Problem mit Spiegelung - Lizensens

JordanMilow

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Hardware Community, also folgendes Problem.
Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut mit einer SSD und einer HDD.
Nun will ich von meiner alten HDD vom alten Computer die ganzen Programme auf die neue HDD drauf spielen, nur gibt es 1 Problem, ich habe da sehr viele Programme drauf mit einer lizenzierung drauf z.B Photoshop, Sparkasse usw.
Auf der SSD ist Windows 8.1 drauf und auf der alten HDD Windows 7, wie mache ich dass jetzt das ich alles rüber auf die alte HDD bekomme ohne meine lizenzierung zu verlieren und ohne beschädigten Daten wegen einem anderen Betriebssystem?

Ich bitte um Hilfe es ist sehr dringend,
mit freundlichen Grüßen Jordan

So unschön es klingt: das geht m.M.n garnicht (Tricks aus alten oder modernen Raubkopierzeiten mal ausgeschlossen)

Selbst, wenn Du für jedes Programm die entsprechende Lizenzdatei (oder den/die Key/s in der Registry) finden solltest ist noch lange nicht klar, ob diese nicht von irgendwelchen HW-Eigenschaften des alten PCs abhängt.
Von daher
- entweder sind die Lizenzen nicht an eine HW gebunden, dann einfach neu installieren und mit dem vorhandenen Lizenzkey registrieren. Das sind dann aber meist nur wirklich alte Lizenzen, die problemlos ohne jede Internetverbindung funktionieren
- oder die alte Lizenz beim Programmhersteller "freigeben" (sollte z.B. bei Adobe möglich sein, da braucht man mittlerweile ja schon einen Zwangsaccount, um seine legal gekaufte Software überhaupt nutzen zu dürfen), danach deinstallieren, auf der neuen HW neu installieren und erneut registrieren. Bei PSE11 gibt es z.B. extra einen Menüpunkt "deaktivieren".

Wie sollte z.B. Adobe sonst feststellen, dass Du eine Lizenz max. zweimal installiert hast (was beim selben OS-Hersteller legal ist). So schön wie bei PSE2 oder Microsoft mit einigen seiner MSDN-Lizenzen machen das halt nur noch sehr wenige Hersteller.

Keiner außer dem Hersteller der jeweiligen Software kann Dir sagen, welche Komponenten er zur Identifizierung nutzt. Und der wird die Info in der Regel nicht heraus geben. Wenn man sich dann ansieht, an wie vielen Stellen Adobe seine Software, Einstellungen und Daten verteilt (ich kenne für PSE11 schon mind. 4 Hauptordner und einige Registry-Stellen, das sind mit Sicherheit aber nicht alle), dann halte ich es für aussichtslos, das umziehen zu wollen.

So dringend kann das wohl nicht sein, sonst macht man sich vorher Gedanken dazu (auch zu HW-Ausfällen,, wenn mit der Software produktiv gearbeitet wird und durch den Ausfall Aufträge verloren gehen könnten).

Zu 100% wird es nur funktionieren wenn du die alte HDD per Tool auf die neue HDD oder SSD kopierst und dann keine weiteren Veränderungen vornimmst. Das Problem wurde ja bereits angesprochen das die Lizenzen heutzutage keine einfachen Schlüssel mehr sind sondern meistens sich bei der Installation PC spezifische Daten besorgen und in Kombination mit den Herstellerdaten erst einen Schlüssel erstellen. Jegliche Änderung am System, sei es Hardware oder Software, kann dazu führen das die Lizenz nicht mehr funktioniert. Selbst Dinge wie große Updates von Windows können dazu führen dass Lizenzen nicht mehr funktionieren. Mir z.B. zuletzt passiert mit dem Anniversary Update für Win10. Musste da für 2-3 Programme die Lizenz neu aktivieren bzw. erstmal online übers Konto freigeben um die neu aktivieren zu können.

Im grunde brauchst du nur deine alte HDD auf die neue SSD klonen und danach dein Windows 7 auf das neue Windows 8.1 upgraden. Dann bleiben deine Lizenzen erhalten und Windows hat auch deine SSD richtig erkannt und eingebunden.

Bist du dir sicher das die Linzenzen erhalten bleiben?
Von Photoshop, ArchiCad usw?
Hab mal die alte HDD in den neuen Pc angesteckt und da kam die Meldung das die Echtheit von Windows bestätigt werden muss und ich konnte den Mauszeiger nicht mehr bewegen. Als ich die HDD wieder an den alten Pc angesteckt habe ging wieder alles ganz normal

Das lag eher an falschen Treibern, die geladen wurden. Du kannst das doch ganz einfach ausprobieren. Klone deine HDD auf die SSD und upgrade Windows auf 8.1. Dann kannst du testen, ob alles funktioniert und du verlierst nichts ausser etwas Zeit, weil die Daten auf der HDD durch das Klonen nicht geändert wurden.

Zurück