Problem mit Verkabelung für ein Heimnetzwerk

Dyos83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit Verkabelung für ein Heimnetzwerk

Hallo zusammen,

wir sind vor einigen Wochen in ein grundsaniertes Objekt gezogen. Gestern war es soweit und der Telekom-Techniker hat bei uns die Internetleitung aktiviert.

Den Router habe ich im Wohnzimmer stehen. Da der Elektriker in der Sanierungszeit uns grundsätzlich CAT7 Dosen im Haus installiert hat habe ich diesen Router mit einem TAE-Adapter dort angeschlossen.

Im Keller habe ist der Patch für die Netzwerkverteilung. Der Telekom-Techniker hat nun von der Telefonbuchse direkt daneben ein Kabel für das Wohnzimmer direkt angeschlossen.
Im Wohnzimmer habe ich nun ja auch das Netz.

Allerdings auch nur dort. Kann im Grunde auch nicht klappen, da mir das Switch fehlt. Ich habe mir heute Eines von einem Freund besorgt und dieses zwischen den anderen "Zimmern" am Patch und Telefonbuchse geschalten. Allerdings bleibt das Switch tot und ich habe selbst im Wohnzimmer keine Verbindung.

Wo ist da mein Denkfehler?

AW: Problem mit Verkabelung für ein Heimnetzwerk

Unabhängig von deiner Verkabelung in den Wänden, funktioniert der Switch wenn du ihn neben das Modem hinstellst und "Freiluft" verkabelst?

Das Patchpanel ist nichts anderes, als das die Anschlussdosen im Haus an einem Ort zusammengeführt werden. Schliesst du deinen Router am Anschluss für das Wohnzimmer an, hast du dort auch Internet. Du verbindest also jeden Anschluss, an dem du Internet haben möchtest mit dem Switch und den Switch mit dem Router.

Du musst an den Ausgang der Lan Dose vom Router am Patchfeld an einen Switch anschließen und von da dann auf die entsprechenden Ports der anderen Dosen Patchen.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den Router in den Keller gestellt habe. Entsprechend habe ich die TAE-Box mit dem Router verbunden und die Router-Kabel dann direkt mit dem Patch. Klappt soweit auch gut und ich habe in allen Zimmern Internet. Allerdings habe ich so kein WLAN, da der Router nun ja in einem alten "Kellergewölbe" mit dicken Wänden steht ... nicht optimal. Sollte ich aber mit einem Wlan-Repeater aber auch in den Wohnbereich hinbekommen.

Ich vermute mal, dass das nicht so die optimale Lösung ist, da ich ja den Router weiterhin gerne im Wohnzimmer gehabt hätte. Aber wie schon geschrieben, die TAE-Box im Keller teilt ja das DSL -Signal nicht über den Switch auf das Patchpanel um.

Wie wäre es wenn du den Router ins Wohnzimmer stellst unten die TAE Dose mit dem Routerkabel an die Verbindung ins Wohnzimmer anschließt (im Keller) und dann an den Anschluss im Wonzimmer mit einem Patchkabel in den Router gehst das müsste doch gehen? Und ab hier könntest du theoretisch die LAN Ports verteilen, dann bräuchtest du keinen Switch und keinen Accesspoint. Oder habe ich einen Denkfehler?

Guten Tag ,
Ich habe mal eine Skizze gemacht, so wie es laufen sollte wie du es möchtest.
Du brauchst also im Wohnzimmer mindestens 2 LAN - Kabel einmal zur Einwahl , zweitens zur Weitergabe.

mfg Flo

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 429

Ähm Entschuldigt, ich hatte es so verstanden, dass der Stern aus dem Wohnzimmer Verkabelt ist. Möglicherweise wäre eine Erklärung der infrastruktur nochmal hilfreich. :hail:
Wo sitzt die TAE Dose? (Keller)
Von wo ist der Stern aufgespannt?
Wo wäre ein zentraler Punkt für WLAN? (Bestenfalls erstmal einen AP in mehreren Zimmern nacheinander Testen und jewails eine Karte machen wie die Ausleuchtung in den anderen Zimmern ist, das hilft in Altbauten ungemein.)

.

Im Keller habe ist der Patch für die Netzwerkverteilung. Der Telekom-Techniker hat nun von der Telefonbuchse direkt daneben ein Kabel für das Wohnzimmer direkt angeschlossen.
Im Wohnzimmer habe ich nun ja auch das Netz.
Wo ist da mein Denkfehler?
s.o.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der T-Techniker das ankommende Signal direkt hoch in das Wohnzimmer geleitet. (Und egal ob das jetzt DSL mit Splitter oder schon ein IP-Anschluss ist,) Muss da dann auch der Router dran um die Verbindung mit dem Internet herstellen zu können.

Wenn du jetzt noch eine 2. Dose/Leitung (Manche Dosen haben 2 Leitungen.) zum Patchpanel unten im Keller dort zur Verfügung hättest, bräuchtest du nur dort das LAN vom Router anschließen und dann untern im Keller den Switch, der das Signal dann auf alle weiteren Dosen verteilt.

Wenn keine weitere Dose in der Nähe hast, dann musst du dir wohl noch einen WLAN Router holen den du weiter oben im Haus an eine Dose anschließen kannst.

Das DSL-Signal kommt im Keller an. Dort ist die Telefonbuchse (TAE-Dose). Gegenüber direkt das Patchpanel für die 4 Zimmer mit den Netzwerksteckdosen, in die ich jeweils 2xCAT7-Kabel stecken kann. Da ich keine TAE-Boxen im Wohnbereich habe, musste ich mir mit einem kleinen Adapter aushelfen. Das zur Infrastruktur :-) Optimalerweise wäre der zentrale Punkt im Wohnbereich ... ging auch ganz gut soweit, als ich den Router noch dort stehen hatte.

@Special_Flo Das geht vermutlich nicht, da ich zwar die Möglichkeit habe in die Netzwerksteckdose 2 Kabel reinzustecken ... die aber im selben Kabel im Patch unten bündeln.

Da haben wir das Problem... :-( Also wird es so nicht gehen mit dem Router oben. Aber warum wird das so verkabelt ? 2 Dosen aber nur eine "Dose" unten... ka

mfg Flo

Das DSL-Signal kommt im Keller an. Dort ist die Telefonbuchse (TAE-Dose). Gegenüber direkt das Patchpanel für die 4 Zimmer mit den Netzwerksteckdosen, in die ich jeweils 2xCAT7-Kabel stecken kann. Da ich keine TAE-Boxen im Wohnbereich habe, musste ich mir mit einem kleinen Adapter aushelfen. Das zur Infrastruktur :-) Optimalerweise wäre der zentrale Punkt im Wohnbereich ... ging auch ganz gut soweit, als ich den Router noch dort stehen hatte.

@Special_Flo Das geht vermutlich nicht, da ich zwar die Möglichkeit habe in die Netzwerksteckdose 2 Kabel reinzustecken ... die aber im selben Kabel im Patch unten bündeln.

@Special_Flo Das frage ich mich auch ... der Elektriker meinte ja auch, dass ich einfach ein Switch zwischen Panel und TAE-Box klemmen müsste und es würde einwandfrei gehen. Ich glaube der Elektriker hat schlichtweg keine Ahnung :)

das Patchpanel für die 4 Zimmer mit den Netzwerksteckdosen, in die ich jeweils 2xCAT7-Kabel stecken kann.
Dann kannst du es ja so machen wie ich beschrieben habe:

TAE-Hauptdose -> Weitergeleitet ins Wohnzimmer 1. Port der Dose-> Adapter -> Splitter/Router etc.->
->LAN-Port am Router-> zurück in die Dose zum 2. Port -> unten den Switch mit dem Port von oben kommend anschließen -> vom Switch aus alle anderen Port des Patchpanel anschließen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst du es ja so machen wie ich beschrieben habe:

TAE-Hauptdose -> Weitergeleitet ins Wohnzimmer 1. Port der Dose-> Adapter -> Splitter/Router etc.->
->LAN-Port am Router-> zurück in die Dose zum 2. Port -> unten den Switch mit dem Port von oben kommend anschließen -> vom Switch aus alle anderen Port des Patchpanel anschließen. Fertig.

Ich habe zwar jeweils 2 Ports in der Netzwerksteckdose, unten am Patch aber lediglich einen Ausgang/Eingang für ein Zimmer; heißt ein Kabel für das Wohnzimmer, Zimmer 2, etc. Dein Vorschlag würde ja gehen, wenn ich am Patch das rückführende Kabel vom Wohnzimmer separat anschließen könnte.

Dann muss dein Router zum DSL Anschluss.... wenn du nur ein Kabel ins Wohnzimmer hast - wie würdest du sonst das Netzwerk in die anderen Räume bekommen.

oder du fragst den, der das angeschlossen hat, was das soll? ... geht also nur ein Kabel in die Zimmer und dann sind auf jeden der Stecker nur 4 Phasen aufgelegt (als 100 Mbit:D) und im Patchpannel sind alle 8 auf einen Anschluss aufgelegt? ... entweder du bist dir nicht sicher was da abgeht oder da hat jemand mächtig gepfuscht.

Genau das denke ich auch. Uns wurd gelehrt das es Zukunftsicher sein soll... da passt CAT7 Kabel ja schon ... aber nur 4 Phase / 100Mbit/s , sind nicht für die Zukunft.
Daher nochmal beim "Elektriker " nachfragen. Es sollte an jeder Dose , wenn du nichts anderes wolltest , 1Gbit/s ankommen bzw. 8 Phasen genutzt werden für jeden Port.
Und auf dem Patchpanel müssen für jeden Port "oben" auch ein Port im Keller angebunden sein.
Wenn dies so ist. Ist es kein Problem den Router nach oben zu bauen.

mfg Flo

Danke für die vielen Tipps, ich hab jetzt nochmal beim Elektriker angerufen und er wird morgen nochmal vorbei kommen und es sich anschauen. Ich bin ehrlich, ich kenne mich mit Netzwerk-Technik absolut nicht aus und wenn ich zum Elektriker sage, er soll mir in jedes Zimmer Internet legen, dann gehe ich ja auch als Laie davon aus, dass mir besagter Elektriker mir das richtig verlegt ... oder denke ich da falsch?

Sorry aber Elektriker | IT-Netzwerktechniker...die sind nicht gleich. ... gibt auch ein paar schwarze Schafe bei denen, leider. Daher bei sowas auch nen ITler dabei haben. Ist immer Positiv.
Also für jeden Port ein Kabel bzw. eine Dose im Raum und auf dem Patchpanel. sonst bringt die Doppel Dose im Raum nicht viel.

Lass dir einen Zeichnung des Netzwerkes geben. Ist immer Gut.

Danke für die vielen Tipps, ich hab jetzt nochmal beim Elektriker angerufen und er wird morgen nochmal vorbei kommen und es sich anschauen. Ich bin ehrlich, ich kenne mich mit Netzwerk-Technik absolut nicht aus und wenn ich zum Elektriker sage, er soll mir in jedes Zimmer Internet legen, dann gehe ich ja auch als Laie davon aus, dass mir besagter Elektriker mir das richtig verlegt ... oder denke ich da falsch?

oder du fragst den, der das angeschlossen hat, was das soll? ... geht also nur ein Kabel in die Zimmer und dann sind auf jeden der Stecker nur 4 Phasen aufgelegt (als 100 Mbit:D) und im Patchpannel sind alle 8 auf einen Anschluss aufgelegt? ... entweder du bist dir nicht sicher was da abgeht oder da hat jemand mächtig gepfuscht.
Was zur Hölle :devil:
Ähm dann sollte der Elektriker nochmal ran! Ist wirklich nur je ein Kat 7 Kabel zur Doppel-Port-Dose? Wie viele Ports hat das Patchfeld?
Was wurde denn damals vereinbart? Möglicherweise würden Bilder wirklich helfen :hail:

Wird im Wohnzimmer Gbit gebraucht? Wenn nicht aus der Verbindung je nur 4 Adern auf die Ports auflegen (im Wohnzimmer und im Keller) für 100Mbit den Router nach oben den Switch nach unten und die anderen Zimmer je nur einen Port als Gbit Anschließen den anderen als Nicht angeschlossen Markieren. Dann hast du wenigstens Gbit im Heimnetz (außer im Wohnzimmer) und bis zu 100Mbit für Internet und W-LAN...

Zurück