Problem mit Xigmatek Lüftern

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Problem mit Xigmatek Lüftern

Hallo! Heute kam mein lang ersehntes Xigmatek Midgard an. Dazu bestellte ich mir jeweils einen 140mm Lüfter sowie einen 120mm Lüfter ( ebenfalls von Xigmatek). Die beiden vorinstallierten Lüfter (Vorne und hinten) habe ich an den Fan Controller angeschlossen. Die anderen beiden (120 +140), die ich an den oberen Deckel gesetzt habe (nach draußen "Pustend") habe ich an Sys_FAN01 und Sys_FAN02 meines Boardes (Gigabyte EP43-UD3L) angeschlossen. Alle Lüfter laufen auch, nur läuft der 140mm Lüfter (SYSFAN_02) nur mit 550rpm, der 120mm Lüfter (SYS-FAN01) läuft mit seinem Maximum von 1500. Irgendeine Ahnung, wie ich das ändern kann? Ich hätte den 140mm Lüfter ebenfalls gern auf ~ 1000rpm laufen. Habe es schon mit SpeedFan und EasyTune6(Utility Tool von Gigabye) probiert, doch keines brachte Lösung. Im Bios lassen sich die beiden auch nicht einstellen. Ich würde mich über antworten sehr freuen! ;)

Schöne Grüße,
Fexzz
 
AW: Problem mit Xigmatek Lüftern

Nein, unter HW-Monitor werden sie nur mit ihrer aktuellen RPM angezeigt, aber ändern lässt sich nichts. Wieso so einen Adapter? Woran soll ich die denn dann anschließen?
 
AW: Problem mit Xigmatek Lüftern

Ich würde dir allerdings diesen Adapter, sprich Lüfterregler, empfehlen da du mit diesem unabhängig deine Wunschdrehzahl einregeln kannst.

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman FanMate II - New Edition

Wenn du deine Lüfter an die Mainboardsteckplätze (z.B. Fan 01-02, SysFan01-02) angeschlossen hast, brauchst du nur den Adapter dort draufstecken und den Lüfteranschluß wiederum an den Adapter!

Es kann passieren das deine zu langsam drehenden Lüfter bei Systembelastung und ansteigenden Temperaturen am MB, oder Gehäuseinneren, plötzlich die max. Drehzahl ereichen! Wird so vom MB gesteuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück