Problem unter Wasserkühlung

BlueEyeShine

Schraubenverwechsler(in)
Problem unter Wasserkühlung

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich hoffe das der Post nicht all zu falsch ist, da ich keinen Thread für technische Probleme gefunden habe.

Kurz ein paar Daten:

ich habe einen i7-3820,eine HD 7970,8GB Ram,600W Netzteil und das MSI Big Bang X Power II

CPU,GPU und Mosfet sind wassergekühlt.

Jetzt zu meinem Problem ich bekomme des öfteren von DrMOS eine Warnung bezüglich der MOSFET Temperatur.
Nun habe ich auch kein Programm das mir die aktuelle Temp. dieses Kühlers anzeigt.
Ich werde bald wahnsinnig weil ich immer diese scheiss Meldung wegklicken muss.

Gibt es jemanden der mir dazu einen Tipp geben kann. Wenn noch andere Daten des PC gebraucht werden schreibe ich sie gern noch rein.

Vielen Dank Blue

AW: Problem unter Wasserkühlung

Möglicherweise sind die MOsfets nicht alle gleichhoch und einer hat keinen Kontakt? Hast du da wärmeleitpads oder paste oder was drauf?

Grüße

Hast du gleich von Anfang an Wakü Betrieb gemacht oder davor auch mal mit Luft um zu schauen obs standardmäßig auch schon war?

Hallo Marco83

das ging ja mal flott!^^

Ja habe die Wärmeleitpads schon ausgetauscht auch sind alle Kontakte gleich hoch.
Habe von Anfang an Wakü gehabt ja.

Grüße Blue

Fest genug angezogen?

Ich hatte auch mal in meiner WaKü SpaWa-Kühler. Erst als ich diese fester ANzog waren die Temps OK.

Welche Pads verwendest du?

Hallo Research,

danke euch schon mal für die überaus schnellen Tipps! bin begeistert.

Hatte noch Coollaboratory Liquid MetalPad da, müsste die also verbaut haben.

Grüße Blue

P.s.: Werde morgen auf jedenfall den SpaWa-Kühler etwas nachziehen und schauen ob das vllt der Grund war.Danke dafür!

Das Liquid MetalPad gleicht keine Unebenheiten aus und ist somit für SWs ungeeignet, außerdem braucht es einen Burn-In bei 70-80 °C. Hast du den durchgeführt? Wenn nicht, dann kann die Kühlung nur schlecht sein. Ich würde andere Pads nehmen.

Die Temperaturen sollte dir übrigens die gleiche Software ausgeben können, die dir die Warnung anzeigt.

Hallo ruyven_macaran,

ja einen Burn-In hatte ich durchgeführt lief ja eine ganze Weile ohne Wasserkühlung der Spannungswandler.
Hatte den SW-Kühler auch nochmals nachgezogen. Werde dann die Tage vllt mal neue Wärmeleitpads drunter machen. haste ein Tipp für mich welche sich da am besten eignen würden?

Welches Programm soll das denn sein? Bekomme die Warnung unter DrMOS Warning???

Gruß Blue

Anhänge

• DrMOS warnung.png
    DrMOS warnung.png
    370,4 KB · Aufrufe: 102

Ich habe kein MSI Board, aber ich vermute mal, dass da irgendwo ein "DrMos" (oder so ähnlich) Tool läuft.

Die Auswahl der Wärmeleitpads ist qualitativ nicht so wichtig, von der Dicke her sollten 0,5 mm eigentlich reichen, wenn dir keine Höhenunterschiede zwischen den Wandlern aufgefallen sind. Ich selbst hab als letztes die von Phobya verkauften gehabt (k.A., welcher Hersteller wirklich dahintersteckt) und fand die etwas leichter in der Handhabung, als einige no-brands, die ich vorher hatte.

Zurück