Problem mit zusammengestellten PC

Phazzerron

Komplett-PC-Käufer(in)
Lila Schrift = Problem Gelöst

Hallo , also wie gesagt habe ich mir einen PC zusammen gebastelt. Die teile wurden mir hier aus dem forum vorgeschlagen , leider habe ich jetzt ein paar probleme. :(

Hier erst mal die Teile:

Cpu: Intel Celeron G530
Mainboard: Asrock H61M/U3S3
Graka: Radeon HD 6450 , 1gb ddr3
Ram: Team Group Elite 8 gb ddr3 ram

Netzteil: Fsp Group Netzteil aus alten pc

AC Input: 230-240 V , 5a , 50-60 Hz
DC Output: 350 W
+3.3V --- 28.0A ( ORG ) , +5V --- 30.A ( RED ) , +12V --- 19.5 A ( YEL )
+5Vsb --- 2.0 A ( PURP ) , -5V --- 0.3A ( WHITE ) , -12V --- 0.5 A ( BLUE )
P.G. SIGNAL ( GRAY ) , GROUND ( BLACK )
( + 3.3 V & +5V & +12V = 320W MAX )
( +3.3 V & +5V = 180W MAX )

Festplatte: Samsung Barracud 160 gb , S-ata
Laufwerk : Samsung irgendwas :D , S-ata
Betriebssystem : Windows Xp Professional , 32 bit , Sp2 & sp3

So jetzt zu den Problemen:

1. Zusammenbau:

1.1. Cpu einsetzten: Ich habe den Cpu richtig eingestetzt und auf die Kerben geachtet aber trozdem ging der riegel ziemlich schwer zu und es geknirscht , jetzt hat der cpu zwei schöne kerben an der seite.

Das ist doch nicht normal?!
:huh::ka:

1.2. Laufwerk: Hatte noch einen Ide anschluss , das mobo leider nicht ^^ also geh ich in den laden und kauf mir ein neues mit s-ata anschluss , anstatt mir einfach einen adapter zu kaufen. :klatsch:

Leider hatte mein netzteil nur einen s-ata power anschluss , also musste ich mir wieder einen adapter von molex zu sata power kaufen.
:schief:

1.3. Ram: Ich weiß das windows xp höchsten 4gb nutzen kann , habe aber trozdem einfach beide riegel eingebaut.
Ist das ein Problem?

2. Installation des Betriebssystems

Ich habe mehrmal versucht windows zu installieren , es ist aber immer fehlgeschlagen.
Irgendwann habe ich das sata 3 kabel gegen ein sata 2 kabel ausgetauscht und dann ging es komischerweise
:huh:

3. Betrieb

Nach Stunden der Verzeifelung funktionierte windows endlich.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

3.1 Cpu Auslastung: Die Cpu auslastung ist viel zu hoch , wenn ich programme öffne oder irgend welche aktionen durch führe steigt sie für ein paar sekunden bis zu 50 % und sinkt dann sofort wieder. manchmal beträgt sie auch 100% :(

3.2 Grafikkarte wird nicht erkannt: Mein Bildschirm ist mit dem Vga stecktplatz der grafikkarte verbunden , aber trozdem nutze ich grade die onboard grafik und die graka wird nicht erkannt. Ich habe natürlich versucht den treiber zu installieren aber die installation schließt bei der hälfte einfach ohne fehler meldung.

3.3 Computer generel nicht so schnell: Ja , er ist halt nicht so schnell wie ich erwartet hätte ( ich habe noch keine programme außer virenschutz usw. installiert) , könnte es sein das nur ein kern aktiviert ist? :huh:

Ich entschuldige mich für die tausend rechtschreibfehler und die langen wurst sätze ^^

Bitte um Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
1.3 ist kein Problem

3.2
evtl. musst du die Grafik im BIOS auf die GraKa stellen, obwohl es so gehen sollte.

3.3 in welchem Modus hast du die Festplatten angeschlossen IDE oder AHCI?

@leorphee , danke für deine antwort :)

1.3 ok gut

3.2 mein mainboard hat uefi ich komm mit der nicht so gut zurecht , kannst du mir evtl. zeigen wie das geht?

3.3 was ist AHCI? (sry ich kann mich nicht so gut aus):schief:

Also mit der HW halte ich nicht viel von Xp ^^(suportet wirds )
1.1 Deine Cpu zu killen is nimmer mehr so einfach, hat nicht mehr die pins/stiffte rausstehend sonder eine ebene Kontaktfläche
Wenn du dich an den Orientierungspunkt gehalten hast (Kerbe) dann passt alles.....
1.2 Konverter sind gut zb bei HDDs, besonders bei den Preisen aber nicht relevant bei Laufwerken. Ein neuer Wald und Wiesn Brenner bekommt man um 15 euro ;) ein Converter kostet 10 euro somit unrentabel.....
Aber jeder Converter hat einen immensen Nachteil und das ist der speed, der bricht leider recht stark ein ......
Zu den SATA-Kabeln sollte keinen Unterschied machen. Vielleicht war eines defekt.
1.3 Win Xp 32bit kann genau genommen 3,7gb andressieren liegt an der 32bit Speicherverwaltung
2.0 Probier mal wie es sich mit Linux mint verhält check damit mal die HW durch - lad dir die 64bit DVD version runter, booten von dvd oder usb stick.Für den usb stick nutze Unetbootin ^^

3.2 [/I]evtl. musst du die Grafik im BIOS auf die GraKa stellen, obwohl es so gehen sollte.

3.3 in welchem Modus hast du die Festplatten angeschlossen IDE oder AHCI?

Rest übernehmen ich von leorpheel:daumen:

@leorphee , danke für deine antwort :)

3.2 mein mainboard hat uefi ich komm mit der nicht so gut zurecht , kannst du mir evtl. zeigen wie das geht?

3.3 was ist AHCI? (sry ich kann mich nicht so gut aus):schief:

Glaubs mir schau ins Handbuch oder lade dir das PDF von der Herstellerpage runter und lies dich da mal ein. Jedes Uefi ist immer recht Custom artig, leider^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch Win 7 empfehlen, ich habe lange viel auf XP gehalten, aber mit Win 7 hat es sich geändert.
UEFI habe ich selber auch noch nicht, sollte aber morgen bei mir ankommen. da muss ich mich auch erst noch mit befassen, aber lesen probieren und lernen... so habe ich es auch gemacht und mit diesem Forum, nun bin ich bei uns im Umkreis der PC Doktor. :ugly:

ist die platte alt?

dann kann die gefühlte miese performance auch von der alten platte kommen.

teste mal spiele oder cinebench oder so

Hi ,

Zu 1.1

Sowas hatte ich auch bei einem Einbau. Sobald ich die Halterung runterdrückte knirschte es leicht.
Aber wenn du alles richtig gemacht hast. Dann sollte das normal sein. Der CPU kann sich beim "Fixieren" halt noch 1 , 2 mm ,bevor er perfekt sitzt, bewegen. Und was bei Metal an Metal passiert hört man ja manchmal im straßenverkehr ....

1.2
Wie gesagt ein neuer Brenner fängt ab 15 Euro an. Ein Stromadapter kostet fast nix. Find ich die bessere alternative

1.3
Ansich kein Problem. Nur leider etwas verschwendung oder ? ^^

2.
Wahrscheinlich einfach kabel defekt. Vilt zu weit geknickt oder minderwertig oder sowas

3.1

Sollte aber normal sein.

Wenn ein Programm startet muss kurzeitig ja alles möglich berechnet werden um das Prog zu starten, danach wartet der PC ja wieder auf neue Arbeit. Ist ergo eigendlich normal.

Ichbin mir nicht 100 Przent sicher , aber es kann teils auch daran liegen. Dass der CPU , um strom zu sparen, runtertaktet. Dann steht dir weniger Leistung zur verfügung. Wenn du nun was berechnest ist der CPU natürlich Prozentual hoch ausgelastet.
Leicht verspätet taktet der CPU wieder hoch und der Anteil geht schnell wieder gegen null. DA in vielen Fällen dann aber alles schon fertig ist haste wueder 0% auslastung.

Sollte allso alles in einem normal sein.

mfg Heretic

Ich habe windows 7 ja als upgrade , also musste ich vorher erst mal xp installieren ;D
Was ist mit der Cpu Auslastung? Liegt das auch an der alten festplatte? Die ist von 2004/2005

Wenn du den Win 7 Key hast brauchst du XP vorher nicht Installieren, das ist sogar eher hinderlich, du kannst dir die DEMO von Win 7 runter laden und gleich mit den Key Installieren (vorher Brennen), bei XP bräuchtest du ja auch den AHCI Treiber bei der Installation, bei Win 7 nicht.

Selbe Version hab ich auch das is eine spezielle UNI version(Keymaßig) nennt sich msdn academic alliance oder so ähnlich, einfach das Image brennen(ImgBurn) dann vom Laufwerk booten und das wars rest ist nur mehr ne klick geschichte;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch 2 probleme die ich vergessen habe: :schief:

1. Der Pc bleibt manchmal hängen , also es hilft dann nur neu starten. Ich denke das liegt am betriebssystem , da bei der installation viel schief gelaufen ist.

2. Ich kann den Pc nicht auf standby schalten ( das symbol ist da , aber es ist grau ) , und wenn ich windows herunter fahre geht der pc nicht komplett aus , dann kommt ein bild mit dem windows logo und da steht "sie können den pc jetzt ausschalten"

Ich denke es liegt an der grafikarte und am netzteil. was meint ihr?

Zurück