Problem mit Wasserkühlung

Chrixx12

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit Wasserkühlung

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Wasserkühlung. Hatte am Anfang mit meiner Wasserkühlung 8gb ddr4 angeschlossen und seitdem ich 16gb oder mittlerweile 24gb besitzte steht bei cpu 0rpm und der pc ist standartmäßig auf 60Grad was kann ich da tun?
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Da i.d.r. die Fan-/ bzw. Pumpenanschlüsse der Mainboards in der Nähe der RAM-Bänke liegen, schau doch mal ob noch alle Stecker richtig sitzen.

Klingt banal aber kenne einige denen das schon so passiert ist.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Habe das Mainboard: X370 Gaming pro Carbon mit einem AMD Ryzen 7 1800x und 24gb ddr4 und der Wasserkühlung Enermax Liq 240 RGB Komplett-Wasserkühlung
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Da steht Memory Size: 24576mb Vcore:1.384V DDR:1.200v und cpu 1: 0rpm Pump1: 6000rpm und system1:2000rpm
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Also wenn du Pumpe an dem vorhandenen Pump-Fan angeschlossen ist scheint diese ja zu funktionieren. Ist denn die Pumpe auch an Pump-Fan angeschlossen? Oder die Lüfter?

Normalerweise sollten die Lüfter dann an CPU-Fan1 angeschlossen sein und müssten sich drehen.

Ist jedoch die Pumpe an CPU-Fan angeschlossen, kann es notwendig sein diesen Anschluss im BIOS von PWM auf Spannung umzustellen.

Wenn Pumpe und CPU richtig angeschlossen sind auch mal in die Lüfterkurve im BIOS gucken, vielleicht ist da eine Einstellung falsch und die Lüfter drehen daher nicht.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Also die Lüfter vom Radiator drehen sich ja kann es auch irgendwie mit der spannung oder dem ddr zu tun haben weil seitdem dem ddr aufstocken geht es nichtmehr
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Da steht Memory Size: 24576mb Vcore:1.384V DDR:1.200v und cpu 1: 0rpm Pump1: 6000rpm und system1:2000rpm

Hier steht Pump1: 6000RPM und CPU1: 0RPM.

Wenn du sagst die Lüfter drehen, dann sind diese an SYS1 angeschlossen?

Die Lüfter am Radiator sollten an CPU1 angeschlossen sein, da diese Anschlüsse mit der CPU Temperatur gekoppelt sind und sich danach die Drehzahl richtet.

Läuft die Pumpe denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Bei mir geht das eine glaube die vom radiator in sys fan4 und das andere in Pump fan1
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Habe das Mainboard: X370 Gaming pro Carbon mit einem AMD Ryzen 7 1800x und 24gb ddr4 und der Wasserkühlung Enermax Liq 240 RGB Komplett-Wasserkühlung

übrigens kannst du deine beiträge editieren/bearbeiten dann brauchst du nichtr immer einen neuen post erstellen.

zurück zum thema, dreht sich das rad in der pumpe? hatte nämlich vor kurzem auch diese aio da mit genau diesem fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Wasserkühlung

Es hat sich gedreht bei 8gb und wie ich auf 16gb ddr bin oder mittlerweile 24 nicht mehr
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Bei mir geht das eine glaube die vom radiator in sys fan4 und das andere in Pump fan1

Schließ mal die Pumpe an den Pump Fan an. So wie ich dich verstehe ist da ja ein Lüfter dran. Der gehört da nicht hin. Deswegen steht da auch die 6000rpm. Pump Fan Anschlüsse liefern oft etwas mehr Spannung. Und schau dann ob die Pumpe läuft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Unten rechts steht "Bearbeiten" damit vermeidest du mehrfach Posts.


Mehr Watt soll die was bringen? 550w sind mehr als genug für ein single GPU System

Wenn du auf 16 GB zurückbaust, was passiert dann? Und nur mit 8gb getestet?

Vllt. Hast du den kühler auf der CPU zu fest? Schrauben sind nur HANDFEST?

Schutzfolie hast du entfernt?
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Es hat sich gedreht bei 8gb und wie ich auf 16gb ddr bin oder mittlerweile 24 nicht mehr

laut vorherigem Post, läufts nur mit 8 GB.
Ich würde aber auch stark bezweifeln, dass es am Netzteil liegt, sonst würde der PC ja nichtmal booten, bzw. sich einfach ausschalten.
Welchen RAM hast du denn?
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Mit 8gb geht es auch nicht alles probiert seit dem moment wo ich damals auf 16gb aufgestockt habe dreht sich die Pumpe nicht mehr
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Oder könnte es daran liegen: der stromanschluss von der wasserkühlung ist 3pin aber auf dem mainboard ist bei cpu pump 4pin?
 
AW: Problem mit Wasserkühlung

Du kannst den "CPU Pump" im BIOS dann auf DC umstellen statt pwm, wenn nicht schon getan


Unten. Rechts in deinen Beiträgen steht "bearbeiten" nutze doch bitte diese Funktion sonst wird's unübersichtlich und die Moderatoren müssen aufräumen....
 
Zurück