Problem mit Sapphire HD 6870

Macciquita

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mir öfters die Zeitung kaufe, dachte ich man kann mir hier vielleicht helfen.
Ich habe auch schon einen Anfrage bei Chip online gestellt.
Allerdings konnte man mir dort nicht helfen.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Zotac GTX 460 1GB gekauft. Die Karte lief einwandfrei, kam mir allerdings etwas laut vor.
Also hab ich sie umgetauscht und mir eine HD 6870 von Sapphire geholt.
Das war scho9nmal nicht so gut. Laut einem Test soll die GTX 460 mit die lauteste sein.
Die HD 6870 mit die leiseste. Die ist aber um einiges lauter. Ohne aktive Anwendung hört man den Lüfter sehr laut.

Das Probloem:
Ich spiele öfters CoD 4. Das Spiel stürzt jetzt ab und zu ab mit irgendeiner Fehlermeldung. Ich glaube VPU Recover setzt den Grafiktreiber zurück etc.

Vorher bekomme ich Black Screens. Tauchen kurz auf, verschwinden wieder und kurz darauf Absturz.

Wenn ich surfe, dann habe ich öfters Darstellungsfehler. Die Schriftzeichen werden z.B. zerstückelt.
Wenn ich mit Photoshop arbeite, dann habe ich schwarze Kästchen in den Bildern oder das Bild wird doppelt angezeigt.

Hier mal ein Bild beim surfen und eins mit Photoshop.
http://www.magicguitar.de/screenphotoshop.jpg

http://www.magicguitar.de/screen.jpg

Ich habe ein 450 w bequiet Netzteil. Die GTX 460 lief problemlos und die HD 6870 braucht ja weniger Strom, also sollte das Netzteil doch ausreichend sein.
Ich benutze XP Pro 32 bit.
Verschiedene Deinstallationen des Treibers habe ich auch schon hinter mir.

Erstmal eine Übersicht über meinen PC:

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 2 x 3000 MHz (15 x 200)

Motherboard Name Asus P5LD2 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945P

Arbeitsspeicher 2 x 2GB Dualchanel (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Soundkarte Realtek ALC882/D/M @ Intel 82801GB ICH7 - HighDefinition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
Massenspeicher Controller ITE IT8211 ATA/ATAPI Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6V250F0 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG SP2014N SCSI Disk Device (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (DVD+R9:10x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk OH9983W ALS573I SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (192.168.1.10)

Es sind 3 Lüfter verbaut und ein 450 W Be Qiuet Netzteil. Weiss jetzt nicht welches genau. Glaube Black Power.

Es wäre ganz toll, wenn hier jemand eine Lösung hat.
Ich bereue den Umtausch schon. Hätte die GTX460 wohl behalten sollen.
Will mir im neuen Jahr ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor besorgen.
Vor Weihnachten war jetzt nur eine Grafikkarte drin. Und da wollte ich halt das Beste für den Preis.
Mit der GTX 460 hatte ich übrigens stark ruckelnde Videosequenzen bei CoD7.
Mit der HD6870 läuft da alles super.

Für eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
Macci

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Sache sehe, möchte ich fast sagen, dass die Grafikkarte einen weg hat. Vielleicht aber auch ein Hitzeproblem - hast du das mal überprüft?

Hi Killthis,

ich habe die Karte mal mit Furmark im Extremhitzemodus getestet.
Nach 15 Minuten lag sie bei konstanten 85-87 Grad.

Sorry wenn ich mich hier als NV-Rächer hineinwerfen muss ( ;-) ), aber die Referenzkarten der 460 gehören mit zu den leisesten. Klar, kauft man sich ne Gainward oder Palit oder PoV, dann kann es lauter werden. Aber hab selber seit 3 Monaten ne Evga GTX 460 in der Kiste und die säuselt so fein daher, dass ich selbst in der Nacht F@H laufen lassen kann und die Karte mit 60% Drehzahl eher ruhig ist.
Was einige nicht wissen: viele Hersteller haben nach Release ein neues Bios für ihre Karten gebracht, der solche Lautstärkenprobleme beheben sollte. Mir bekannt sind da MSI, Evga, Gainward/Palit, etc. Es gibt noch Händler, die immer noch Karten der ersten Serie haben und wenn man dann so eine bekommt, ist die logischerweise noch immer etwas lauter. Man kann es jedoch beheben :-) Bei den Evga Karten sieht man sehr gut, ob sie das neue Bios schon haben oder nicht (jedenfalls bei den Vanilla Karten): wenn sie anstatt mit 675/1350Mhz mit 720/1440Mhz angeschrieben ist, wurde das neue Bios schon aufgespielt (ist ja die schwächste Karte von Evga).
Zu deinem Problem: die Karte sieht aus, als ob sie ne Macke hat. Ob es einfach nur ein Bug ist oder ein Defekt, dies ist eher schwer zu sagen. Da die Karte aber erst kürzlich gekauft wurde, gibt es ne simple Lösung: zurück zum Händler damit. Wobei ich eins nicht ganz versteh: wieso knallst du zu nem Pentium ne 460 :what: ? Ich meine, selbst mein i5-750 reizt die Karte schon nicht aus, aber ein Intel Pentium wohl schon grad gar nicht. Oder hast du in naher Zukunft etwa vor die CPU aufzurüsten? Auch die HD6870 ist etwas oversized für so ne schwache CPU, da würd sich selbst ne GTS 450 wohl noch langweilen ;-) Man sollte schon ne gute Balance zwischen GPU und CPU haben, denn sonst kann das Sys ja nie sein volles Potenzial schöpfen.
Wenn du also bei dieser CPU bleiben willst und ne leise Karte möchtest, dann würd ich eher was Richtung GTS 450 oder HD5750 empfehlen. Schwache CPU und starke bis sehr starke Graka bringt nichts, da die CPU dann die Graka ausbremst.

hallo frage wollte mir auch eine 6870 von Sapphire holen doch hatte ich bereits eine 460GTX-SC von Evga wollte auf 6870 wächseln doch hatte ich viel gelesen das die 6870 noch net reif und noch net wirklich optimiert ist! ,meine evga bringt diese werte http://more84.podspot.de/files/nv460gtx-evga-SC.jpg Unigine benchmark result jetz meine frage wie sind die werte bei der 6870??? und sind das gute werte von der 460GTX Evga-SC??? ,ich weis es passt net ganz rein bin auch kein fanboy! mag Ati sowie Nv! aber mich würde es intressieren da ich mir die 6870 auch mal holen wollte, warte lieber etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur raten, die Karte umzutauschen, falls noch nicht 2 Wochen seit dem Kauf vergangen sind.
Ich hatte eine 5870 von Sapphire und die gleichen Probleme. Jedoch dachte ich, dass dies sich mit aktuelleren Treibern erledigen liesse. Falsch gedacht..
Nun hatte ich diese zu Alternate zurückgesendet zwecks Tausch, weil ja defekt. Laut Alternate konnte der Fehler jedoch nicht nachvollzogen werden.. haha.. Ich bekam sie zurück und ärgerte mich.
Also hab ich sie letztendlich vertickt :ugly: und mir eine :hail::hail::hail: Gigabyte GTX470 SOC :hail::hail::hail: geholt. Und siehe da.. keine Probs mehr.. :daumen:
Ich sag nur, dass die Generation von ATI/AMD der 5xxx bzw. 6xxx ein großes Problem haben..:daumen2: kannst ja mal die Suche bzw. Google nutzen. Da gibt es viele Bsp...

MfG

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin seit langem stiller Leser dieses Forums und fülle mich genervt von den negativen Äußerungen zu AMD.
Ich selber habe seit langem wieder eine Karte von AMD ehemals ATI und zwar eine Powercolor 6870. Vorher hatte ich eine 8800 GT, 9800 GTX+ und GTX 260. Allesamt wir sicher alle wissen von Nvidia. Mit diesen Karten war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich mich aufgrund der guten Leistungsfähigkeit der HD6870 für diese entschieden. Bei mir ist die Karte im Idle nicht zu hören und wird ca. 35-40 Grad warm. Bei Spielen wird sie natürlich lauter und pendelt sich so bei 70 Grad ein. Trotz alledem ist sie aus meinem System nicht als störend herauszuhören. Mein CPU Lüfter ist lauter. Ich kann auch nicht das Gejammer wegen der schlechten Bildqualität nachvollziehen. Ich musste erst Testberichte lesen um zu Wissen worauf ich überhaupt achten muss!

@ Macciquita
Dein Netzteil ist sicher ausreichend soweit es i.O. ist.
Wenn deine Graka unter Windows laut ist, dann ist da definitiv etwas nicht normal soweit du eine Karte im Referenzdesign hast. Wenn du Grafikfehler hast und VPU-Recover anspringt dann kann das auch an Treiberrückständen deiner vorherigen Graka sein. Bei Bekannten hatte dort eine Neuinstallation von Windows geholfen! Wenn du die Möglichkeit hast die Karte in einen anderen Rechner zu testen, hast du sicher Gewissheit.

@ More
Wenn du eine GTX 460 hast wird sich das investierte Geld in eine HD6870 nicht lohnen. Die GTX 460 ist nicht viel langsamer und erziehlt durch Übertaktung meist gleichwertige Leistung

MfG

Zurück