PROBLEM-PC (!!) FPS Probleme mit 7800X3D & 4070 dauern an

HWMonitor zeigt leider nicht viel an.

Mach mal bitte nen großen HWInfo Screenshot und nen Timespy Extreme, davon bitte die Ergebnisse verlinken bzw. den Screenshot hier rein.

Ca. so:

Mit den Pfeilen links unten in HWInfo kannst du die Spalten teilen.
Den Screenshot bitte nach nem Benchmark oder ner Runde daddeln machen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 141748.png
    Screenshot 2024-01-22 141748.png
    546 KB · Aufrufe: 173
Verstehe nicht das man immer und immer wieder diesen kack hwmonitor heranziehen muss! :wall:
Mach das mal lieber was ich dir vorgeschlagen habe!!!
 
Anbei der HWINFO Screenshot plus das Ergebnis vom TimeSpy Extreme wie gewünscht:

https://www.3dmark.com/3dm/106122628


HWInfo_Ergebnis.PNG
Verstehe nicht das man immer und immer wieder diesen kack hwmonitor heranziehen muss! :wall:
Mach das mal lieber was ich dir vorgeschlagen habe!!!

Ich bin leider zu doof, oder zu alt (40), um ein Video aufzunehmen von dem was ich zocke und ich habe zudem kein Youtube Konto um es hochzuladen. Sorry!
 

Anhänge

  • 1705930800907.png
    1705930800907.png
    592,2 KB · Aufrufe: 66
Jetzt haben wir nur ein Problem...

Deine Werte sehen alle ziemlich gut aus.
Du bist sogar in der DE Rangliste Platz 81... und das ohne Overclocking... :ugly:

Deine Karte nutzt max. TDP und die anderen in der Liste betreiben teilweise Overclocking -> passt.
Dein CPU Ergebnis ist einwandfrei -> CPU ist damit schonmal raus.

Da aber deine Ergebnisse vorher anscheinend so schlecht waren, was hast du inzwischen alles verändert und wie läuft Rust jetzt.
Notfalls bitte nochmal alle Einstellungen im Spiel durchgehen.

Kann es sein, dass Rust einfach auf ner 2080Ti besser läuft, da altes Game und alter Treiber?
Als ob sich bei Nvidia einer hinsetzt und ne 4070 mit Rust testet...

Daher, bitte mal n aktuelles Spiel testen, Call of Duty Warzone ist z. B. kostenfrei bei Battlenet oder Steam.
Dort kannst du dir dann in den Einstellungen unter Interface -> Telemetrie -> Alles
die CPU und GPU Zeit einblenden lassen und wieder vergleichen.

Ansonsten bitte nochmal nen Timespy Extreme auf dem alten Rechner machen und hier verlinken.
Dann sehen wir vielleicht direkt den Unterschied.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 144337.png
    Screenshot 2024-01-22 144337.png
    9,1 KB · Aufrufe: 86
Hast du vlt in den Settings von Rust etwas geändert nach dem Update des Systems?
Oder kamen Große Content Patches heraus oder bist du gar auf einem ganz anderem Server bzw Umgebung unterwegs ?
 
Ich habe inzwischen das BIOS geflashed auf aktuellsten Stand, die Treiber alle aktualisiert, den Chipsatz Treiber von AMD selbst genommen statt den von MSI - sonst nichts ausser viel an Einstellungen getestet.

Videos auf Youtube zeigen RUST mit dem 7800x3d und einer 4070 mit ~130-150 FPS, ich habe weiterhin 40-60.
Und das egal welche Settings ich einstelle - ob ingame oder im Nvidia Control Center.

Ich lade jetzt mal Warzone und teste das.

PS: Apropos Platz 81: Wieso steht dann da ich werde eingeordnet knapp über Gaming Laptop aber unter Systemen mit 7700X und 4070 ?

asdas.PNG

Hast du vlt in den Settings von Rust etwas geändert nach dem Update des Systems?
Oder kamen Große Content Patches heraus oder bist du gar auf einem ganz anderem Server bzw Umgebung unterwegs ?
Nein, schließe ich den alten PC an mit i9 9900k, DDR4 und 2080Ti dann performed es mit identischen Settings über 100 FPS
 
Bei Hwinfo sehe ich auch keine Auffälligkeit, da läuft alles so, wie es sein soll. Damit ist geklärt, dass es nicht an der Hardware liegt. Es muss somit an der Software liegen. Hast du mal ein anderes Spiel getestet?
 
den Chipsatz Treiber von AMD selbst genommen statt den von MSI
Top.
Videos auf Youtube zeigen RUST mit dem 7800x3d und einer 4070 mit ~130-150 FPS, ich habe weiterhin 40-60.
Aber daran denken, dass du nen 3440x1440 Monitor hast, der auf YT auch?
Trotzdem, 100 FPS müssen drin sein.

PS: Apropos Platz 81: Wieso steht dann da ich werde eingeordnet knapp über Gaming Laptop aber unter Systemen mit 7700X und 4070 ?
Warum du unter einem 7700X liegst?
Weil der 7800X3D weniger Takt hat (weniger Benchmarkpunkte) dafür aber mehr Cache (bis zu 20% mehr Leistung in Spielen.)
Mein 5900X ist auch 1,8x so schnell wie n 5800X3D im 3DMark.

Warum das Laptop nur so wenig langsamer ist?
Ah, 4070 Notebook, ja ich mein was soll ich dazu schreiben...
Ist die 4070 Desktop nicht gefühlt ne Notebook GPU?
Ne olle Nvidia High End Karte war groß, schwer und hat 250 Watt gesoffen...
Von daher wird es da keine so große Differenz zwischen Notebook und Desktop geben.

Schau mal hier:

Woher die 8090 genau kommen, keine Ahnung, das kann aber z. B. ein Mittelwert aus den Top 100 der 4070 sein.

Wobei du auch dort davon ausgehen kannst, dass viele über dir mindestens GPU Overclocking betreiben.
(Was du ja auch ohne Probleme machen kannst, Powerlimit hoch, etwas Takt hoch, Speicher hoch und rein da,
dann hast du auch die 8000.)

Und dazu kommt auch noch, dass es die 4070 mit 200 W und 215 W TDP gab, bedeutet es gibt Karten die schon ab Werk etwas schneller sind. Das kommt noch zusätzlich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Score ist a 5% Niedriger als das was ich in einem Test gefunden habe. ( da würde ich sagen das passt)
Hardware Info im Hintergrund offen oder Discord reichen locker für 5% weniger in so einem Test.
Dein GPU ist aber ca 1000 Punkte niedriger als die in Test da passt also was nicht.
Steckt sie im ersten slot was sagt GPU Z zur Anbindung der GPU?
 
Gehen wir doch mal anderes an das Thema ran. Neuer Rechner, neue Installation. Sidn beim Spiel wirklich alle Einstellung gleich geblieben?
 
Dein GPU ist aber ca 1000 Punkte niedriger als die in Test da passt also was nicht.
Steckt sie im ersten slot was sagt GPU Z zur Anbindung der GPU?

siehe Screenshots unten. Karte steckt im zweiten PCIE Slot von oben her.

Gehen wir doch mal anderes an das Thema ran. Neuer Rechner, neue Installation. Sidn beim Spiel wirklich alle Einstellung gleich geblieben?

Zu 100% und ich habe mittlerweile auch viele Stunden lang ALLES mehrfach probiert - ändert nichts
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 71
  • 2.gif
    2.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 68
  • 3.gif
    3.gif
    25 KB · Aufrufe: 94
Den ersten Screenshot bitte nochmal mit Last auf der GPU wiederholen.
Aktuell steht dort "Bus Interface" 4.0 @ x1 1.1
Da muss 4.0 @ 4.0 stehen, der schaltet aber nur bei Last um.

Gruß
 
Einfach auf das Fragezeichnen drücken, dann sollte die GPU last bekommen .(was bei neuen Karten nicht mehr funktioniert wurde mir gesagt ) also
dann doch mal ein Spiel im Fenster Modus Starten.
 
Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber im Überfliegen habe ich das nicht gesehen, aber trotzdem sorry, wenn es vielleicht doppelt ist:
Hast Du schonmal probiert alles auf Minimum runterzustellen und hast immer noch nur 40-60 FPS?
Ggf. sogar die Auflösung runtersetzen?
 
Anbei ein Screenshot der oben rechts die FPS zeigt bei (wie man sieht) schlechten Grafiksettings. Und der Wert geht nicht hoch auf 4.0 sondern bleibt so. Eventuell wirklich die Karte im falschen Slot? Muss sie eins höher (denke sie ist im unteren Slot wegen der Wärme zwischen CPU und GPU...)
Anbei ein Bild von der Hardware
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_2059.jpeg
    IMG_2059.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
Die Karte MUSS in den oberen Slot.

Problem gefunden.

Unabhängig davon müsste die Karte aber auch in dem unteren Slot mit X4 angebunden sein, dass kann aber durch deine zweite SSD ausgelöst worden sein.
Da müsste man mal genau ins Handbuch schauen.


Ach die ist im zweiten Slot und nicht im Dritten? Dann wahnsinn, dass die Kiste überhaupt so gut lief. :ugly:
Ein Hoch an die performante Hardware.

Gruß und viel Spaß mit der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück