Problem

Netzbauer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin :D
Aber ich habe ein Problem ..
Ich habe mitten im Spiel (Battlefield4) richtige heftige FPS Drops. Wenn ich dann an meinem Pc höre werden die Lüfter Deutlich lauter ... ??
Kann es sein das es am Netzteil liegt ? Ist eigtl ein 550 Watt Netzteil und der Pc verbraucht laut Messgerät Max . 290 Watt.
Hatte eh schon die berfürchtung das es kein gutes Netzteil ist...

Link zum Netzteil : Inter-Tech CPM 650W modular Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zwar beim Händler Gekauft aber naja ...

Liebe Grüße,
Netzbauer

Hoffe das mir wer helfen kann !

AW: PROBLEM

Das Netzteil ist absoluter Chinaschrott und sollte schnellstens durch ein gutes ersetzt werden (Glatte 6).
Ob die Framedrops davon kommen ist ne andere Frage (das ist ehr unwahrscheinlich) aber das NT ist ne verkleidete Bombe und ganz unabhängig ob Framedrops oder nicht gefährlich.

bei den Bewertungen die einzige Positive ist entweder gelogen/gekauft oder es ist nur ein Office PC dem ein 200 Watt Netzteil auch reichen würde ...

Über die Angaben der restlichen Komponenten würde sich manch einer auch freuen.

Dass pauschal das Netzteil der schuldige ist, mag zwar irgendwie hinhauen, aber es wär nicht ausgeschlossen, dass auch etwas anderes Schuld sein könnte.

Wie gesagt ich glaube nicht dass es das Netzteil ist.

Das Ding ist zwar Schrott und sollte schnellstens ersetzt werden aber aus anderen Gründen.

FPS-Einbrüche sind üblicherweise kein Netzteilproblem - letztere äußern sich in abschaltenden PCs oder schnellen Abstürzen unter Last (oder im Falle von solchen Billig-Dingern auch mal in kaputten Festplatten oder Spannungswandlern).

Erwartest du dir wirklich Hilfe ? Hast du ernsthaft nachgedacht bevor du das Thread eröffnet hast ? Du nennst nicht mal deine Hardware... Geschweige denn ob das Problem erst seit neuestem besteht...mal ehrlich ...

Danke für Die schnelle Hilfe !!
Werde das Netzteil dann Sehr wahrscheinlich austauschen !
An der Hardware kann es eigtl nicht liegen ich meine ein Fx 6300 eine Gtx 750ti und 8 Gb ram müssten ausreichen um es auf niedrig zu Spielen ... ( Wenn es nicht zu Problemen kommt.)

Sry das ich Neu bin weis auch nicht sofort alles was ich beachten muss hier ..

Ich habe das problem erst seid neustem !! Habe sonst immer auch flüssig mit hohen einstellungen gespielt, geht jetzt leider nicht mehr !!

Das wichtigste fehlt - das Mainboard.

Hier meine Prognose - ein Budget Brett ohne SpaWa Kühlkörper. Falls dem so ist, bräuchtest du ein neues Board oder einen guten Topblow Kühler.

Aja um dir zu veranschaulichen wie schlecht das Netzteil ist: Dein PC sollte unter Last höchstens 160-180W brauchen. Alles darüber ist der Effizienz des Netzteiles geschuldet...

Asus M5A97 LER2.0 Also kein schlechte ... :D Ich habe einen Arctic Freezer 13 Also nicht den Müll Kühler der dabei ist.
Außerdem habe ich 2 Intake 120 mm Lüfter und 1 Out.

Asus M5A97 LER2.0

Wie erwartet - ein Board ohne Kühler auf den Spannungswandlern (und nein, das ist kein besonders gutes Board).

Was passiert: Beim Dauerbetrieb besonders im Sommer werden die Spannungswandler zu heiß weil das Board diese nicht kühlt bzw. ASUS hier 50 Cent eingespart hat.
Spannungswandler die zu heiß sind drosseln automatisch den CPU-Takt drastisch um nicht zu sterben. Sobald die Temperatur kurz darauf wieder gesunken ist geht die CPU wieder auf Vollast und die SpaWas heizen wieder, das Spiel beginnt von vorne und bei jeder "Runde" haste einmal einen FPS-Einbruch.

D.h ?? Neues Netzteil und Board oder neuen Kühler ?? Das habe ich schon gemerkt es ist brüllend heiß nach 1-2 Stunden auf meinem zimmer. Habe die Cpu im übrigen etwas Übertaket .. ( 0,3Ghz)

Etwas Abhilfe könnte schaffen, wenn man einen Lüfter mit relativ hohen Luftstrom direkt auf die SpaWa's pusten lässt und/oder ein paar passive Kühler drauf klebt.

Wenn ich mal wüsste wo die "SpaWa's" sind .. :D

Siehst du die viereckigen Klötze neben dem CPU-Sockel? Dahinter sind je 2 kleine flache Chips die an etwas dickeren Verbindungen angelötet sind, das sind die Spannungswandler.

In deinem Falle kanns schon reichen das gehäuse offen zu lassen und nen Lüfter/Ventilator direkt auf diesen Boardteil zu richten so lange es so brüllend heiß im Zimmer ist.
Etwas eleganter wäre es, per Wärmeleitkleber kleine Passivkühlerchen aufzukleben was besonders in Verbindung mit einem gerichteten Luftstrom viel bringt.

AHHHH ok dann weis ich wieder was das für teile sind ... haha Netzteil Tausche ich dann sehr wahrscheinlichst schleunigst aus und gucke dann was ich mit dem rest mache denke mal noch neuen kühler. Neues Brett ist mir zu teuer und ich habe krass keine lust mein pc schon wieder neu zu machen ;D

Zurück