Problem: Phenom 2 X4 965 Prozessortakt 800Mhz statt 3,4Ghz

Stefan993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Phenom 2 X4 965 das Problem, dass er nicht mehr automatisch hochtaktet sondern konstant bei bei 800Mhz (CPU -Z bzw. Core temp.) läuft. Der Leistungsindex im Window liegt seit einiger Zeit auch nur noch bei 3,7 (früher: 7,3) für den Prozessor. Der PC Mark gibt mir ca 1150 Punkte, wobei vergleichbare Systeme im Internet weit drüber liegen.

Mein System:
- CPU Phenom2 X4 965
- Mainboard Asus M3n HT Deluxe
- RAM 4GB
- GPU ATI Radeon HD6950 2GB

- Lüfter: Xtreeme Freezer
- Netzteil Sharkoon Rushpower M 600W

Ich habe schon versch. BIOS versionen ausprobiert und sämtliche Treiber aktualisiert (NVIADIA Chipsatz, Catalyst...). Aber nichts hilft. Aktuall habe ich das nueste BIOS von Asus 3401 drauf. Cool´nQuiet ist deaktiviert und alles ist auf Höchstleistung eingestellt.

Im Windows und im Bios zeigt er mir die 3,4Ghz auch an, aber er taktet nicht hoch.

Kann das an den Temperaturen liegen, dass er unten bleibt? Lt. Bios zeigt er 75°C Kern Temperatur ab Start, Mainboard liegt bei ca. 35°C. Core Temp zeigt mir 35°C Kern Temperatur, was aus subj. Empfinden realistischer ist. Das Lüftersystem ist auch ausreichend dimensioniert

Habt ihr sonst eine Idee was nicht passen kann?

Schau mal ob bei deinem Winows Energie sparen angeschaltet ist ;)
Habe da meine Befürchtung!

LG streetjumper16

PS: Herzlich willkommen im Forum :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vllt. hast du ausversehen den multi im bios auf 4 festgesetzt. wäre dies der fall würde der prozessor auch nicht höher takten....
fixe den multi mal auf 18 und schau, ob du dann wieder deinen alten standarttakt hast
lg

Wenn er dir im bios 75° anzeigt, is es egal was cpuz odere andere tools anzeigen, weil er ab 62° selber runterregelt. Wenn das problem vorher net da war denk ich das entweder der tempsensor vom prozzi abgeraucht is oder des mainbord n schuss weg hatt und die daten falsch ausliest.

Also im Windows ist maximalleistung eingestellt.

Bzgl. Der multis. Im bios ist Auto eingestellt. Das manuelle hochregeln probier ich dann mal aus.

Wie verlässlich ist core temp? Gibt es im bios eine Möglichkeit den temperatur Schutz zu deaktivieren. Ich hab mal nachgelesen, bei meinem Board scheint das ein bekanntes Problem zu sein dass er die Temperatur falsch misst.

ich finde das beste tool zum auslesen der temperatur ist aida64, da zeigt dir die tcase und die core-temp an :daumen: meines erachtens gibts keine funktion wo man den überhitzungschutz austellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hi,welcome..coretemp ist zuverlässlich,wird auch von overclockern benutzt...
75 grad ab start,das liegt am sensor oder beim auslesen des sensors..
schau mit alternativen proggis,ob die temperatur richtig oder falsch angezeigt wird...
wie schon gesagt,aida,everest oder coretemp sind da richtig..
was dein mobo kann,weis ich nicht,ich habe bei mir ne bios-funktion,die temperatur der cpu zu ignorieren...
wäre natürlich fatal,sollten die 75 grad stimmen..darum erst gegenchecken mit anderen proggis...

Also hab das AIda installiert. Es gibt mir folgende Temperaturen:

Motherboard: 40°C
CPU: 75°C
CPU 1.Kern: 35°C
CPU 2.Kern: 35°C
CPU 3.Kern: 35°C
CPU 4.Kern: 35°C

Die CPU läuft bei 0,992V auf ca. 800Mhz.

dann is der sensor fürs tcase hinüber, da sind laut amd max. 62° erlaubt. die kerntemp is aber ok.

Nein die Kerntemps sind leider nicht OK!
Rechne mal noch 14°C dazu dann hast du 49°C und das im Idle!!!

Und das coole ist ja das bei den Phenom II nur die CPU Temp richtig dagestellt wird und die liegt bei im bei 75°C was wieder bedeutet das der Prozessor runtertaktet und er deshalb die 800MHz hat!

@ TE

Ich würde mal schläunigst schauen ob der Kühler richtig sitzt, neue Wärmeleitpaste rauf machen etc.

LG streetjumper16

Nein die Kerntemps sind leider nicht OK!
Rechne mal noch 14°C dazu dann hast du 49°C und das im Idle!!!

Und das coole ist ja das bei den Phenom II nur die CPU Temp richtig dagestellt wird und die liegt bei im bei 75°C was wieder bedeutet das der Prozessor runtertaktet und er deshalb die 800MHz hat!

@ TE

Ich würde mal schläunigst schauen ob der Kühler richtig sitzt, neue Wärmeleitpaste rauf machen etc.

LG streetjumper16

Woher hast du das mit den 14 Grad her? Hast du bei ihm nachgemessen? Afaik kann man nicht sagen welche Temperatur jetzt wirklkich am Prozessor herrscht da der Sensor für TCase im A...... ist......... die anderen Sensoren sind immer ungenau, nur wie ungenau kann niemand sagen.... und selbst der TCase ist nur auf eine bestimmte Temperatur geeicht.... nämlich in diesem Falle die 62 Grad

Warum der Sensor im A ist? selbst im schlimmsten Falle dürfte sich die Kerntemperaturen nicht so drastisch von der CPU-Temperatur unterscheiden.....

Woher hast du das mit den 14 Grad her? Hast du bei ihm nachgemessen? Afaik kann man nicht sagen welche Temperatur jetzt wirklkich am Prozessor herrscht da der Sensor für TCase im A...... ist......... die anderen Sensoren sind immer ungenau, nur wie ungenau kann niemand sagen.... und selbst der TCase ist nur auf eine bestimmte Temperatur geeicht.... nämlich in diesem Falle die 62 Grad

Warum der Sensor im A ist? selbst im schlimmsten Falle dürfte sich die Kerntemperaturen nicht so drastisch von der CPU-Temperatur unterscheiden.....

Ganz einfach! Weil man mitlerweile schon wissen sollte das die Temperatursensoren der Phenom II falsch sind!!
Bei mir sind es auch auf Last 40°C Kerntemps und 64°C CPUtemp! Oder denkst du das die Kerne kühler sind als die CPU selbst ?!
Es wird dir auch jeder das gleiche sagen und auch AMD selbst wird es dir sagen wenn du AMD kontaktierst!!!

Die Temperatur springt sofort auf 75c deswegen glaube ich nicht dass die Temperatur auch wirklich herrscht.

@streetjumper

Hast du das Problem auch gehabt oder bist du es umgangen?

Ich wollte wissen wer dir sagt dass bei diesem Prozessor 14 Grad draufzurechnen sind? Es könnten doch auch *** (bitte beliebige Zahl und Vorzeichen einsetzen) sein....

Aus dem was der TE geschrieben hat schätze ich mal das das System schon ne Weile so läuft und das es da mit der CPU Temperatur keine Probleme gegeben hat.... selbst eingetrocknete WLP leitet immernoch Wärme weiter.... der Kühler müsste auch richtig sitzen.... also bleibt als letzte Fehlerursache nur noch ein defekter TCase-Sensor......

Welches System ist denn eigentlich jetzt bei dir in Verwendung? das im Sysprofil oder das in der Sig?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das System läuft seit 1 1/2 Jahren aber seit Ca nem halben Jahr gibts das Problem.
Wo sitzt dieser Sensor denn? Auf der cpu oder dem Board?

Ich wollte wissen wer dir sagt dass bei diesem Prozessor 14 Grad draufzurechnen sind? Es könnten doch auch *** (bitte beliebige Zahl und Vorzeichen einsetzen) sein....

Aus dem was der TE geschrieben hat schätze ich mal das das System schon ne Weile so läuft und das es da mit der CPU Temperatur keine Probleme gegeben hat.... selbst eingetrocknete WLP leitet immernoch Wärme weiter.... der Kühler müsste auch richtig sitzen.... also bleibt als letzte Fehlerursache nur noch ein defekter TCase-Sensor......

Weil es allgemein zwischen 10 - 14°C sind die man draufrechnen muss!!!
Das war bei meinem 965BE der Fall wie auch bei meinem 1090T!!!

@ Stefan993

Also so hohe Temps hatte ich noch nicht!!
Ich würde mal schauen ob der Kühler richtig sitzt! Bzw. faß in doch mal an ;) Dann weißt du ob die Temps stimmen oder nicht :daumen:

LG streetjumper16

Also das habe ich schon probiert und, wie du siehst, ich kann noch tippen, hab mir die Finger also nicht vebrannt.

Die Temperatur würde ich vom eigenen Empfinden auch eher richtung 30 - 35 °C einschätzen.

Zurück