Problem nach falscher Verkabelung

Plake

Schraubenverwechsler(in)
Halle Zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Gehäusewechsel durchgeführt, bei dem mir leider ein Missgeschick widerfahren ist.
Ich habe auf einem PCIe Sockel eine Firewire Controller Karte stecken, auf welcher sich ein 4pol Molex Anschluss befindet.
Beim Umbau habe ich ein Netzteilkabel daran angeschlossen, man denkt sich ja auch schliesslich, wenn da schon ein Stromanschluss drauf ist, muss auch ein Stromkabel ran. Dem ist leider nicht so, denn dieser Anschluss dient auschliesslich dem Hersteller bei QA Check.

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, versuchte ich den PC einzuschalten, aber es tat sich nichts.
Das einzige was ich hören konnte war ein leises Klacken aus dem Netzteil. Dummerweise hab ich es wohl zu oft probiert, denn dann ging der PC an & ich konnte Überschläge an der Rückseite von meinem DVD Laufwerk sehen & es fing an zu qualmen. Ich habe den PC dann sofort vom Netz getrennt
Da ich nun raugefunden habe, dass an die Firewirekarte kein Kabel gehört, habe ich dieses entfernt & der PC startet auch.

Nur habe ich jetzt 2 Probleme, zum Einen geht die Firewire Verbindung nicht mehr, was aber zu erwarten war.
Zum Anderen ist das DVD Laufwerk futsch, daraufhin habe ich ein neues gekauft, welches aber auch nicht funktioniert. Es scheint so als ob der Motor nicht anläuft. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Lüfter die ihren Strom direkt vom Netzteil beziehen nicht mehr drehen bzw. nur sehr langsam nachdem man sie angeschubst hat. Das erweckt bei mir den Verdacht, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft gibt.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie man überprüfen könnte, ob das Netzteil was abbekommen hat? Ein Multimeter zum Messen könnte ich auch auftreiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hast dir definitiv eine umspann/Versorgungseinheit im Netzteil gebraten , da komst um nen austausch nicht drum herum . Das überhaupt noch was geht wundert mich am meisten ... gute Netzteile schalten bei einem internen Fehler (Und das hast du hier) sofort vollständig ab .

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es schon vermutet, ich wollte nur nochmal weitere Meinungen einholen, bevor ich auf gut Glück ein neues kaufe.

Also es ist ein Enermax Modu & zumindest hatte es anfangs sofort abgeschaltet. Aber anscheinend habe ich irgendwas nach dem x-ten Versuch zerschossen.

wahrscheinlich is das nt wirklich hin , aber versuch vorm wegschmeissen die spannungen mit nem multimeter auszumessen. wär ja schade wenn heiler wegkommt.

ok ich werde es nochmal testen, die Molex Stecker & Sata Stromstecker haben ja 12V oder? Muss mir noch die Pinbelegungen raussuchen. Was mich wirklich wundert ist, dass der Rest soweit funktioniert, aber wahrscheinlich brauch das MB andere Spannungen bzw. das sind dann andere Komponenten im Netzteil.

Danke an euch für die Comments!

So ich habe heute mal die Spannungen durchgemessen & die scheinen soweit alle in Ordnung zu sein. Ich habe mal meinen Uralt-PC rausgekramt & mal die nichtlaufenden Lüfter an dessen Netzteil angeschlossen. Da laufen sie anstandslos. Das Enermax NT hat insgesamt 3 12V Schienen, eine für's MB die anderen beiden sind für Peripherie & Laufwerke. Dabei ist egal an welche der beiden ich den Lüfter anschliesse, er dreht nicht bzw. nur sehr langsam.

Ich habe jetzt den Enermax Support kontaktiert, der will dass ich es einschicke. Nur leider habe ich während der Fehlersuche das Siegel gebrochen.
Hat jemand eine Ahnung wie teuer so eine Reparatur werden könnte? Wenn es schon in Richtung Neupreis geht, würde ich lieber gleich in ein neues investieren.

Habe nochmal mit dem Support gesprochen, die haben gesagt, wenn das Siegel gebrochen ist & ich aber nix modifiziert habe, dann könnten sie das auf Kulanz machen. Naja erstmal abwarten, sollte das dann aber wirklich passieren, hat Enermax echt ein dickes Lob in Sachen Support verdient.

servus,
ich finde du bist echt mutig, ich hätte das netzteil nicht mal mehr mit ner kneifzange angefasst, geschweige denn noch eingeschaltet. aber ein gebranntes kind scheut das feuer, wenn man mal ordentlich einen gezwiebelt bekommen hat, geht man anders ran an die sache :-)

Zurück