AW: Problem: Ton hängt, Bild freeze - nur Neustart
Und nochmal zusammenfassend:
Asus M3N78/Athlon64X2 4600+/2GB GeiL Ultra DDR2-800/Onboardgrafik - läuft
Asus M3N78/Athlon64X2 4600+/2GB GeiL Ultra DDR2-800/GTX 260 - Absturz
Asus M3N78/Athlon64X2 4600+/2GB GeiL Ultra DDR2-800/GTX 260 Austauschkarte - Absturz
Asus M3N78/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/Onboardgrafik - läuft
Asus M3N78/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - Absturz
Gigabyte GA-MA-770-UD3/Athlon64 7750/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - läuft
Gigabyte GA-MA-770-UD3/PhenomII 965/4GB Corsair XMS2 DDR2-800/GTX 260 - Absturz
Mir fällt da auf, dass Abstürze immer dann auftreten, wenn eine zusätzliche Grafikkarte verwendet wird, was auf 2 Probleme schließen lässt.
1) Das Netzteil ist einfach nicht in der Lage die Spannungssspitzen die nunmal vorkommen wirklich abzudecken und schaltet sich deswegen ab (evtl hat es schon einen "Knacks" weg)
2) Deine Boards vertagen sich nicht mit der Grafikkarte, besser gesagt die interne Grafikeinheit pfuscht der GTX immer dazwischen.
Die 2te Variante ist aber relativ unwahrscheinlich und wenn dann als einzelfall zu bezeichnen.
Die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte ist recht eigenartig, selbiges konnte ich bei meiner GTX 260 aber auch eine zeitlang beobachten. glaube mich zu erinnern, dass es im Rivatuner eine zusätzliche Einstellung zur Lüftersteuerung gab, welches diese "Invertierung" aufhebt - aber wo?... kA.
Ein falsch programmierte Lüftersteuerung könnte natürlich auch das Problem verursachen - hier würde ich Rücksprache mit dem Hersteller halten.
@afalfa
Du schreibst hier ständig von Netzteilwechsel und RAMwechsel... wie wäre es vielleicht mit mehr Informatioen zu den Komponenten die du gewechselt hast?
Denn wenn du zu einem Netzteil mit 4poligen ATX Stecker gewechselt hast, bedeutet das für mich nicht unbedingt, dass es eine neues/ leistungsfähiges NT war - denn jene verfügen idR alle über einen 8poligen ATX Stecker (auch wenn cih am fehlen des Steckers nicht die Fehlerquelle sehe)
Hallo, wie kann es nur sein das ich einen Stress test nacheinander laufen lassen kann und auch Grafikkarten Benchmark laufen lasse ohne das irgendetwas passiert, nur sobald ich spiele stürzt alles ab irgendeiner einen Tip was ich noch machen könnte,
Nur weil Stresstests problemlos durchlaufen, heißt das noch lange nicht, dass das auch für alle Spiele der Fall ist - Stresstests dienen lediglich der groben Orientierung.
mfG