Problem PC "Handbremse"?

Slim08

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Rechner gegönnt und habe festgestellt das er nicht zu 100% meine Erwartungen erfüllt.
Ich bin aber dennoch überzeugt das die Hardware weniger das Problem sein dürfte:

i7 2600 K
Asus GTX580 DCII
Gigabite Z68X-UD3H-B3
16GB Corsair 1600 LP Black

Unter Last:
Temp-CPU: Normalerweise nicht höher als ~48°
Temp-GPU: Normalerweise nicht höher als ~58°

Nichts OC mäßig dran gemacht.

Treiber usw. alles installiert was dabei war. bzw. neuesten nVidia-Treiber geladen und installiert.

Bin etwas Ratlos da mir in manchen Games die FPS deutlich in den Keller sacken. Z.b. Singularity oder Prototype.
Games wie Crysis 2, Saints Row 3 oder Skyrim laufen recht stabiel zwar auch mit Ausnahmen aber da verstehe ich das eher wenn man die Einstellungen (max.) bedenckt auf denen ich spiele.

Ka was ich noch machen sollte um dem Rechner zu dem Schwung zu verhelfen den ich gerne von ihm hätte.
 
Was verstehst du denn unter Frps-Einbruch? Schwankungen von 10 Fraps? 5Fraps? In welchen Situationen geschehen diese Einbrüche?
Gibt durch aus auch für den Rest der Hardware neuere Treiber als die mitgelieferten CD-Treiber, evtl. diese auch mal abchecken.
 
Klingt eher danach das der Takt schwankt.
Hast du bei Systemsteuerung/Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt und im Nvidia Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt ?
Mfg
 
An die von Triceratops beschriebene Problematik habe ich auch als erstes gedacht grade. Probiers mal aus, wenn das das Problem behebt ist ja alles wunderbar, wobei eher der 2. Tipp das Problem lösen könnte, die Höchstleistung einzustellen (und damit das heruntertakten der CPU im idle zu verhindern) ist normalerweise nicht das Problem da neuere CPUs extrem schnell reagieren in der Hinsicht und auch eher "zu hoch takten" als Leistung verschenken... der Idle-Mode springt bei einer SB-CPU beispielsweise normalerweise nur bei unter 5% CPU-Last an was in keinem modernen Spiel vorkommen sollte.
 
Habe jetzt alle Treiber von den offiziellen Websides von Gigabyte und Asus geladen und installiert (ein paar waren wirklich schon wieder veraltet) um das auch nochmal auszuschliessen.
Ende vom Lied -> jetzt läuft z.b. Skyrim überhaupt nicht mehr... Die nVidia Treiber zur Asus gtx580 DCII sind exakt die von ASUS aber zum Vergleich
ASUS v267.85
nVidia v285.62
Bei nVidia kann man 2 verschiedene Versionen herunter laden einmal die EN und einmal die INT Version beide 285.62 aber bei der INT spinnt z.b. Skyrim auch völlig hingegen mit den EN läuft es aber dann bin ich wieder auf dem Stand vom Anfang des Tread...

Werde die EN Version nochmal drüberziehen und dann die entsprechenden Optionen die ihr angesprochen habt checken - auch wenn ich diese normalerweise immer auf Höchstleistung stelle...
 
Hay.

Hier ist nVidia 290.53 BETA: NVIDIA DRIVERS 290.53 BETA.
Ausserdem in der Beschreibung zu sehen:
Leistungssteigerung um bis zu 25 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim im Vergleich zu Treiberversion 290.36 (gemessen auf GeForce GTX 560 bei 19x10 Ultra – Innenraum-Szene). Die Ergebnisse hängen vom Grafikprozessor, der Systemkonfiguration und der Szene im Spiel ab.

Zusätzlich noch die Frage, alte Treiber immer restlos runtergeschmissen?
 
Danke für die Bemühungen aber die BETA Treiber haben dazu geführt das Skyrim mit etwa 10 FPS herumgekrochen ist...
Kann es sein das die Graka einen weg hat? Wie teste ich das am besten? Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GPUTool hat einen "Stability Test" der dir zeigt ob die Karte irgendwelche Schwächen aufzeigt (Artefakte). Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Nachsehen ob deine Leistung grob ok ist kannst du per 3DMark11, du solltest ganz grob bei P6500 Punkten landen.
 
So - habe nun endlich Zeit gefunden um den Rechner neu aufzusetzen und siehe da - läuft wieder wie 'ne 1. 120FPS wo vorher Einbrüche bis auf 28FPS waren. Schätze ich hatte ein wenig zu sorglos die Platte vollgemüllt und irgendwelche Anwendungen habe nich nicht so recht miteinander verstanden... Behalte von nun an die Treiberversionen ein wenig mehr im Auge.
THX an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück