• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem: Ton hängt, Bild freeze - nur Neustart

AW: Problem: Ton hängt, Bild freeze - nur Neustart

Hallo, Netzteil wechsel hat auch nicht gebracht, kann es sein das auf dem 12 Volt Anschluß ein 8 Poliger strom Stecker drauf muß denn jetzt hab ich nur den 4 Poligen angeschlossen, es ist auch eine Schutzkappe auf den anderen 4 drauf, kann mir das zwar nicht vorstellen weil ich vorher alles auf Amd aufgebaut habe und da ist mir der Rechner auch abgestürzt, hab mir jetzt erst mal einen Adapter für diesen Anschluss gekauft,mal sehen ob das was bringt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, wie kann es nur sein das ich einen Stress test nacheinander laufen lassen kann und auch Grafikkarten Benchmark laufen lasse ohne das irgendetwas passiert, nur sobald ich spiele stürzt alles ab irgendeiner einen Tip was ich noch machen könnte,
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Heute Mittag und jetzt gerade ist wieder dieses Problem mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte aufgetreten.

Mittags beim Zocken hat die Steuerung plötzlich wieder angefangen falsch herum zu funktionieren - umso wärmer die Karte wurde, umso langsamer lief der Lüfter. Kurios, aber bei 100% Geschwindigkeit lief er dann nur noch mit minimalsten Umdrehungen.

Und jetzt grade ist etwa ähnliches passiert, allerdings kurz nach Rechnerstart, ohne irgendeine nennenswerte Belastung der Karte. GPU Temperatur war bei ca. 35°, plötzlich springt die Steuerung auf 0% und der Lüfter dreht sich demgegenüber mit höchster Drehzahl.

Hatt sowas schonmal jemand erlebt und hat ne Idee ob das an irgendetwas anderem außer der Grafikhardware an sich liegen könnte?

Und nochmal zusammenfassend:

Asus M3N78/Athlon64X2 4600+/2GB GeiL Ultra DDR2-800/Onboardgrafik - läuft
Asus M3N78/Athlon64X2 4600+/2GB GeiL Ultra DDR2-800/GTX 260 - Absturz
Asus M3N78/Athlon64X2 4600+/2GB GeiL Ultra DDR2-800/GTX 260 Austauschkarte - Absturz

Asus M3N78/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/Onboardgrafik - läuft
Asus M3N78/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - Absturz

Gigabyte GA-MA-770-UD3/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - läuft
Gigabyte GA-MA-770-UD3/PhenomII 965/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - Absturz

Mir fällt da auf, dass Abstürze immer dann auftreten, wenn eine zusätzliche Grafikkarte verwendet wird, was auf 2 Probleme schließen lässt.
1) Das Netzteil ist einfach nicht in der Lage die Spannungssspitzen die nunmal vorkommen wirklich abzudecken und schaltet sich deswegen ab (evtl hat es schon einen "Knacks" weg)
2) Deine Boards vertagen sich nicht mit der Grafikkarte, besser gesagt die interne Grafikeinheit pfuscht der GTX immer dazwischen.

Die 2te Variante ist aber relativ unwahrscheinlich und wenn dann als einzelfall zu bezeichnen.

Die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte ist recht eigenartig, selbiges konnte ich bei meiner GTX 260 aber auch eine zeitlang beobachten. glaube mich zu erinnern, dass es im Rivatuner eine zusätzliche Einstellung zur Lüftersteuerung gab, welches diese "Invertierung" aufhebt - aber wo?... kA.
Ein falsch programmierte Lüftersteuerung könnte natürlich auch das Problem verursachen - hier würde ich Rücksprache mit dem Hersteller halten.

@afalfa

Du schreibst hier ständig von Netzteilwechsel und RAMwechsel... wie wäre es vielleicht mit mehr Informatioen zu den Komponenten die du gewechselt hast?
Denn wenn du zu einem Netzteil mit 4poligen ATX Stecker gewechselt hast, bedeutet das für mich nicht unbedingt, dass es eine neues/ leistungsfähiges NT war - denn jene verfügen idR alle über einen 8poligen ATX Stecker (auch wenn cih am fehlen des Steckers nicht die Fehlerquelle sehe)

Hallo, wie kann es nur sein das ich einen Stress test nacheinander laufen lassen kann und auch Grafikkarten Benchmark laufen lasse ohne das irgendetwas passiert, nur sobald ich spiele stürzt alles ab irgendeiner einen Tip was ich noch machen könnte,

Nur weil Stresstests problemlos durchlaufen, heißt das noch lange nicht, dass das auch für alle Spiele der Fall ist - Stresstests dienen lediglich der groben Orientierung.
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt da auf, dass Abstürze immer dann auftreten, wenn eine zusätzliche Grafikkarte verwendet wird, was auf 2 Probleme schließen lässt.
1) Das Netzteil ist einfach nicht in der Lage die Spannungssspitzen die nunmal vorkommen wirklich abzudecken und schaltet sich deswegen ab (evtl hat es schon einen "Knacks" weg)
2) Deine Boards vertagen sich nicht mit der Grafikkarte, besser gesagt die interne Grafikeinheit pfuscht der GTX immer dazwischen.

Die 2te Variante ist aber relativ unwahrscheinlich und wenn dann als einzelfall zu bezeichnen.

Die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte ist recht eigenartig, selbiges konnte ich bei meiner GTX 260 aber auch eine zeitlang beobachten. glaube mich zu erinnern, dass es im Rivatuner eine zusätzliche Einstellung zur Lüftersteuerung gab, welches diese "Invertierung" aufhebt - aber wo?... kA.
Ein falsch programmierte Lüftersteuerung könnte natürlich auch das Problem verursachen - hier würde ich Rücksprache mit dem Hersteller halten.
Ich dachte eigentlich, dass es an der zusätzlichen Grafikkarte liegen könnte hätte ich mit der Konfiguration

Gigabyte GA-MA-770-UD3/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - läuft

ausgeschlossen. In diesem Zustand lief das System ca. 3 Monate Absturzfrei. Das Board hat auch keine integrierte Grafikeinheit, darauf hatte ich extra geachtet da ich auch schon von einer Inkompatibilität ausgegangen war.
Erst als der PhenomII 965 dazu kam traten schlagartig die bekannten Abstürze wieder auf. Ich habe jetzt mal Probeweise den 7750 wieder eingebaut und sehe mir das ganze einige Tage an. Sollte sich das System von seiner stabilsten Seite zeigen werde ich mir wohl mal das Netzteil zur Brust nehmen.

Zur Grafikkarte: Ich habe das Gefühl da stimmt etwas ganz und garnicht.Vorhin wurde mir eine PCB Temperatur von über 100° angezeigt, woraufhin der Lüfter natürlich Vollgas gab. Nach einem schnellen Neustart (ca. 1min?) wurde die Temperatur mit unter 40° angezeigt. Ich weiß nicht ob sich das PCB so schnell abkühlen kann, falls nicht gehe ich von einem Defekt der internen Sensoren aus und werde die Karte wohl einschicken müssen.

Beide Fälle zusammen betrachtet wäre da allerdings immer noch das Gehäuse. Der PhenomII erzeugt einiges mehr an Abwärme, von der ein guter Teil nach oben, über den Kühlblock der Northbridge, zur Grafikkarte aufsteigt. Könnten womöglich auch die Spannungswandler der Grafikkarte durch diese weniger optimale Anordnung überhitzen?

Oder könnte dadurch vielleicht sogar die Northbridge zu heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,hab mal alle Komponenten aus dem Gehäuse geholt, hab nur das nötigste angeschlossen Grafikkarte und Festplatte und nur einen Riegel Ramm und das einzige was neu ist das ich einen neuen Kühler drauf hab, und es läuft ohne absturz, bin mal gespannt wenn ich alles wieder ins Gehäuse packe wie es dann ist,so wirklich erklären kann ich mir das auch nicht, ist auch egal, Hauptsache die Kiste läuft.
Gruß

@Scypher

Diese eine Kombination mit der GTX 260 und dem Board hab ich schon gesehen, aber du verwendest ja einen Dual Core (auch noch einen Athlon) gemeinsam mit der GTX -> die Gesamtleistungsaufnahme ist folglich geringer, als bei der gleichen Kombination mit einem Quadcore Phenom.

Ich tippe wirklich ganz stark auf's Netzteil, wenngleich auch eine Überhitzung der NB nicht gänzlich auszuschließen ist.

Die 100° PCB Temperaturen können bei einer GTX 260 schonmal auftreten (gerade im Spielebetrieb und unzureichendem Airflow).

Versuch doch bitte erstmal ein anderes Netzteil und danach schauen wir, was wir bzgl. der Grafikkarte (und evtl immer noch auftretenden Abstürzen) tun können

mfG

Eieiei, möglicherweise habe ich das Problem gefunden....

Wollte heute eigentlich das alte Netzteil einbauen, habe jedoch erst mal mit älterer Hardware getestet ob sich die Lüftersteuerung der Grafikkarte darauf anders verhält. Jedenfalls beim zurückbauen ist mir wieder in Erinnerung gekommen, dass das Board auf dem alles laufen soll einen 8 Pin 12V Anschluss für die CPU hat, ein 4 Pin Stecker drinn steckt und der zweite daneben baumelt. Ich weiß nicht wie ich mir das zusammengereimt hatte, aber ich ging damals davon aus das der 8 Pin Anschluss nur aus Kompatibilitätsgründen für verschiedene Netzteile vorhanden ist, und der zweite 4 Pin Stecker an meinem Netzteil für Boards mit 2 CPUs vorgesehen ist(steht halt auch CPU2 drauf). Außerdem hat der CPU2 Stecker nur abgerundete Pins, der CPU1 abwechselnd abgerundet und viereckig (der Steckplatz hat immer rund und eckig nebeneinander). Wie auch immer, nun hab ich mich mal ganz genau informiert, und siehe da, das hat schon alles so seine Richtigkeit. Für hoch taktende Vierkerner gilt: CPU1 gehört an eine bestimmte Stelle, und daneben wird CPU2 gepackt.

Naja, nun bin ich mal gespannt ob das System dadurch die erhoffte Stabilität erhält.

Falls das soweit in Ordnung geht wäre da nur noch das lustige Problem mit der Grafikbelüftung. Da ich eh das Gefühl habe das die Lüfter im Idle deutlich lauter geworden sind als sie anfangs waren habe ich mal kurz rumgegooglet und herausgefunden, dass die Lüfter bei den Standard 40% mit ca. 920rpm drehen sollen - bei mir machen die das mit lockeren 2340rpm :ugly:.

€: Die Lüftersteuerung hat gerade ohne jedes Zutun entschieden, es sei eine gute Idee mal auf 0% runter zu fahren. Dadurch nähert sie sich der erwarteten Idleleistung mit satten 1157rpm an. Keine Ahnung, das ist bescheuerter als all die Crashs in letzter Zeit ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich hab die Komponenten wieder eingebaut und dann wieder das selbe Spiel wie immer, Bild und Ton hängen, wieder ausgebaut und es läuft, ist schon verrückt, hab mir vielleicht gedacht das es doch ein Temp Problem ist, ich hab das Gehäuse offen gelassen und zusätzliche Lüfter angeschlossen und der Pc stürzt wieder ab, im ausgebauten zustand läuft es 1a, ich bin wirklich ratlos, die Komponenten sind alle OK, hab sie alle ( Ram, CPU, Festplatte, Grafikkarte, Netzteil ) in einem Test Rechner laufen lassen, da werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen.
Gruß

Hallo, ich hab die Komponenten wieder eingebaut und dann wieder das selbe Spiel wie immer, Bild und Ton hängen, wieder ausgebaut und es läuft, ist schon verrückt, hab mir vielleicht gedacht das es doch ein Temp Problem ist, ich hab das Gehäuse offen gelassen und zusätzliche Lüfter angeschlossen und der Pc stürzt wieder ab, im ausgebauten zustand läuft es 1a, ich bin wirklich ratlos, die Komponenten sind alle OK, hab sie alle ( Ram, CPU, Festplatte, Grafikkarte, Netzteil ) in einem Test Rechner laufen lassen, da werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen.
Gruß
Was für Komponenten außer dem Grundgerüst MoBo/CPU/RAM/GraKa baust du da denn noch aus bzw. wieder ein?

Hast du schonmal versucht jedes zusätzliche Teil einzeln einzubauen und damit den Rechner zu testen?

Hallo, jetzt hab ich mir 2 mal 1 Gb 533 Mhz ddr2 Ramm Riegel von Geil gekauft, eingebaut und siehe da die Kiste läuft seid 3 stunden ohne absturz, ich denke das Board mochte den billigen 800 nicht, ich bin heilfroh wenn es endlich läuft.
Wenn es das gewesen ist werde ich hier nochmal berichten.
Gruß afalfa

Und wieder ein Absturz....ich habs satt. Die Grafikkarte nervt auch immer schlimmer mit der Lüftung rum, hat sich heute sogar einmal abgeschaltet. Ende aus, ich schick GraKa+Netzteil morgen nach Alternate. Mal sehen was draus wird.

Danke für die Hilfe bisher :)

Hallo,bei mir auch wieder das gleiche, nach 7 stunden ist das Bild und der Ton hängen geblieben, hatte das Spiel nur gestartet und dann einfach mal angelassen ohne das ich gespielt habe, hab alles mindestens ein mal alles ausgetauscht und immer wieder das selbe, ich weis hier wirklich nicht mehr weiter und werde jetzt aufgeben.Ich werde jetzt erst mal Pc pause machen, denn sowas ist mir noch nicht passiert.
Gruß afalfa

Hallo,ich hab es noch mal versucht, ich hab in meinem Rechner mal eine 7900GS eingebaut und hab den Rechner mal mehrere Stunden laufen lassen und alles ohne absturz, ich werde mir wohl oder übel dann mal eine neue kaufen,
Gruß afalfa

Hy Leute hab das problem auch seit kurzem also mein System:

AMD 955 auf 3,6 OC
Kühler : Noctua
Kingston 4gb ram 1600 DDr3
Grafikkarte Vorher: ATI 5850
Grafikkarte Jetzt: GTX 470
Main: Asus M4A79XTD EVO

Und ja seitdem ich die 470 eingebaut habe und Age of empires installiert habe und grad so ein update von dem spiel laufte begann es dann schon der ton zuerst und dann der neustart an was kann es den liegen am alten treiber weil den hab ich einfach so deinstalliert ich hab keine software dazu verwendet um in runterzulöschen neuer treiber ist auch schon oben. Kann mir da einer helfen , Tipp geben ???

Danke Balkanone

Zurück