[Problem] Windows runterfahren verhindert anschließendes hochfahren ??

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
[Problem] Windows runterfahren verhindert anschließendes hochfahren ??

Moin.
Eigentlich schon fast ein Problem für die Rubrik "Technik gestern", aber da mir nichtmal ein möglicher Mechanismus einfällt, stelle ich hier mal in den allgemeinen Teil...

System:
P III 550 (Katmai) @612
Gigabyte GA-6BXE (i440BX)
rivaTNT (Erazor II)
4x 128 MB bunt gemischt
noname NT
Win98se

Als ich vor knapp einem Jahr das letzte mal an dem Rechner saß, lief er noch ohne Probleme - und seit dem hat er eigentlich nur rumgestanden. Jetzt...

Problem:
Fährt man den Rechner ordnungsgemäß runter und drückt anschließend den Einschaltknopf, passiert nichts. GAR nichts. Nicht einmal die Lüfter rucken an. Trennt man ihn dann für eine halbe Minute vom Stromnetz, lässt er sich normal hochfahren.
Das ganze tritt aber nicht auf, wenn man ihn herunterfährt, sondern einfach so ausschaltet. Dann bootet er normal (okay - win meckert halt). Die Zeit, die er vom Netz getrennt werden muss, ist auch deutlich kürzer, als das BIOS braucht, um seine Informationen zu verlieren (die Batterie ist nicht mehr die beste...). Umgekehrt reicht ein schnelles Ein-/Ausschalten aber auch nicht.

Kann mir das jemand erklären (und ggf. lösen)?
Ein PC, an dem Windows beim herunterfahren auf sub-BIOS-Level etwas so verändert, dass er nicht einmal mehr eingeschaltet werden kann :huh:. Und diese Veränderung scheint sich an einem Ort zu verewigen, der prinzipiell flüchtig ist, die Information aber länger hält, als DRAM, und kürzer, als ein BIOS-Chip :huh:

(Hardware für Austauschtests habe ich hier leider so gut wie gar keine zur Verfügung :( )

AW: [Problem] Windows runterfahren verhindert anschließendes hochfahren ??

Das Netzteil könnte hinüber sein. Was ähnliches hatte ich auch schon.

Hat das Netzteil einen Schalter? Kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du nach dem ordnungsgemäßen herunterfahren den Kippschalter schnell auf Aus und wieder ein stellst vor dem Einschalten. Dabei eventuell schon den Ein-Schalter drücken. Oder hast du mit
Umgekehrt reicht ein schnelles Ein-/Ausschalten aber auch nicht.
angedeutet, dass dies nichts bringt?

Genau das wollte ich damit sagen.
Runterfahren -> Einschalter drücken: I.d.R. tut sich nichts (1-2 mal hats schon geklappt)
Ausschalten -> Einschalter drücken: Bislang 100% Erfolgsquote (unabhängig davon, wie lange das System vorher lief oder ob es überhaupt gebootet hat)
Runterfahren -> Netzschalter einschalten und sofort wieder ausschalten -> Einschalter: I.d.R. tut sich nichts
Runterfahren -> Netzschalter aus -> *warten* -> Netzschalter ein -> Einschalter: Klappt relativ oft
Runterfahren -> Netztschalter aus -> *warten und Einschalter betätigen* -> Netzschalter ein -> Einschalter: Klappt noch öfter.
Austausch Netzteil habe ich hier aber leider nicht (und ab morgen bin ich auch wieder bei meinem eigenen Rechner), aber irgendwie würde es mich einfach technisch interessieren, was da abläuft, dass "runterfahren" vs. "einfach ausschalten" einen Unterschied macht.

Das könnte was mit Spannungsspitzen und Restspannungen zu schaffen haben, wenn es am Netzteil liegt. Aber dafür reichen meine Elektronikkenntnisse bei weitem nicht.

Ich hatte ein anderes Problem, das sich aber auf die gleiche Weise lösen ließ.
Dafür jetzt dieses Problem:
Wie schon an anderer Stelle geschreiben habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Problem seit ich diese NT habe : Seasonic X-560W.
Wenn ich den PC Starte geht er an, es macht klack, er geht aus und geht wieder an, es macht klack er geht aus ...
Ich muss der Ursache mal weiter auf den Grund gehen.

Nach dem ich den PC kurz vom Strom getrennt, Stecker gezogen habe ging es wieder, auch bei Neustarts tritt das Problem nicht auf!
Kann es daran liegen das ich zwei Mehrfachsteckdosen hintereinander habe?
Die Lüfter sind dabei kurz angesprungen.
Ich hatte dann irgendwann festhestellt das der Reebootknopf das Gehäuses unten fest hing und damit wahrscheinleich ein Dauersingnal gegeben hat.

Das passt nicht wirklich zu deinem Problem, ich wollte es trozdem mal einbringen.

Thx - aber der Knopf ist es mit Sicherheit nicht. Zum einen kriege ich das System auch nicht mitm Schraubenzieher gestartet, wenn es nicht will, zum anderen hat das Betriebssystem keinen Einfluss auf den Knopf.
Netzteil ist da schon der bessere Gedanke, aber der Zusammenhang mit der Form des Beendens ist mir einfach schleierhaft. Irgendwo muss da auch das Board mit drinstecken - nicht zuletzt auch weil nichtmal die Lüfter anrucken. Das machen die nach meiner Erfahrung selbst dann, wenn das Netzteil nach einer Sekunde wegen Problemen mit Powergood wieder ausgeht, d.h. es scheint überhaupt kein Signal ans Netzteil zu gehen (warum auch immer).

Leider ist das System zu eng, als dass ich an in eingebautem Zustand an die PowerOn-Leitung rankäme. (ganz abgesehen davon weiß ich bei dem Board nicht, was es macht, wenn es von außen erzwungen Strom bekommt. Zumindest neuere booten dann ja auch nicht unbedingt)

Zurück