Problem: Windows XP und HP LaserJet P3005n

Chakka_cor

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

wir haben an der Schule meiner Kleinen ein Problem mit den PCs und den Druckern, evtl. könnt Ihr mir helfen.

Als PC sind in jeder Klasse 2 ausgemustere Rechner aus der Firma in der ich arbeite, diese laufen auch ohne Probleme und und Kids können so in Unterricht spezielle Software nutzen.

Jetzt hat unsere kleine Schule von einem Amt einige der HP LaserJet-Drucker gespendet bekommen und diese wollte ich nun einrichten aber dies war bisher nicht von Erfolg gekrönt und mir gehen langsam die Ideen aus.

Habe den Drucker per USB-Kabel mit dem PC verbunden, daraufhin wurde eine neue Hardware erkannt aber es kam eine Fehlermeldung das nicht der passende Treiber installiert ist.

Heute habe ich den Treiber von der HP-Homepage runtergeladen und installiert. Ergebins, das Fragezeichen beim Hardwaremanager ist verschwunden aber drucken kann man immer noch nicht. Das Dokument landet immer in Druckermanger und dann kommt die Fehlermeldung das nicht gedruckt werden könnte.

Da meine Erfahrungen mit XP schon ein paar Jahre her sind bin ich mir auch nicht sicher ob ich nicht etwas übersehen habe was den Fehler verursacht aber evtl. könnt Ihr mir da weiter helfen.

Funktionieren die Drucker denn an anderen Systemen?

Vielleicht ist es besser die PCs auf Linux umzurüsten, da ja XP nicht mehr unterstützt wird und so die PCs schnell zur Virenschleuder werden. Insbesondere, da ja in einer Schule viele verschiedene USB-Sticks angeschlossen werden.

Danke Euch beiden schonmal.

Von der Seite hab ich die Treiber aber wie geschrieben haben sie leider nichts gebracht :(

Den ersten Link bekomme ich hier auf der Arbeit leider nicht auf aber ich versucht zuhause nochmal.

Funktionieren die Drucker denn an anderen Systemen?

Vielleicht ist es besser die PCs auf Linux umzurüsten, da ja XP nicht mehr unterstützt wird und so die PCs schnell zur Virenschleuder werden. Insbesondere, da ja in einer Schule viele verschiedene USB-Sticks angeschlossen werden.

Mit Linux hab ich leider keine Ahnung aber Vieren werden nicht so ein großen Problem. Von den momentan eingerichteten 11 PC hat nur einer Internet und der ist im Lehrerzimmer, der Rest ist in den Klassen wo nur bestimmte Schulprogramme drauf sind.

Leider haben wir in der Schule nur diese Rechner aber ich könnte beim nächten mal meinen Lappi mitnehmen und testen obs über den geht.

Zurück