Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Hi Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen :huh:

Ich wollte schonmal testweise für meine kommende Cascon eine Lüftersteuerung bauen, bekomme diese aber nicht zum laufen.

Ich habe diese Lüftersteuerung (die untere ohne Kondensatoren)für meine Bedürfnisse abgewandelt zusammengelötet.

Da in mein Casecon ca. 16 50mm Lüfter verbaut werden (nicht erschrecken ;) ) will ich diese über einen Regler steuern können um sie alle gleichzeitig runter zu regeln.

Um so viele Lüfter zu steuern, habe ich den LM 317 gegen einen LM 350 ausgetauscht, da dieser statt 1,5A, 3A verkraftet und so locker ausreicht.

Jetzt habe ich das Problem, dass die ganze Sache nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Steuerung ohne Lüfter anschließe messe ich an einem Lüfterausgang regelbar bis zu 9,5V (was ich schon etwas wenig finde, eigentlich sollten es schon 10,5V sein, da die Schaltung ja Verluste hat).
Wenn ich jetzt einen Lüfter anschliesse, läuft er nicht an (ausser ich gebe ihm einen Schubs). Wenn ich dann an einem Anderen Lüfterausgang messe, sind nur noch max. 2,5V auf der Leitung. :(
Was ich noch merkwürdiger finde, ist das ich nach dem wegnehmen des Lüfters, 10,7V an den Ausgängen anliegen, diese Spannung lässt sich jetzt aber über das Poti nicht mehr regeln :ugly:

Wenn ich den Lüfter wieder anschließe, sind wieder 2,5V dran...

Fällt dazu jemanden was ein????
Ich bin am verzweiffeln :motz:

Gruß Scynd

Bilder kommen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Hat keiner ne Ahnung?
Ich habe jetzt nochmal bei Reichelt nen Satz bestellt und versuchs nach ner anderen Anleitung nochmal. Vielleicht bekomm ich so etwas raus.
 
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Sorry..

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber schau mal in der Casemod Abteilung.
Da war auch mal einer, der ne Lüfersteuerung bauen wollte.
Ansonsten probiers doch mal in einem Elektrotechnik Forum.
 
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Schade, hätte ja sein können das hier zufällig ein Elektronk Pro über den Threat stolpert ;)

Naja, neuer Versuch neues Glück :daumen:
 
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Hi

Mess mal ob die 12 Volt auf pin 3 anliegen ... ist durch die einheitliche farbwahl nicht eindeutig zuzuordnen .

Normalerweise gibt es bei dieser schaltung keine Probleme .

Haste den Wiederstand mal nachgemessen ? Normalerweise ist der Farbcode bei 240 Ohm ROT-GELB-BRAUN . (Sicherheitshalber nachmessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Hi

Mess mal ob die 12 Volt auf pin 3 anliegen ... ist durch die einheitliche farbwahl nicht eindeutig zuzuordnen .

Normalerweise gibt es bei dieser schaltung keine Probleme .

Haste den Wiederstand mal nachgemessen ? Normalerweise ist der Farbcode bei 240 Ohm ROT-GELB-BRAUN . (Sicherheitshalber nachmessen)

Hi, es können gar keine 12V am 3 Pin anliegen, da der LM 350 die Spannung nicht komplett weiterleiten kann (Verluste).
Den Wiederstand habe ich nachgemessen gehat, hat 240 Ohm.

@korfe
das werde ich natürlich sofort überprüfen wenn ich heute Abend zuhause bin!

Danke schonmalan Alle!!!
 
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Diese regelbaren Spannungsregler sind von der Anschlussbelegung etwas kompliziert, da jeder Regler andere Belegungen der Pins hat. Vielleicht differieren diese auch zwischen deinen beiden Spannungsreglern. Ich würde außerdem auf jeden Fall die Kondensatoren anschließen, denn diese verhindern ein Oszillieren der Schaltung, was eine Fehlfunktion zur Folge hätte.
P.S. Diese Schaltung ist recht unprofessionell, besser wäre eine mit geringeren Verlusten.
 
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

Ich komme leider heute nicht mehr dazu den LM 350 zu überprüfen. Im Netz stand, das man bei der Lüftersteuerung auf die Kondensatoren verzichten kann, da hier die Auswirkungen nicht spürbar währen. Ausserdem ist der Spannungsverlust in meinm Fall egal, da ich sie im ENdeffekt aus Luatstärkegründen nur runterregeln will und evtl. ganz selten ein bisschen mehr. Kommt aber auf die Temps an.

Gruß Scynd
 
AW: Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung

So, ich habe jetzt eine neue Steuerung aufgebaut, die wesentlich sauberer aussieht und gelötet ist, UND dazu auch noch funktioniert :D.
Ich habe die Steuerungen mal verglichen und habe dabei festgestellt, dass ich Idiot den LM 350 um 180° verdreht eingebaut habe :schief:

Also erstmal ein großes Danke an euch für eure Hilfe und sorry das ich euch wegen meiner Dummheit aufgehalten habe :ugly:


Gruß Scynd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück