problem mit tv aufnahme

Juppiduu

Schraubenverwechsler(in)
hi leute
ich bin mir nicht sich ob´s hier rein paßt, ich hoffe aber trotzdem auf hilfe.
mein problem:
ich nehme auf dem pc über eine terratec cinergy c hd ein tvprogramm auf. nach der bearbeitung (verschiedene progies probiert) stottert der film in unregelmäßigen abständen und/oder das bild/ton wird asyncron. also vom rechner her sollte es genug power sein. amd x2 6000+ 2gb ram nvidia 8400gs. hat jemand ne idee.
 
du schreibst "nach der bearbeitung" - heißt das, dass der ungeschnittene film einwandfrei geht?

hast du vlt als qualität usw. werte gewählt, die nicht gut zum orf. passen?
 
hmmmm das ist ja die frage (bin in sache TV/Video ein anfänger)
aufnahme über terratec thc in mpeg2 (das orginal ist zu 95% fehlerfrei kleinere ruckler oder pixelfehler)
schnitt über terrate cut, nero vision oder pinnacle studio alles mpeg2
als datei oder dvd gespeichert danach schon oben beschrieben unregelmäßige ruckler (als hätte die cd einen sprung ;-)
 
Manche DVD-Player kommen mit DVB-Aufnahmen einfach nicht vernünftig klar. Softwareplayer und deren Codecs sind da wesentlich toleranter.
Das kann an den manchmal etwas schrägen angegebenen Bitraten, den oft nicht DVD-konformen GOP-Längen oder Fehlern liegen, die beim Abspielen am Rechner überhaupt nicht auffallen. Von Fehlern, die auffallen, hast du ja schon berichtet. Auch die können einen DVD-Player stärker aus dem Takt bringen als den PC. Ein paar fehlerhafte Bild-Frames lassen den Videoteil kurz stocken, aber Audio läuft weiter schon laufen Bild und Ton asynchron. Oder der Audioteil hat Macken... oder beides etc.
Sowas kann sich im Verlauf eines Films stark aufschaukeln.

Update:
Eigentlich sind moderne DVD-Player heute recht tolerant bei Streams, die von der Norm abweichen, Ausnahmen bestätigen die Regel, deshalb tippe ich persönlich eher auf die Fehler als Ursache. Also vor dem Schneiden die Fehler beseitigen. Programme wie PVAStrumento sind dabei recht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, woran es liegt... lad dir mal aktuellste codecs runter, zB bei CHIP Online - Deutschlands größtes Computer Portal mal in die suche "k-lite" eingeben.

wie groß ist denn die datei "pro minute", also is die sendung zB 45min lang und das video 10 GB groß oder eher zB 300MB?

ein film plus 15min vor und nachlauf ca. 3gb groß.
der codec (wenn ich das richtig ersehe) ist von cyberlink/terratec
nach einem neue versuch habe ich (aufnahme: thc , cut: terratec cut , mit pinnacle studio auf dvd) ca 20 perfektes bild - dann bleibt das bild stehen aber der ton läuft weiter (etwa beim ersten werbecut) auf dem pc ist alles perfekt. also könnte octocore da recht haben.
 
ach so, es ist NUR auf dem DVDplayer?

hast du denn die datei als avi/divx oder so direkt auf DVD gebrannt, also ne datenDVD, oder hast du ne echte "filmDVD" gebrannt? letzteres is halt extra für DVDplayer, dafür muss der film erst umgerechnet werden und es dauert für nen 2std.film dann je nach PC zB allein 45min, damit es umgewandelt wird.
 
Du solltest die Mpeg Datei erstmal demuxen. Also das File in Bild und Ton teilen. Dann schneiden und wieder muxen. Das ist immernoch die sicherste Variante damit keine Fehler entstehen.
Zum demuxen PVAStrumento nehmen wie schon vorgeschlagen.
Zum schneiden benutzt ich Mpeg2Schnitt. Und zum muxen den Imago Mpeg Muxer...
 
Cuttermaran ist optimal zum schneiden, bietet Einzelbildvoransicht, kann identische Bilder suchen (gut bei den Filmen/Serien, wo nach dem Werbeblock die halbe Minute vor der Werbung wiederholt wird) und finden. ;) Das remuxt auch wieder, wenn man will, reine Einstellungssache. Frei konfigurierbar, die ganze Oberfläche kann nach dem persönlichen Geschmack arrangiert werden.
Dummerweise ist die Cuttermaran.de-Seite im Moment vom Netz, aber wer nach Cuttermaran googelt findet es auch >hier<. Anleitung gibt es >dort<
 
Jup Mpeg2Schnitt und Cuttermaran sind ja sozusagen konkurenten. Ich komm mit Mpeg2Schnitt besser klar. Musst man selbst wissen..
 
sooo ich hab nun unter terratec thc von vmr9 auf overlay mix gestellt. mit terratec /cyberlink codec in mpeg2 auf genommen. mit terratec cut geschnitten (ohne vmr9) dann mit nero vision auf dvd gebracht (mit smart rec.).
ergebnis:
mit nero show time (mpeg2 file) perfekt
mit win media player " " schrott -doppel (geister) bilder
von dvd auf win media player perfekt
von dvd auf dvdplayer wird gleich noch geteste :-) (hoffentlich läufts)
 
Jup Mpeg2Schnitt und Cuttermaran sind ja sozusagen konkurenten. Ich komm mit Mpeg2Schnitt besser klar. Musst man selbst wissen..

Jau, stimmt. Cuttermaran fiel mir damals nur zuerst in die Hände. Nachdem ich mich da reingearbeitet hatte, war meine Lust, umzusteigen, natürlich nicht mehr so groß.

@Herbboy -- Wenn man schon eine fertige MPEG2-Datei hat, dann muss die nicht mehr umgerechnet werden, vorausgesetzt, sie weicht nicht extrem grob vom Standard ab. Die üblichen Formate, die man per DVB empfängt, sind meist direkt DVD-tauglich. Wenn ein DVD-Authoring-Programm die Datei neu kodiert, ist es entweder schlecht oder einfach falsch eingestellt.

@Juppiduu -- Da bin ich mal gespannt. So nebenbei: es ist für die Aufnahmequalität völlig schnuppe, ob du in THC VMR oder Overlay einstellst.
 
ein anderes Programm zur aufnahme suchen, welches nicht in MPEG aufniehmt. Sondern besser im TS(Transportstream), da fehlt schon eine Umwandlung weg. Mit PVA oder ProjektX demuxen, Cuttermaran zum Schneiden und wieder zusammensetzen. Wenn du in MPEG aufnimmst kommen Fehler auch vom Sender her schon mit, Softwareplayer können sowas zum Teil ausbügeln, Hardwareplayer nicht.
 
THC kann auch als TS aufnehmen. Das ist ein wirklich tolles Programm, wenn nicht sogar eines der Besten. Vielleicht nicht allgemein, aber von denen, die TV-Hardware normalerweise beiliegen, mit Sicherheit. Wird auch gut gepflegt. Da muss ich Terratec mal loben.
Schade, dass es nicht mit anderer Hardware funktioniert. ;) Aber meine Terratec-Hardware ist leider zum Herrn.

Aber die Umschaltung auf TS bringt natürlich nichts, denn Fehler durch schlichte Empfangsstörungen kann es auch nicht ausbügeln. Als Argument für TS kann man anführen, dass es dem Sendestream näher ist und man den Aufwand für die On-The-Fly-Umwandlung nach MPEG2-PS nicht hat. Das sollte bei der Leistung, die aktuelle Rechner bieten, nicht mehr ins Gewicht fallen. Auf der anderen Seite schadet es nix, wenn man sowieso demuxt, ist es völlig wurscht, ob das Quellmaterial als TS oder PS daher kommt.
Project X ist auch eine feine Sache, aber, hey, der Threadersteller bezeichnet sich selbst als Neueinsteiger auf dem Gebiet, also sollten wir ihn nicht gleich überfordern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal danke und hurra:-). also ich hab mir gestern das dvd projekt angeschaut und alles war wunderbar. klasse bild klasse ton (dolbydigital) und keine ruckler und geisterbilder. -außer unter windows media player (und wer braucht den schon ;-) )
also meine vermutung ist das vmr 7/9 die probleme verursacht haben.

allerdings macht pinnacle studio11 noch ärger. wandel ich die geschnittenen mpegfiles damit in dvdkompatible mpeg um brich das programm nach einiger zeit ab (render fehler in.....). setzt ich das ganze direkt (im Sicherheitsmodus) auf eine dvd bricht er erst nach dem halben brennvorgang ab und versemmelt mir einen rohling:daumen2:.

aber wenn´s unter nero läuft bin ich ja schon mal zufrieden.

@octocore
überfordere mich ruhig. sonst kann ich ja nix lernen;-) und ich würde mich freuen hier noch jede menge tipps zu bekommen.
 
Ok, Google ist dein Freund. :) Da kannst du dich mal ein wenig über die Grundlagen vertraut machen. Man braucht sie zwar am Grunde nicht, wenn man reiner Konsument ist, ist aber extrem hilfreich im Problemfall.
Es wurden ja schon genug Programme genannt, dazu gibt es jede Menge Tutorials im Netz, die auch auf diverse Grundlagenartikel hinweisen.
Nee, VMR ist mit Sicherheit unschuldig, das hat nur mit der reinen Darstellung unter Windows zu tun und nicht mit der Aufnahme. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja dein THC so schalten, dass es bei der Aufnahme keinerlei Audio und Video ausgibt. Das spart Prozessor- und Speicher-Resourcen.
 
Zurück