• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem Signaleingang Grafikkarte

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

mein Monitor (HP ZR24W) bekommt von der Grafikkarte (7800GTX) kein Signal mehr, zumindest wird das auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Grafikkarte ist über DVI angeschlossen, die Onboardgrfaik des Mainboards (Asrock 939N68PV-GLAN) funktioniert über DVI ohne Probleme, das Kabel und den Monitor selbst schließe ich als Ursache also aus.

Bei der Grafikkarte kann ich keinen Defekt feststellen, der Lüfter dreht sich und dreht beim Start auch voll auf, den Sitz der Karte im PCIe-Slot habe ich geprüft, ebenso den Stromanschluss.

Der PC war eine Stunde aus, danach trat das Problem auf, hat jemand eine Idee wie ich die Grafikkarte testen kann? An einem anderen PC kann ich erst morgen Vormittag ran um sie anzuschließen.

Danke,

Lordac
 
Als meine ATI Radeon X1900XT abgeraucht ist, hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, die Graka auszubauen und erst nach ein paar Minuten wieder einzubauen. Ka warum, geholfen hats auch nicht, aber ein Versuch ists ja wert^^...

Was anderes fällt mir leider nicht ein.

Softy
 
Hallo,

das werd ich mal versuchen, ich bau sie gleich aus und morgen früh teste ich sie an zwei verschiedenen PCs, da mit der Onboardgrafik alles funktioniert, kann es fast nur an der Karte liegen.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, ich habe die Grafikkarte an einem anderen PC getestet und da funktionierte sie einwandfrei.

Gruß

Lordac
 
OK, fassen wir mal zusammen.
Du bekommst ein Signal von der Onboard, da geht alles super.
Steckst du die Grafikkarte rein und steuert da den Monitor an, geht nichts, der kriegt nicht mal ein Signal, ja?
(also der Monitor schaltet nicht mal ab)


Edit:
So hab da endlich mal das Handbuch gefunden und nicht so so'n Kram. :ugly:
Da gibts in den "Advanced" unter "Chipset Settings" einen Punkt, der "Primary Graphics Adapter" heißt.
Standardmäßig ist der auf "PCI" gestellt, du solltest ihn auf "PCI Express" stellen.
Wenn er auf PCI steht, wird die Onboard genommen, steht er auf PCI Express, wird die Grafikkarte genommen.
 
Hallo,

OK, fassen wir mal zusammen.
Du bekommst ein Signal von der Onboard, da geht alles super.
Steckst du die Grafikkarte rein und steuert da den Monitor an, geht nichts, der kriegt nicht mal ein Signal, ja?
(also der Monitor schaltet nicht mal ab)
mit der Onboardgrafik klappt alles einwandfrei, wenn ich den Monitor an einem der beiden DVI-Ausgänge der 7800GTX anschließe (habe beide getestet) geht der Monitor in den Ruhezustand bzw. schaltet sich ab weil er kein Signal bekommt.

So hab da endlich mal das Handbuch gefunden und nicht so so'n Kram. :ugly:
Da gibts in den "Advanced" unter "Chipset Settings" einen Punkt, der "Primary Graphics Adapter" heißt.
Standardmäßig ist der auf "PCI" gestellt, du solltest ihn auf "PCI Express" stellen.
Wenn er auf PCI steht, wird die Onboard genommen, steht er auf PCI Express, wird die Grafikkarte genommen.
Das habe ich überprüft, PCI Express ist eingestellt.

Nächste Woche werde ich mir eine Grafikkarte von einem Freund ausleihen und schauen ob diese auf meinem PC ein Bild bringt.

Gruß

Lordac
 
mit der Onboardgrafik klappt alles einwandfrei, wenn ich den Monitor an einem der beiden DVI-Ausgänge der 7800GTX anschließe (habe beide getestet) geht der Monitor in den Ruhezustand bzw. schaltet sich ab weil er kein Signal bekommt.

Öhm, moment, du steckst den Monitor ein und er schaltet sich dann ab, geht also auf Stanby?
Wenn du den Rechner aber einschaltest, schaltet sich der Monitor nicht ein.
Das heißt, er kriegt ein Signal von der Grafikkarte sich abzuschalten, aber kein Signal sich einzuschalten.
Benutz mal ein anderes Kabel, versuch mal einen anderen Monitor.
Irgendwie scheint der neue Monitor mit der alten Grafikkarte nicht klar zu kommen.

Wenn du dir eine Grafikkarte ausleihst, dann versucht mal zwei zu bekommen, eine ältere, also älter als deine und eine möglichst neue.

Als du die Grafikkarte bei deinem Freund getestet hast, welchen Monitor hatte er da, einen ganz neuen oder ein älteres Modell?
 
Hallo,

Öhm, moment, du steckst den Monitor ein und er schaltet sich dann ab, geht also auf Standby?
Wenn du den Rechner aber einschaltest, schaltet sich der Monitor nicht ein.
Das heißt, er kriegt ein Signal von der Grafikkarte sich abzuschalten, aber kein Signal sich einzuschalten.
wenn ich den PC einschalte, dann schaltet sich auch der Monitor ein. Er prüft dann 2-3x den Signaleingang, wenn er kein Signal bekommt schaltet er sich ab bzw. geht in den Ruhezustand.

Benutz mal ein anderes Kabel, versuch mal einen anderen Monitor.
Irgendwie scheint der neue Monitor mit der alten Grafikkarte nicht klar zu kommen.
Das teste ich am Montag, dieses Wochenende habe ich leider keine Zeit dafür.

Bis vor kurzem lief der Monitor zusammen mit der Grafikkarte einwandfrei, ohne jegliches Problem.

Wenn du dir eine Grafikkarte ausleihst, dann versucht mal zwei zu bekommen, eine ältere, also älter als deine und eine möglichst neue.
Eine ältere wird vermutlich kein Problem sein, bei den neueren denke ich nicht das ich die geliehen bekomme.

Als du die Grafikkarte bei deinem Freund getestet hast, welchen Monitor hatte er da, einen ganz neuen oder ein älteres Modell?
Es war ein älteres Modell, wir haben einen VGA/DVI-Adapter benutzt.

Gruß

Lordac
 
Hallo,

wenn ich den PC einschalte, dann schaltet sich auch der Monitor ein. Er prüft dann 2-3x den Signaleingang, wenn er kein Signal bekommt schaltet er sich ab bzw. geht in den Ruhezustand.

Jop, das ist der normale Vorgang und deutet halt stark darauf hin, dass entweder die Grafikkarte defekt ist oder das Bios nicht korrekt arbeitet.
Es kann aber auch sein, dass dein Grafikslot nicht mehr korrekt arbeitet, daher der Test mit der anderen Grafikkarte.

Bis vor kurzem lief der Monitor zusammen mit der Grafikkarte einwandfrei, ohne jegliches Problem.

Wie lange hat das denn funktioniert?
Hast du kurz vor dem Auftretem des Defekts irgendwas verändert?

Eine ältere wird vermutlich kein Problem sein, bei den neueren denke ich nicht das ich die geliehen bekomme.

Hauptsache eine andere Grafikkarte.
Ich hab da ein Verdacht, aber ohne zweite Grafikkarte kann man das nicht bestätigen.

Es war ein älteres Modell, wir haben einen VGA/DVI-Adapter benutzt.

Und welche Hardware war das sonst, also Brett usw.?

Ich nehme an, es bringt nichts den Rechner auf der Onboard zu starten und dann umzustecken?
Musst du im Bios denn den Chipsatz umstellen, damit du den Grafikausgang wechseln kannst oder funktioniert die Onboard immer?
 
Hallo,

Jop, das ist der normale Vorgang und deutet halt stark darauf hin, dass entweder die Grafikkarte defekt ist oder das Bios nicht korrekt arbeitet.
Es kann aber auch sein, dass dein Grafikslot nicht mehr korrekt arbeitet, daher der Test mit der anderen Grafikkarte.
den PCI-Express-Slot habe ich auch in Verdacht, wenn es gut geht kann ich es morgen/heute Abend testen da ich wahrscheinlich weniger lang arbeiten muss als gedacht.

Wie lange hat das denn funktioniert?
Ungfähr 2 Monate.

