Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

rocc

Freizeitschrauber(in)
Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

Ursprünglicher Post:
Hallo,
mal wieder ein neues Problem.
Also meine Soundkarte:
SoundBlaster X-Fi USB 5.1 Surround
Alle anderen Soundtreiber ausser die der X-Fi sind deaktiviert.

Und nun mein Problem:
Beim Spielen(!) verzögert sich der Ton um ca. 0,5 Sekunden.
Keine Probleme aber eben die Verzögerung bei Spielen.
Hat jemand von euch schonmal CS:S gezockt und den Schuss erst gefühlte Sekunden später gehört? Auch bei anderen Spielen(Star Wars BF2) besteht dieses Problem.
Ob es wohl an "Creative ALchemy" liegt kann ich nicht sagen...
Nicht sehr spaßig. Zumal ich mir ja extra die teure X-Fi angeschafft habe.


Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Grüße




EDIT: Lösung des Problems:
1. Immer erst die Soundkarte reinstecken und warten bis Vista die Treiber installiert hat.
2. Nun die Treiber-CD einlegen und die Zusatztreiber, damit man auch alle Funktionen der X-Fi(z.B. Konsole Starter) nutzen kann, installieren.
3. Nach beenden der Installation auf folgender Webseite: Creative Treiber
den Treiber "X-Fi Surround 5.1-Treiberpaket 1.01.0099" herunterladen und installieren.
Falls ein neuerer Treiber verfügbar ist, einfach diesen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

schonmal versucht neu zu installen..?
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

ne echt nicht...hatte schon soviele Probleme mit dem Teil(bis jetzt alle gelöst)...und man bedenke die zeit die die Installation braucht.
Außerdem:
Musik hören usw geht ja 100%ig.
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

Rein von der menschlichen Logik kann bloß das ALchemy daran schuld sein. schon mal deaktiviert o. ä.??
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

Leider ein bekanntes Problem

Wenn man ein bisschen z. B. bei den Bewertungen von Amazon oder im Creative-Forum blättert, stösst man ständig auf Latenzprobleme mit zwei verschiedenen Ursachen:

1. Latenz über den optischen Ausgang. Hier hilft die klassische Verkabelungslösung.

2. Schrott-Treiber bei Vista. Angeblich soll hier der Einsatz von Windows XP-Treibern helfen, um die Latenzen los zu werden.

Grundsätzlich ist eine USB-Soundkarte immer ein Kompromiss, da besonders bei Spielen und Filmen einerseits relativ viel Datenverkehr verlangt wird, andererseits bei Sound Verzögerungen schnell störend werden. Dazu kommt noch eine hohe Systemlast der Software. Eine "richtige" XiFi über PCI oder PCIe senkt dagegen sogar die CPU-Belastung im Vergleich zu Software-Lösungen.
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

vielleicht teste mal, ob es mit den treibern von kx-project geht (google mal danach). ich weiß aber nicht, inwiefern die dann EAX und so was unterstützen, oder irgendeinen creative-kram, den du vlt. nutzen möchtest.
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

thx.
ich hab ne usb-soundkarte, weil ich ein laptop habe.
Da wird das mit dem PCI oder PCI-E-Anschluss eher schwierig :p

trotzdem danke, werd' das gleich mal probieren.
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

ach so - vlt liegt es auch an den boardtreibern, oder nem virenscanner/firewall?
 
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

Thread geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Sound-Verzögerung(bei Spielen)!

Thread geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück