Phazzerron
Komplett-PC-Käufer(in)
Lila Schrift = Problem Gelöst
Hallo , also wie gesagt habe ich mir einen PC zusammen gebastelt. Die teile wurden mir hier aus dem forum vorgeschlagen , leider habe ich jetzt ein paar probleme.
Hier erst mal die Teile:
Cpu: Intel Celeron G530
Mainboard: Asrock H61M/U3S3
Graka: Radeon HD 6450 , 1gb ddr3
Ram: Team Group Elite 8 gb ddr3 ram
Netzteil: Fsp Group Netzteil aus alten pc
AC Input: 230-240 V , 5a , 50-60 Hz
DC Output: 350 W
+3.3V --- 28.0A ( ORG ) , +5V --- 30.A ( RED ) , +12V --- 19.5 A ( YEL )
+5Vsb --- 2.0 A ( PURP ) , -5V --- 0.3A ( WHITE ) , -12V --- 0.5 A ( BLUE )
P.G. SIGNAL ( GRAY ) , GROUND ( BLACK )
( + 3.3 V & +5V & +12V = 320W MAX )
( +3.3 V & +5V = 180W MAX )
Festplatte: Samsung Barracud 160 gb , S-ata
Laufwerk : Samsung irgendwas
, S-ata
Betriebssystem : Windows Xp Professional , 32 bit , Sp2 & sp3
So jetzt zu den Problemen:
1. Zusammenbau:
1.1. Cpu einsetzten: Ich habe den Cpu richtig eingestetzt und auf die Kerben geachtet aber trozdem ging der riegel ziemlich schwer zu und es geknirscht , jetzt hat der cpu zwei schöne kerben an der seite.
Das ist doch nicht normal?!

1.2. Laufwerk: Hatte noch einen Ide anschluss , das mobo leider nicht ^^ also geh ich in den laden und kauf mir ein neues mit s-ata anschluss , anstatt mir einfach einen adapter zu kaufen.
Leider hatte mein netzteil nur einen s-ata power anschluss , also musste ich mir wieder einen adapter von molex zu sata power kaufen.
1.3. Ram: Ich weiß das windows xp höchsten 4gb nutzen kann , habe aber trozdem einfach beide riegel eingebaut.
Ist das ein Problem?
2. Installation des Betriebssystems
Ich habe mehrmal versucht windows zu installieren , es ist aber immer fehlgeschlagen.
Irgendwann habe ich das sata 3 kabel gegen ein sata 2 kabel ausgetauscht und dann ging es komischerweise
3. Betrieb
Nach Stunden der Verzeifelung funktionierte windows endlich.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
3.1 Cpu Auslastung: Die Cpu auslastung ist viel zu hoch , wenn ich programme öffne oder irgend welche aktionen durch führe steigt sie für ein paar sekunden bis zu 50 % und sinkt dann sofort wieder. manchmal beträgt sie auch 100%
3.2 Grafikkarte wird nicht erkannt: Mein Bildschirm ist mit dem Vga stecktplatz der grafikkarte verbunden , aber trozdem nutze ich grade die onboard grafik und die graka wird nicht erkannt. Ich habe natürlich versucht den treiber zu installieren aber die installation schließt bei der hälfte einfach ohne fehler meldung.
3.3 Computer generel nicht so schnell: Ja , er ist halt nicht so schnell wie ich erwartet hätte ( ich habe noch keine programme außer virenschutz usw. installiert) , könnte es sein das nur ein kern aktiviert ist?
Ich entschuldige mich für die tausend rechtschreibfehler und die langen wurst sätze ^^
Bitte um Antworten!
Hallo , also wie gesagt habe ich mir einen PC zusammen gebastelt. Die teile wurden mir hier aus dem forum vorgeschlagen , leider habe ich jetzt ein paar probleme.

Hier erst mal die Teile:
Cpu: Intel Celeron G530
Mainboard: Asrock H61M/U3S3
Graka: Radeon HD 6450 , 1gb ddr3
Ram: Team Group Elite 8 gb ddr3 ram
Netzteil: Fsp Group Netzteil aus alten pc
AC Input: 230-240 V , 5a , 50-60 Hz
DC Output: 350 W
+3.3V --- 28.0A ( ORG ) , +5V --- 30.A ( RED ) , +12V --- 19.5 A ( YEL )
+5Vsb --- 2.0 A ( PURP ) , -5V --- 0.3A ( WHITE ) , -12V --- 0.5 A ( BLUE )
P.G. SIGNAL ( GRAY ) , GROUND ( BLACK )
( + 3.3 V & +5V & +12V = 320W MAX )
( +3.3 V & +5V = 180W MAX )
Festplatte: Samsung Barracud 160 gb , S-ata
Laufwerk : Samsung irgendwas

Betriebssystem : Windows Xp Professional , 32 bit , Sp2 & sp3
So jetzt zu den Problemen:
1. Zusammenbau:
1.1. Cpu einsetzten: Ich habe den Cpu richtig eingestetzt und auf die Kerben geachtet aber trozdem ging der riegel ziemlich schwer zu und es geknirscht , jetzt hat der cpu zwei schöne kerben an der seite.
Das ist doch nicht normal?!

1.2. Laufwerk: Hatte noch einen Ide anschluss , das mobo leider nicht ^^ also geh ich in den laden und kauf mir ein neues mit s-ata anschluss , anstatt mir einfach einen adapter zu kaufen.

Leider hatte mein netzteil nur einen s-ata power anschluss , also musste ich mir wieder einen adapter von molex zu sata power kaufen.

1.3. Ram: Ich weiß das windows xp höchsten 4gb nutzen kann , habe aber trozdem einfach beide riegel eingebaut.
Ist das ein Problem?
2. Installation des Betriebssystems
Ich habe mehrmal versucht windows zu installieren , es ist aber immer fehlgeschlagen.
Irgendwann habe ich das sata 3 kabel gegen ein sata 2 kabel ausgetauscht und dann ging es komischerweise

3. Betrieb
Nach Stunden der Verzeifelung funktionierte windows endlich.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
3.1 Cpu Auslastung: Die Cpu auslastung ist viel zu hoch , wenn ich programme öffne oder irgend welche aktionen durch führe steigt sie für ein paar sekunden bis zu 50 % und sinkt dann sofort wieder. manchmal beträgt sie auch 100%

3.2 Grafikkarte wird nicht erkannt: Mein Bildschirm ist mit dem Vga stecktplatz der grafikkarte verbunden , aber trozdem nutze ich grade die onboard grafik und die graka wird nicht erkannt. Ich habe natürlich versucht den treiber zu installieren aber die installation schließt bei der hälfte einfach ohne fehler meldung.
3.3 Computer generel nicht so schnell: Ja , er ist halt nicht so schnell wie ich erwartet hätte ( ich habe noch keine programme außer virenschutz usw. installiert) , könnte es sein das nur ein kern aktiviert ist?

Ich entschuldige mich für die tausend rechtschreibfehler und die langen wurst sätze ^^
Bitte um Antworten!

Zuletzt bearbeitet: