Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Yassen

Freizeitschrauber(in)
Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Also ich baue mir ja einen con und frage mich jetz ist es ein problem wenn ich
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM davon bis zu 4 einbaue ( 493 m³ pro h rausbefördere) und den einblasen lasse
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » NZXT FS-200 Enthusiast Silent Case Fan - 200mm der schaftt nur 150 m³ pro h

geht da was schrott oder sind dnn die temps schlechter ?

mfg Yassen
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

:-D
Ja es kann ein gefährlicher Unterdruck entstehen, der dir die Hardware aus den Sockeln reißt.

[/Ironie]
:daumen:

Nein, das gibt keine Problem, die Luft wird schon nachgezogen.
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

die Temps sind dann auch gleich ? sonst würde cih voren auch 4 120er einbauen
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Das kann man nicht pauschal sagen, ohne sich die werte mit dem Airflow mal anzuschauen!
D.h. aufbauen und testen!
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Ich denke nicht das es eine Rolle spielt... in der Regel kommt immer mehr Luft raus als "rein"...
Das NT und die "GraKa" blasen ja auch raus ;)
 
In meinem pc habe ich vorne beide fractal lüfter und hinten raus einen bp silent wing 2 140er,
Aber ich werde demnächst auch den oberen vorne umbauen und in ins dach zum raussaugen.
Mal sehen ob es ein paar Grad bringt,schließlich hat meine graka ne axial Kühlung und haut mir die wärme ins Gehäuse.
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Du kannst ja mal einen Negerkuss (ist das politisch noch korrekt? Oder heisst es jetzt: "zärtliche-Lippenberührung-eines-maximal-pigmentierten"??) (alt. auch Dickmann (R) ) ins Gehäuse stellen.

Wenn der anfängt zu platzen, wird es bedenklich :-D

okay....b2t: Mach dir keine Sorgen darüber! Ein 140er Frontfan bläst schon genug Luft nach, hauptsache die Abwärme wird schnell abtransportiert.
1x 140 hinten und 4x vorne wäre dagegen etwas unsinniger.
 
@WinNuker ich schick dir gleich die Antifa vorbei :devil:

Grundsätzlich finde ich Unterdruck Wärmetechnisch besser, du musst nur mit dem Staub aufpassen.
Außerdem würde ich auch keine 5 Lüfter einbauen, je mehr Lüfter desto lauter, auch wenn sie nur auf 5/7V laufen (obwohl nicht unbedingt vergleichbar da du PWM hast).
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Was issn ein Con:D und was genau (HW) willst du kühlen?

Gruß
 
Es ist immer ratsam das hinten nicht weniger wärme rausgezogen wird als vorne reingeblasen wird.aber Verhältnis von 4-1 ist übertrieben.hinten 2 und vorne 1 ist gängig,damit für die wärme ein kleiner sog entsteht
Selbst hinten 1 und vorne 1 ist ok wenn die abwärme nicht übermäßig ist,sie sollte sich einfach nur nicht anstauen,weil so ja alles im pc unnötig wärmer wird
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Was issn ein Con:D und was genau (HW) willst du kühlen?

Gruß

case con
con steht dabei für das englishe wort constrution = konstruktion und case = gehäuse.

Folglich ich baue mri mein pc gehäuse selber

Hard ware
Prozessor i5 2400 Mainboard Asrock Z68 Pro3 Gen3 Arbeitsspeicher 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Festplatte(n) 1* Samsung 830 SSD (128 Gb) Grafikkarte ASUS GTX570 DirectCU IINetzteil 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

case con
con steht dabei für das englishe wort constrution = konstruktion und case = gehäuse.

Folglich ich baue mri mein pc gehäuse selber

Hard ware
Prozessor i5 2400 Mainboard Asrock Z68 Pro3 Gen3 Arbeitsspeicher 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Festplatte(n) 1* Samsung 830 SSD (128 Gb) Grafikkarte ASUS GTX570 DirectCU IINetzteil 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Ahhh:D Also für einen Gamingknecht wie deinen reichen meist 1-2 einblasende Luffis (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120/140mm-Format gut aus. Wenn man die CPU stark übertaktet oder Multi-GPU betreibt, kann sich ein weiterer Quirl im Deckel (ebenfalls ausblasend) bezahlt machen.

Ich würde es daher nicht mit der Anzahl der Luftschaufler übertreiben.

Gruß
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

keiner hier wird auch nur ansatzweise weder einen Über noch Unterdruck in seinem Gehäuse herstellen können.:wow:Auch nicht mit 10:1 (vorn/hint, hi/Vorn ) Was etwa machbar ist ....wenn die Abluft stimmt: wie schon facehugger beschrieben mehr Luft rein als raus,was den Effekt bringt das zumindest ein größerere Teil des Staubes in den dementsprechenden Filtern Landet und nicht durch ritzen ,Gitter usw im Gehäuse.Das hat aber nicht im entferntesten was mit Überdruck zu tun:ugly:
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

Da kann eigentlich nichts schief gehen ich würde es so machen.
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

keiner hier wird auch nur ansatzweise weder einen Über noch Unterdruck in seinem Gehäuse herstellen können.:wow:Auch nicht mit 10:1 (vorn/hint, hi/Vorn ) Was etwa machbar ist ....wenn die Abluft stimmt: wie schon facehugger beschrieben mehr Luft rein als raus,was den Effekt bringt das zumindest ein größerere Teil des Staubes in den dementsprechenden Filtern Landet und nicht durch ritzen ,Gitter usw im Gehäuse.Das hat aber nicht im entferntesten was mit Überdruck zu tun:ugly:
Es ist genau umgekehrt. Weniger Luft rein als raus geht nicht (bzw. nur sehr sehr kurzfristig), sonst würde das Gehäuse irgendwann implodieren. Über- oder Unterdruck geht. Diese Druckunterschiede sind sehr gering, aber sie reichen aus um die Strömungsrichtung der Luft durch Öffnungen ohne Lüfter zu lenken, was dann z.B. den Effekt haben kann, dass man jegliche eingesaugte Luft durch die Staubfilter lenken kann.
 
AW: Problem wenn weniger luft reinbefördert wird als rausbefördert wird ?

wollte ich auch grad sagen, wenngleich nicht so klar formuliert.

@TE: also, montiere einfach mehr lüfter einblasend als ausblasend und vor die einblasenden noch staubfilter setzen. bei einem selbstgebauten case ist das ja von vornerein wunderbar planbar.
 
Zurück