die 3 restlichen Riegel auch noch ergaenzt sowie die Festplatten. Das System lief darauf hin wieder ganz normal. (Angezeigt wurden in BIOS jedoch nur 12GB RAM)
Nachdem ich den PC von der Horizontalen wieder in die Vertikale bewegt hatte, wollte der Rechner nicht mehr, also habe ich ihn hingelegt und das Prozedere von vorne begonnen, schwupps, funktionierte wieder alles.
Dann zeigte jedoch BIOS an, dass der CPU Luefter sich zu langsam dreht, ich dachte mir, viellciht koennte es an der ausgeschalteten EPU liegen, also habe ich den Rechner runtergefahren und die aktiviert, jedoch habe habe ich dass ursprungsproblem wieder, selbst wenn ich die EPU wieder deaktiviere.

Kennt sich jemand hier aus? Ich vermute fast ein defekt am Mainboard...

Sollte es das Mainboard sein: Bringt mich auch zu meine zweiten Frage: Kann man die oben erwaehnten Komponenten mit dem ASRock Z77 Extreme6 nutzen? (besonders Kuehler und RAM; konnte dazu nicht bei den Herstellern oder im INet finden)

Danke schon mal vorab fuer eure Hilfe!

Die EPU würde ich ganz deaktiviert lassen. Bringt nichts, außer Probleme.
Das mit dem CPU Lüfter lässt sich im Bios einstellen. Hierzu im Bios Menü "Monitor" den Eintrag "CPU Fan Speed Low Limit" einfach etwas niedriger einstellen. Standardmäßig sind hier 600rpm eingestellt, der Lüfter deines Scythe Kühlers dürfte beim Start so um die 500rpm haben. Stelle den Eintrag daher auf 300rpm und die CPU-Lüfter Meldung sollte nicht mehr auftreten.

Problematischer sehe ich jedoch das "Ursprungsproblem" bzw. die Tatsache, dass es im Horizontalen keine Probleme gibt. Dies würde in erster Linie für H-Risse in den Leiterbahnen des Boards sprechen.

Wie ist es, wenn du das System außerhalb des Gehäuses laufen lässt (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Motherboard-Karton (nicht die Motherboard-Folie, da leitend)).

Danke für den Tip mit dem Tischaufbau, werde mal am Wochende das ganze ausprobieren und hoffen den Fehler zu finden.

Ich werde aus meinem pc nicht mehr schlau.... Habe den rechner am wochenende auseinander genommen und ihn als tischaufbau getest. Lief nicht.
Habe anschliessend die komponenten in den pc gebaut und von meinem laptop ein neues motherboard geordert.
Da mir langweilig war, habe ich nochmal alles in meinem pc gehäuse wieder verkabelt und schwubbs...der pc läuft wieder, selbst in vertikaler lage.

Habe nun wieder einen funktionierenden pc und ein motherboard zuviel
Nur ein letztes problem: der pc luefter kommt anfaenglich kaum ueber 300 umdrehungen, bekomme daher immer wieder warnmeldungen im bios (habe die umdrehungen in bios bereits von 500 auf 300 reduziert). Gibt es eine moeglichkeit generell hoehre umdrehungen einzustellen?

Stell doch das Low Limit auf [200rpm] herunter.

Höhere Umdrehungen kannst du z.B. mit einem anderen Profil erreichen (Standart, Turbo, Manual, etc).
Interessant dürfte hier das Profil "Manual" sein, mit dem du die Lüfter individueller Einstellen kannst. Allerdings ist das im Bios nicht wirklich toll gelöst, so dass du hierfür wesentlich effektiver mit dem Asus Fan Speed Tool (FAN XPERT) zu werke kommst. Das Tool speichert die Änderungen im Bios ab, so dass die Werte auch bei einem Neustart sofort gültig sind.

Aber ich würde empfehlen das Low Limit einfach auf 200rpm abzusenken.

Zurück