Hast du kurz vor dem Auftretem des Defekts irgendwas verändert?
Ich habe die Steckdosenleiste gegen eine mit Ausschaltknopf und Überspannungsschutz getauscht, 1x ist es mir passiert das ich den Schalter umgelegt habe als der PC nicht nicht ganz aus war (kurz davor), ansonsten habe ich nichts verändert.

Einen älteren Stand des PCs (Wiederherstellungspunkt) habe ich schon versucht, ohne Wirkung.

Und welche Hardware war das sonst, also Brett usw.?
Es war ein X2 7750 auf einem Asus M4A78 Pro mit 4 GB DDR2 (Value-RAM), der Monitor war ein 19", die Marke weiß ich aber nicht mehr.

Ich nehme an, es bringt nichts den Rechner auf der Onboard zu starten und dann umzustecken?
Leider nicht, ich habe auf diese Art und Weise auch beide DVI-Anschlüsse der Grafikkarte getestet.

Musst du im Bios denn den Chipsatz umstellen, damit du den Grafikausgang wechseln kannst oder funktioniert die Onboard immer?
Die Onboardgrafik funktioniert komischerweise immer, bei aktuellen Mainboards mit IGP dachte ich das sobald eine extra Grafikkarte eingebaut ist die IGP deaktiviert wird, dies würde auf einen Defekt vom PCI-Express-Slot hindeuten.

Gruß

Lordac
 
Hallo,

den PCI-Express-Slot habe ich auch in Verdacht, wenn es gut geht kann ich es morgen/heute Abend testen da ich wahrscheinlich weniger lang arbeiten muss als gedacht.

Alles klar, dann sag bescheid, wie es aussieht.

Ich habe die Steckdosenleiste gegen eine mit Ausschaltknopf und Überspannungsschutz getauscht, 1x ist es mir passiert das ich den Schalter umgelegt habe als der PC nicht nicht ganz aus war (kurz davor), ansonsten habe ich nichts verändert.

Das kann sicherlich nicht der Grund sein.
Aber du kannst ja mal wieder die normale Steckdosenleiste nehmen oder den PC direkt in die Steckdose stecken.

Einen älteren Stand des PCs (Wiederherstellungspunkt) habe ich schon versucht, ohne Wirkung.

Das ist sicher auch kein Windows Problem sondern ein Hardware Problem.

Es war ein X2 7750 auf einem Asus M4A78 Pro mit 4 GB DDR2 (Value-RAM), der Monitor war ein 19", die Marke weiß ich aber nicht mehr.

OK, etwas neuer als deins, aber dort lief die Grafikkarte ja, spricht also für die Grafikkarte.

Leider nicht, ich habe auf diese Art und Weise auch beide DVI-Anschlüsse der Grafikkarte getestet.

War auch nur eine Idee (hätte ja sein können).

Die Onboardgrafik funktioniert komischerweise immer, bei aktuellen Mainboards mit IGP dachte ich das sobald eine extra Grafikkarte eingebaut ist die IGP deaktiviert wird, dies würde auf einen Defekt vom PCI-Express-Slot hindeuten.

Nicht unbedingt. Bei meinem Asrock ist das so, dass die Grafikkarte aktiviert wird, wo das Monitorkabel drin steckt.
Baue ich also eine Grafikkarte ein und steck den Monitor trotzdem in den Onboard rein, läuft er, nur eben mit der Onboard als primäre Grafikkarte.
Umgesteckt ists genauso, dann ist die Grafikkarte der primäre Anzeigengeber und die Onboard sekundär.

Das müsstest du mal bei dir im Geräte Manager überprüfen, dort sollten dann ja zwei Grafikadapter eingetragen sein, einmal die Onboard und die Nvidia.
 
Hallo,

ich habe heute eine andere Grafikkarte getestet, das Ergebnis blieb gleich, der Monitor hat kein Signal bekommen.

Zur Sicherheit habe ich meinen alten Monitor und ein altes DVI-Kabel getestet, auch da kam kein Signal an, Monitor und neues Kabel kann ich also zu 100% aussschließen.

Vom Netzteil habe ich auch beide Stromanschlüsse versucht, ohne eine Änderung, die Grafikkarte lief auch ganz normal an, so wie meine auch.

Es deutet eigentlich alles darauf hin das der PCI-E-Slot hinüber ist, leider ist auf dem Board nur einer.

Gruß

Lordac
 
Zurück