Scynd
Freizeitschrauber(in)
Problem mit selbstgebauter Lüftersteuerung
Hi Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen
Ich wollte schonmal testweise für meine kommende Cascon eine Lüftersteuerung bauen, bekomme diese aber nicht zum laufen.
Ich habe diese Lüftersteuerung (die untere ohne Kondensatoren)für meine Bedürfnisse abgewandelt zusammengelötet.
Da in mein Casecon ca. 16 50mm Lüfter verbaut werden (nicht erschrecken
) will ich diese über einen Regler steuern können um sie alle gleichzeitig runter zu regeln.
Um so viele Lüfter zu steuern, habe ich den LM 317 gegen einen LM 350 ausgetauscht, da dieser statt 1,5A, 3A verkraftet und so locker ausreicht.
Jetzt habe ich das Problem, dass die ganze Sache nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Steuerung ohne Lüfter anschließe messe ich an einem Lüfterausgang regelbar bis zu 9,5V (was ich schon etwas wenig finde, eigentlich sollten es schon 10,5V sein, da die Schaltung ja Verluste hat).
Wenn ich jetzt einen Lüfter anschliesse, läuft er nicht an (ausser ich gebe ihm einen Schubs). Wenn ich dann an einem Anderen Lüfterausgang messe, sind nur noch max. 2,5V auf der Leitung.
Was ich noch merkwürdiger finde, ist das ich nach dem wegnehmen des Lüfters, 10,7V an den Ausgängen anliegen, diese Spannung lässt sich jetzt aber über das Poti nicht mehr regeln
Wenn ich den Lüfter wieder anschließe, sind wieder 2,5V dran...
Fällt dazu jemanden was ein????
Ich bin am verzweiffeln
Gruß Scynd
Bilder kommen gleich
Hi Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen

Ich wollte schonmal testweise für meine kommende Cascon eine Lüftersteuerung bauen, bekomme diese aber nicht zum laufen.
Ich habe diese Lüftersteuerung (die untere ohne Kondensatoren)für meine Bedürfnisse abgewandelt zusammengelötet.
Da in mein Casecon ca. 16 50mm Lüfter verbaut werden (nicht erschrecken
) will ich diese über einen Regler steuern können um sie alle gleichzeitig runter zu regeln.Um so viele Lüfter zu steuern, habe ich den LM 317 gegen einen LM 350 ausgetauscht, da dieser statt 1,5A, 3A verkraftet und so locker ausreicht.
Jetzt habe ich das Problem, dass die ganze Sache nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Steuerung ohne Lüfter anschließe messe ich an einem Lüfterausgang regelbar bis zu 9,5V (was ich schon etwas wenig finde, eigentlich sollten es schon 10,5V sein, da die Schaltung ja Verluste hat).
Wenn ich jetzt einen Lüfter anschliesse, läuft er nicht an (ausser ich gebe ihm einen Schubs). Wenn ich dann an einem Anderen Lüfterausgang messe, sind nur noch max. 2,5V auf der Leitung.

Was ich noch merkwürdiger finde, ist das ich nach dem wegnehmen des Lüfters, 10,7V an den Ausgängen anliegen, diese Spannung lässt sich jetzt aber über das Poti nicht mehr regeln

Wenn ich den Lüfter wieder anschließe, sind wieder 2,5V dran...
Fällt dazu jemanden was ein????
Ich bin am verzweiffeln

Gruß Scynd
Bilder kommen gleich
Zuletzt bearbeitet:


