Problem: PC startet langsam trotz SSD - Systempartition auf HDD - Was tun?

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hier mein Problem. Von einem Tag auf den anderen startet mein PC extrem langsam, trotz SSD. Habe bereits ein bisschen nachdem Problem gesucht und herausgefunden das W7 eine Systempartion (100MB) auf eine meiner HDDs geschrieben hat. Ich habe das bestätigt indem ich die HDD vom Strom genommen habe und den PC neu starten wollte, dass aber dann nicht funktioniert hat. Diesem Umstand ist es wohl geschuldet das mein System auf einmal so langsam startet.

Meine Frage an Euch. Was mache ich jetzt. Würde gerne eine Neuinstallation vermeiden, aber auch dann wie verhindere ich in Zukunft, dass das wieder passiert? Bekomme ich diese Systempartition irgendwie verschoben?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Du könntest eventuell versuchen, falls vorhanden, mit Acronis True Image oder etwas in der Richtung die einzelnen Partionen von deiner HDD die zu deinem Betriebssystem gehören auf deine SSD zu verschieben (Backup machen und auf der SSD wieder Herstellen) Kann dir aber nicht versprechen damit das klappt. Normalerweise wenn du alles auf ner SSD hast kannst alles auf ne SSD Klonen, das hat bei mir schon öfters geklappt aber wenn nur ein teil einer Systempartiton auf ner anderen HDD ist wirds interesant. Seltsam das überhaupt eine Systempartition von der SSD auf die HDD verschoben wurde. Sowas hab ich zumindest noch nie gelesen.

Falls das nichts Hilft wird dir wohl nur eine Neuinstallation bleiben. Dann würde ich aber an deiner Stelle, sofern möglich die HDD und SSD komplett Plat machen lassen und die Partitionen komplett Löschen (geht im Windows Installationsmanager) und danach eine neue Partition auf der SSD erstellen. Wenn alles passt, sollte nun auf der SSD die 3 Windowspartitionen sein (bzw. 2 weis es nicht mehr ganz sicher). Dann sollte das Problem weg sein und normalerweise auch nicht wieder Auftreten.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Das ist ja das verrückte. Ich habe Win7 komplett auf SSD installiert. Bin mir sogar relativ sicher, dass die HDD zu diesem Zeitpunkt nicht mal eingebaut war...und noch mal. Das System läuft bestimmt schon 4-5 Monate einwandfrei. Ist wirklich von einem Tag auf den anderen anders gewesen....

Mal schauen ob jemand hier noch einen andere Idee hat.

Danke für das Feedback.

hast du trim und garbage control aktiviert?
hast du ca 20% der ssd frei gelassen?sonst wird die langsam.....
es gibt ein tool von orbmuk,damit kannst du nachlesen,ob die sachen aktiv sind...

Hi,

nein die SSD mit der Systempartition ist nicht das Problem. TRIM und GARBAGE sind aktiviert. Genug Platz ist auch vorhanden. Bin mir sicher es liegt am Bootmanager der auf meiner HDD liegt.

Wenn die 100MB Systempartition auf der HDD liegt, war die HDD bei der Installation abgeklemmt - am besten einmal neu installieren und die HDD dabei abklemmen.

Icedaft Du meinst "angeklemmt"....Aber ich verstehe.... Gibt es nicht die Möglichkeit diese Mistpartition nachträglich zu verschieben?

Wäre denn dann wenigstens sicher gestellt, dass mir W7 das nicht noch nachträglich irgendwo hininstalliert? Oder kann ich das bei der Installation irgendwie deaktivieren?

Die Partition wird nur bei der Windowsinstallation angelegt, und da eben nur die SSD anschließen.

Ok...schonmal vielen Dank...Obwohl ich hoffe, dass hier noch jemand mit einer anderen Idee um die Ecke kommt, ansonsten muss ich am WE das System neu aufsetzen....

In der 100MB-Partition sind nur der Bootloader und die Startreparatur von Windows. Der Windows-Start wird nur etwas langsamer, nicht wesentlich.
Hättest du die HDD nicht bei der Installation dran gehabt, wär diese Partition auf der SSD. Man muß sich schon etwas anstrengen, damit diese Partition gar nicht auftaucht.
Allerdings es geht auch ohne, dann hat man aber diese Dateien auf der ersten Partition des ersten Laufwerks.
Ist die SSD nicht auf Platz Eins der Bootreihenfolge, wird bei einer Startreparatur die erste Partition des ersten Laufwerks für dies Dateien genutzt. Für eine Startreparatur braucht es aber die Dateien, die normal auf dieser 100MB-Partitionen befinden. Irgendwo müssen sie schon wegen des Bootloaders sein.
Ursache hier für z.B. BIOS erkennt Startprobleme und stellt auf Default- oder Optimal-Settings um.
Was dann auch möglicherweise, gleich mal von AHCI auf IDE wechseln könnte. Was dann wiederum für eine langsamere SSD sorgen könnte.
Von IDE nach AHCI umstellen geht nur mit etwas Aufwand, wenn das System nicht auch auf AHCI installiert ist.
Aber auf IDE umstellen ist überhaupt kein Problem. Windows installiert beim Start einfach neue Treiber, fertig ist die Bredouille.

Also:
SSD auf SATA-Port 0, HDD auf 1, bei einigen Boards wird mit 1 begonnen, dann natürlich 1 für die SSD und 2 für die HDD.
Im BIOS nachschauen ob AHCI aktiviert ist und die Bootreihenfolge kontrollieren.
Start testen.
Funzt irgendwas nicht wie gewollt, den Windows-Installationsdatenträger benutzen und die Windows-Startreparatur bemühen.

Edit: Neuinstallation löst natürlich auch, auch dabei HDD abklemmen. Aber möglich, du stehst bald wieder vor diesem Problem

Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB Systempartition ist relativ unwichtig. Die wird eigentlich nur benötigt für BitLocker um die Festplatte zu verschlüsseln. Das eigentliche Problem ist, dass auch der Bootloader in dieser Partition sitzt und ohne diesen das System nicht startet.

Die Systempartition kann man löschen, danach muss aber der Bootloader auf der SSD wiederhergestellt werden. (Mit der Windows DVD)

hier ein Link dazu, wie das geht

selbst hab ich das noch nicht machen müssen. also alles auf eigene Gefahr. Aber ein Versuch Wert bevor man alles neuinstalliert. (Trotzdem Backup vorher machen)

allerdings bezweifle ich noch etwas, ob das etwas mit dem langsamen PC Start zu tun hat.

ich nutze selber 4 ssd´s und 4x3tb hdd´s.(zum glück über hotswap)
da ich win7 und win10 jeweils auf einer ssd habe und ich ab und zu das bs wechsel,
wäre es fatal,auf einer anderen ssd oder hdd,bootloader u.ä. zu haben.
darum immer bei neuinstallation des bs, alles ausser dem einen medium abklemmen.
hatte es einmal auch vergessen und win10 hat mir die pfade und rechte von 5tb an hd-filmen gekillt.
brauchte 18 std recovery um alles zu retten.

immer alles andere abklemmen.
und ahci und ide beachten,nachträglich ändern is sauschwer...

Danke für die Infos.

Robstar85...Eine andere Erklärung für den langsamen Start habe ich aber nicht....Wenn jemand noch eine andere Idee immer raus damit! Kann so ein langsamer Start z.B. auch von einem Keyboard/Maus Treiber verursacht werden???

Wahrscheinlich ist über die Zeit einfach das Windows zugemüllt. Auch da würde eine Neuinstallation helfen. Oder eben erstmal alles was nicht lebenswichtig ist aus dem Autostart schmeißen.

@ Combi, das kann man doch eigentlich gar nicht vergleichen. 4x3TB doch bestimmt im RAID am PCH oder? Das muß man natürlich abziehen, da es immer vor der SSD in der Datenträgerreihenfolge ist.
@ Tiger das Abziehen der HDD ist nur Symptombekämpfung. Bei so einer einfachen Konstellation wie deiner, sorge für das korrekte Anschließen deiner Datenträger und ein abziehen der HDD ist gar nicht nötig.
Wie gesagt die Startdateien für Windows sind IMMER auf der ersten Partition des ersten Datenträgers.
Auch ein Treiber kann für einen langsamen Start sorgen, bei Tastatur und Maus mir aber noch nicht passiert.
Dann sollten sich aber auch Auffälligkeiten im Geräte Manager oder und der Ereignisanzeige zeigen.

Na dann... ich werden berichten ob und was geholfen hat. Wahrscheinlich komme ich aber erst Samstag Abend dazu. Noch einmal ein dickes Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Naja es ist schwierig "Langsames Booten" zu vergleichen.

Mein Windows 8.1 Bootet nach 3 Monaten erneut langsam. Allerdings ist hier das Problem, dass ich zwar Flott im Windows bin, im Windows selber dauert es aber noch 2 Minuten rum bis irgendwelche Hintergrundsachen vollends geladen sind. Ich kann zwar Crome oder so nutzen aber keine Windows Features. Woran das liegt weiß ich zwar auch noch nicht, ist aber n anderes Thema und hat nichts mit deinem Problem zu tun. ist aber trotzdem ebenfalls ein "langsames booten" mMn

Bin schon gespannt ob es geholfen hat und ob eine der zuvor beschriebenen Lösungen was gebracht hat oder ob das neu aufsetzen herhalten musste

Wie gesagt die Startdateien für Windows sind IMMER auf der ersten Partition des ersten Datenträgers.Auch ein Treiber kann für einen langsamen Start sorgen, bei Tastatur und Maus mir aber noch nicht passiert.Dann sollten sich aber auch Auffälligkeiten im Geräte Manager oder und der Ereignisanzeige zeigen.
Allerdings ist eben immer die 100MB-Partition wichtig. und je nachdem was schon an Systemen installiert ist, ist es auch nicht immer die erste Partition.

Zurück